Statistik
Besucher jetzt online : 163
Benutzer registriert : 22025
Gesamtanzahl Postings : 1085415
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Auf zum Almberg!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4723 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2019 :  18:00:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Wir kommen morgen Nachmittag auf den Berg.

Bei genug Interesse können wir das Spiegelschleifen zeigen.
Bei zu wenig Interesse und zu wenig klarem Himmel fange ich an die Berge Richtung Tschechei zu rennen.

Bis Morgen

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Beloptiker
Senior im Astrotreff

Deutschland
140 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2019 :  13:12:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Beloptiker's Homepage  Antwort mit Zitat
Sitzt ihr im Nebel?

Arrg..., wenn ich mir auf Sat24 den Satellitenfilm so anschaue werden wir erst am Sonnabend kommen.
Macht ja nix, weil Sonntag gehts eh weiter Richtung Alpen.

Bis denne...
Oliver

https://beloptik.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Funfood
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
1114 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2019 :  16:32:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende Funfood eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Ihr kennt es ja

http://havefunwithfood.de/Almberg16-19/subalbum_4.html

Es war ein richtig tolles Wochenende, kalt, windig, neblig und Samstag Nacht sternenklar!

Ich freu mich aufs 20jährige im nächsten Jahr!

Heiko, aufgewärmt


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2176 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2019 :  16:50:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage  Antwort mit Zitat


Danke


StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1245 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2019 :  17:05:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen...

...oberhammergeil: wie immer vielen lieben Dank für deine alljährliche Bildreportage, allerliebster Heiko!
Später noch mehr von meiner Seite, momentan bin ich beschäftigt mit den Nachwehen des Treffens: ausräumen und trockenlegen...

Hoffe auf noch viele Beiträge und fotodingens, geknipst wurde ja viel. ;-)

lg
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1943 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2019 :  18:11:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Heiko,
Wie immer wieder toller Bericht! Danke!
Leider hast Du den schönen Zirkumzenithalbogen verpasst.
Danke auch an das Orgteam für das Ganze wieder optimal durchgeführte Treffen und Wolf für seinen stimmungsvollen Namibiavortrag in seiner unnachahmlichen Art.
Man sieht sich 2020 zum 20. auf dem Berg.

Bis dahin Gruß und CS!
Volker

Bearbeitet von: radeberger am: 29.09.2019 19:13:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1245 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2019 :  18:21:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Sodala, nochmal Hallo zusammen...

Nochmals vielen Dank an alle astronomiebegeisterten Freunde des Almbergtreffens die es auch heuer wieder geschafft haben die weite Anreise auf sich zu nehmen.

Aufgrund des schlechten freitäglichen Wetters war das Angebot an aufgestellten Teleskopen durchaus begrenzt, aber wir wußten es ja: es gibt immer mindestens in einer Nacht etwas zu beobachten!

Nach dem überstandenem Unwetter in der Nacht zu Freitag mit Blitz und Donner in unserer Wagenburg wurden wir dann schließlich mit einer klaren Nacht zum Sonntag belohnt.
Nach zuerst nur kleinen schnelle wandernden Lücken riss die Wolkendecke schlußendlich auf und alle Augen richteten sich für einige Stunden nach oben.

Auch Andreas und ich hatten nur unseren altegedienten BigOne dabei, den umgezimmerten 16er Starfinder.
Heißbegehrt war auch die Fernglaskrabbelkiste eines Regensburger Sternreundes, die von allen befingert wurde und hektisches Dauertesten auslöste.

Der Trend ging dieses Jahr aber eindeutig in Richtung zweiäugiges beobachten:
Neben dem heißerwarteten 150er Fujinon aus Regensburg standen auch ein tolles Selbstbaubino von Ralph neben dem Klassiker von Frank, 120er glaub ich?, den Augen der entzückden Gucker zur Durchsicht bereit - andächtig knieend daneben Stathis neben einem der Fünflinge.

So konnten wir allenthalben den schnellen Kometen Africano beblinzeln der sich in Richtung einer Hintergrundgalaxie schob.

Um einiges nach Mitternacht zog sich der Himmel wieder zu und es wurde wieder etwas nass - aber das konnte niemanden mehr stören.
In diesem Zusammenhang noch eine Fundsache: eine gefleckte Abdeckplane die uns vor Regen schützte blieb zurück, Heimatort wahrscheinlich der wilde Osten...

Der Morgen dannach war schnell vorbei mit zusammenräumen und Wasser von Planen abschütteln.

Was bleibt vom Wochenende?

Ein Treffen mit vielen alten Freunden, ein paar neue Gesichter, viele interessante Gespräche und durchgucken durch fremdes Gerät.
Sie wartet im neuen Jahr auf ihren Besitzer.

Wieder positiv erwähnenswert: zurückgebliebener Abfall bei Null.
Was etwas magengrummeln verursachte war die heuer etwas lax gehandhabte Lichtdisziplin in Sachen Autos auf- und zuschließen oder mit Weißlichtlampe herumwandern; hier würde ich mir im neuen Jahr etwas mehr Rücksichtnahme wünschen, ich bin mir sicher das ist kein Problem.

Neuer Termin steht übrigens auch fest, das 20jährige Treffen findet am
16.-18.2020 statt.

Ich bin mir sicher Andreas läßt sich da einiges dazu einfallen um das Jubiläum entspreched hervorzuheben...

lg
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2176 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2019 :  18:33:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
...findet am 16.-18.2020 statt...



Ich erlaube mir mal dieses kryptische Datum in das real angepeilte Datum zu übersetzen:

Nächstes Almberg Teleskop Treffen am 18. - 20. 09. 2020


StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1245 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2019 :  20:26:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
...vielen Dank, Stephan: was würde ich nur ohne dich machen!

lg
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RalphM
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
30 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  16:41:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Winnie,
danke an euch für dieses schöne Treffen, welches mir trotz interessanter Witterung doch einiges an gutem Himmel bot.
Ich war perfekt zufrieden.
Viele Grüße
Ralph

RM

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1245 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  20:15:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Grüß dich Ralph,

ich hab zu danken für dein Kommen und die Möglichkeit durch dein Selbstbaubino gucken zu dürfen!

Außerdem darf ich dich und den Kollegen S. mit ehrlichem Herzen als die "HärtestenZeltlerForever" bezeichnen!

...mit Minimalausrüstung und noch dazu nicht wasserdichter Zeltplane: Jeder Andere hätte da die Flucht nach Hause angetreten...da nehm ich als komplettes Weichei mit Innenraumheizung im Auto den Hut dreimal ab!

Auf ein Wiedersehen
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?