Okularlücke zwischen 10mm und 5mm Planetenokular?

  • Hallo,


    ich habe ein 10mm Omegon SWA 1,25" und danach kommt schon das
    5mm TS Optics HR Planetenokular.
    Mit meinem Meade Zoomokular habe ich zwar die 8mm, aber dafür ein recht kleines Gesichtsfeld.
    Lohnt sich das Skywatcher Okular Nirvana UWA 7mm mit einem Eigengesichtsfeld von 82°?
    Ich beobachte mit einem ED Refraktor 120mm/900.
    Eine höhere Auflösung verspreche ich mir bei Sternhaufen und Kugelsternhaufen.


    Viele Grüße Björn

  • Hi Björn,


    10mm und 5mm bringen dir 90x und 180x. Mit einem 7mm würdest du auf ca.129x kommen, ein 6mm würde dir zu 150x verhelfen. Einmal liegstg du nahe am 10mm, einmal näher am 5mm, wobei ich eher zu einem 6mm tendiere.


    Die 82° machen sich schon ganz gut, ich weiß aber nicht, wie gut das Nirvana mit der Bildfeldwölbung deines ED zurecht kommt.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bjoernoo8</i>
    <br />
    ...


    Ich beobachte mit einem ED Refraktor 120mm/900.
    Eine höhere Auflösung verspreche ich mir bei Sternhaufen und Kugelsternhaufen.


    Viele Grüße Björn



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Björn,


    vermutlich habe ich auch den gleichen SW 120/900 ED.
    Visuell ist er nach meiner Erfahrung unter mäßigem Himmel nicht gerade DIE "Kugelsternhaufen-Maschine".
    Fragt sich also, ob Dir dafür ein zusätzliches Okular was bringt.



    In dem von Dir genannten Vergrößerungsbereich nutze ich 5, 7 und 9 mm, die ich aber eher am Mond einsetze und dort macht sich das TeleVue 7mm Nagler T6 richtig gut.
    Das ist zwar teuer, aber Wolfi von TS hat ja was von 10% AME Rabatt für Bestellungen an diesem WE geschrieben...

  • Hallo Stefan,


    leider gibt es das Okular nicht in 6mm.



    Hallo Peter,


    klar unter mäßigem Himmel ist mein Refraktor, wie fast jedes Teleskop, speziell.
    Im Sternenpark konnte ich feststellen, das am z.B. M13 noch mehr gehen würde.
    Unter nicht so tollen Himmel kann ich das Okular auch am Planeten/Mond verwenden.
    Das Nagler ist dafür zu teuer.



    Grüße Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!