Statistik
Besucher jetzt online : 143
Benutzer registriert : 21966
Gesamtanzahl Postings : 1082390
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum Fotografie allgemein
 Fotografierst Du schon oder 'entkippst' Du noch?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Outer-Rim
Meister im Astrotreff

Deutschland
265 Beiträge

Erstellt am: 13.09.2019 :  23:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi Sportsfreunde
Nochmal Quattro 200-800 mit GPU und Problemen:
ich wurschtel jetzt schon ein Weilchen mit meinem gebraucht gekauften Quattro 200-800 herum, die Sternform ist teilweise ausgefranzt, die Sterne auch verzogen, nicht gleichmäßig über das Bild.
Siehe Bild 1.

Bislang erfolgte massnahmen
- Justage FS/HS
- Umstellen von skywatcher KK auf Baader MPCC und jetzt auf GPU Korrektor (Skywatcher 4 linsig nach GPU design).
- Schwärzen HS Rand
- Schwärzen OAZ Teile die in Strahlengang/Tubus ragen.
- 56mm Arbeitsabstand eingestellt (1mm mehr wegen Glasfilter im Wheel)

Was denkt Ihr, wenn ihr das Bild anseht, was hier noch nicht passt? Verkippung? Tilt? Sonstwas.

Bin total genervt und würde mich über weiterführende Tipps freuen, insbesondere auch aber über eine auf dem Bild fussende Diagnose, was Ihr denkt, wo ich hinfassen soll (und am besten wie).

DANKE
CS
Andreas

Anhang 1 - Equipment
SW Quattro 200-800 auf AZ EQ6 auf Söule im Erlanger Garten
9x50 PHD2 Sucherguiding
1600mm pro cool sw
AZI ZWO Filterwheel
SW 4linsiger KK für f4 nach GPU Design.

Anhang 2 - Einzelbild >NGC>7380 Wizard Nebula, 4,5 min, Gain 250, -15°C, 98% Mond, Himmel naja, und aus Lichtsiff Erlangen.

Anhang 3 - Summation von mehreren Abenden H Alpha, vielleicht 5h. Nur zur Info, nicht zur Diagnose (verschiedene Newtonbearbeitungstände). Bisschen in Fitswork/Gimp gestretched geschärft und entrauscht.

Skywatcher Dobson 10" f/5, Celestron C8 Edge HD, Skywatcher Achromat 120/600 "Kometenjäger", Skywatcher Newton 150/750, Skywatcher ED APO 80/600, Celestron C11, Skywatcher Quattro 200/800, Omegon Fernglas 20x80, Sony DSLR Alpha SLT65 , Canon EOS 1000DA modifiziert, SW HEQ5, SW AZ EQ6, ASI1600mm pro + ZWO FW 1,25 8x.

Bearbeitet von: am:

Outer-Rim
Meister im Astrotreff

Deutschland
265 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  13:22:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keine Einschätzung dazu?
Und gibt es keinen mit der Kombi Quattro 200-800 mit GPU und CCD u Filterwheel? Welchen Arbeitsabstand nutzt ihr?
CS
Andreas

Zum Anfang der Seite

tsepo
Mitglied im Astrotreff

Österreich
41 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  15:06:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,
habe ein ähnliches Problem jedoch noch keine Lösung. Habe mir einen "Tilt-Ring" besorgt und die Abbildung ist besser geworden aber noch nicht so wie es sein sollte.
Bzgl. dem Abstand gibt es folgende Info:
600mm: 51,66mm
800mm: 53,66mm
1000mm: 55,00mm
1200mm: 54,66mm
1600mm: 54,60mm
http://komakorrektor.blogspot.com/2012/09/komakorrektor-f4-runde-sterne-bis-f4.html?view=magazine

Hier ein Test von gestern Abend. Rechts unten sieht man die verzogenen Sterne.
https://www.astrobin.com/full/0gihlk/0/?nc=user
Ich hoffe ich kann mich heute mehr mit dem "Tilt-Ring" beschäftigen bzw. versuchen das Problem raus zu justieren.
cs
Lou

https://www.astrobin.com/users/Tsepo/

Bearbeitet von: tsepo am: 15.09.2019 15:09:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Outer-Rim
Meister im Astrotreff

Deutschland
265 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  15:23:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, Lou, es ist auf jeden Fall schon mal gut, zu wissen, einen Leidensgenossen zu haben... Bezüglich des Abstandes, hier scheint ja beim Filterrad noch ein Millimeter hinzu zu kommen wegen des Glas Weges des Filters. aber auch ich habe angenommen dass hier beim Arbeitsabstand noch was im Argen liegt. Ich werde heute auch noch mal weiter forschen. Wir halten uns einfach upgedatet, und wenn ein anderer noch eine Idee, Anregung hat - super!

Skywatcher Dobson 10" f/5, Celestron C8 Edge HD, Skywatcher Achromat 120/600 "Kometenjäger", Skywatcher Newton 150/750, Skywatcher ED APO 80/600, Celestron C11, Skywatcher Quattro 200/800, Omegon Fernglas 20x80, Sony DSLR Alpha SLT65 , Canon EOS 1000DA modifiziert, SW HEQ5, SW AZ EQ6, ASI1600mm pro + ZWO FW 1,25 8x.

Zum Anfang der Seite

toM81
Meister im Astrotreff

358 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  17:04:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Andreas,

Auf dem Bild kann man(ich) nichts erkennen. Es ist nicht gestreckt, es ist auf 1027x774 /30Kb zusammenkomprimiert. Lade mal wo das Bild gestreckt hoch und in Voller Auflösung.

mfg.
Thomas

http://www.astrobin.com/users/Nippo81/

Zum Anfang der Seite

Outer-Rim
Meister im Astrotreff

Deutschland
265 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  20:50:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Thomas,
Da hast Du natürlich völlig Recht!
Ich habe letzte Nacht mit den gegebenen Bedingungen (unter anderem Vollmond ;-) NGC 7635, Blasennebel, aufgenommen, hier ca 1,5h, alles H Alpha Kanal, mit 35 Flats in DSS gestacked, 300sec Einzeln, 250 Gain, in Fitswork gestretched (wie gewünscht ), bisschen geschärft und entrauscht.
HOffe das mit dem Ablegen und vor allem wieder abrufen funktioniert.
Freue mich über Hinweise!
(Der Abstand war bislang auf 56mm eingestellt, also die üblichen 55mm plus ein mm für den Filter). Lt Lou, würde ich das jetzt noch etwas reduzieren.
CS
Andreas
Link
https://www.dropbox.com/s/kvtinxz0zn5rx6m/NGC_7635_AH_15092019_H-Alpha.tif?dl=0

Bearbeitet von: Outer-Rim am: 15.09.2019 20:55:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Outer-Rim
Meister im Astrotreff

Deutschland
265 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  07:08:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nachtrag- gestrige Versuche einer Änderung des Arbeitsabstand-1,2,3 +1 mm zeigen Veränderungen aber keine Verbesserung. Bei -3 werden aussen die Sterne zu Haken, der Effekt scheint aber schön aus der Mitte wegzeigend.

Anbei Beispiel was ich sozusagen als Optimum habe mit der Veränderung des Arbeitsabstandes habe rauskitzeln können. Kein Burner.
https://www.dropbox.com/s/doe145a44lepdjt/Capture_00001%2023_02_06.tif?dl=0

Bin jetzt am Überlegen ob ich mir noch Koncenter und Tiltadapter zulege und dann mit einer dieser schönen Anleitungen (habe welche gesehen von Tommy Nawratil und Uwe Pilz) mit erneut durchquäle (Erfolgaussichten?) oder gleich rufe: WER TAUSCHT SEINEN RC mit mir? Bin endgenervt.

CS
Andreas

Bearbeitet von: Outer-Rim am: 16.09.2019 08:37:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

toM81
Meister im Astrotreff

358 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  11:22:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Andreas,

Ich schreib mal ganz schnell meine Erfahrungen dazu bevor du den Newton ins Korn wirfst!

So ein schneller F/4 Newton verzeiht keine Fehler.
Den grössten Fehler würd ich in der Justage des Hauptspiegels sehen. Deine Sterne sind ausgefranst, klassische Fehljustage. Bei so einem schnellen Newton ist da wenig Toleranz. Mit Verkippungseinheit und Abstand einstellen würd ich erstmal ganz hinten anstellen.

Am besten du justierst mit dem Concenter. Ich richte den Newton immer gegen den Fernseher aus, mache hier ein weisses Bild an. Dann wird der FS auf den HS ausgerichtet. Dann leuchtest du von innen in den OAZ rein und justierst den HS so dass sich die HS Mittenmarkierung mit der Reflexion des Conenters deckt. Das alles dauert bei mir 45 Sekunden.

Dann gibts du den Newton auf die Montierung sodass er nach norden zeigt. Und leuchtest nochmal mit der Lampe von innen in den/das Concenter und schaust ob die Refelexion noch mittig erscheint. Ist sie dass nicht, den HS etwas nachjustieren, den FS nicht mehr anrühren! Siehst du hier eine grosse Abweichung zum liegenden zustand vor dem Fernseher, hat dein HS zu viel Spiel und wird sich beim umschwenken verstellen.

Auf meinen HS lasse ich die Halteklammern auf den HS "fallen", zusätzlich ist er seitlich mit "Ramsauer 655, Shorehärte 80 Kraftkleber" eingeklebt. Das zeug hat etwa die härte von Autoreifen und verhindert eine verstellung des HS wenn man schwenkt, drückt ihn aber nicht. Hast du einen kleinen Sensor muss er nicht eingeklebt werden, hast du einen grossen Sensor merkt man am Rand dass sich was verstellt hat.

Probebild machst du am besten in dem du Polaris anfährst. Hier braucht es kein Guiding. Du hast jetzt die selbe Stellung wie bei der Justage. Mach ein 1min Probebild. Wenn hier die Sterne alle perfekt sind und nicht ausgefranst, hast du alles richtig gemacht. Sind sie das nicht, dann meldest du dich hier nochmal. Normalerweise passt es bei mir sofort auf Anhieb.

Wie schaut dein Okularauszug aus? Das ganze geklemme ist meiner Meinung nach zu unpräzise, wenige 0,01mm reichen um eine Schiefstellung zu erzeugen die man dann am Bild als fehljustage erkennen kann. Entweder verschrauben oder mit dem OctoPlus klemmen würd ich mal sagen .

mfg.
Thomas

http://www.astrobin.com/users/Nippo81/

Zum Anfang der Seite

Outer-Rim
Meister im Astrotreff

Deutschland
265 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  14:52:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Thomas,
vielen Dank für die Einschätzung und Anleitung!
Werde mir einen Concenter besorgen und dass mal durchexerzieren (und berichten). Wenn es mal schief geht, ist es immer gut, wenn man zumindest eine Vorstellung hat, woran es gelegen haben kann...
CS
Andreas

Zum Anfang der Seite

tsepo
Mitglied im Astrotreff

Österreich
41 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2019 :  12:47:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

mit dem Tilt Ring konnte ich die verzogen Sterne korrigieren. Noch ist die Abbildung nicht ganz sauber aber ich hoffe das ich das Problem heute Abend noch lösen kann.
https://www.astrobin.com/full/0gihlk/C/?nc=Tsepo&real=&mod=

Leider ist das Teil das ich mir besorgt habe nicht so praktisch zu handhaben. https://teleskop-austria.at/T2Tilter_ZWO-T2-Neigeflansch-neg-neg-mit-T2-pos-pos#m

Für das nächste mal würde ich mir den CTU von Gerhard Neumann besorgen. Hier scheint das Ganze besser gelöst zu sein.

CU
Lou

https://www.astrobin.com/users/Tsepo/

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?