Komme nicht in den Fokus

  • Hey,ich hab da mal ne Frage und hoffe mir kann irgendwer bei meinem Problem helfen :/


    und zwar habe ich mir vor paar Jahren ein 150/750 Bresser Messier 6'' gegönnt & ganz stolz den Mond, Jupiter und Saturn bestaunt.
    [https://www.bresser.de/Astrono…SER-Messier-6-Dobson.html]


    Nach einer Zeit hab ich mir dazu eine EQ5-Montierung gekauft. (gefällt mir) Da ich mir als Student nicht sofort das geile Setup leisten kann, wollte ich einfach von zeit zur zeit etwas aufrüsten.
    Momentdan kann ich auf ne Canon EOS zurückgreifen und wollte ein paar fotos fokal schießen.
    Ich habe dazu einen T2-Ring an der Canon montiert.
    [https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21]


    Sobald ich aber die Adapter an mein OAZ vom Bresser anschließe, gerate ich außerhalb des Fokus.(Die Adapter gehen irgendwie auf 1,25'' runter.)
    Wenn ich die Kamera fokal direkt an den OAZ ohne Adapter halte, bin ich im Fokus.
    ich bräuchte irgendwie ein Bauteil das von der Kameraseite aus meine Canon, und von der Teleskopseite aus ein Innengewinde weiblich von 2'' 52mm hat. Und das ganze halt nicht so lang.


    Ich weiß dass dieses teleskop nicht gerade für Astrofotografie hergestellt wurde, aber da es wirklich nur ein paar mm/cm sind, die mich aus den Fokus bringen, dachte ich, dass es doch ne Lösung geben müsste, dass ich ein scharfes Foto machen kann :/


    jemand vielleicht eine Idee für mich ? [:(][:(][:(]




  • Hi Johannes,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sobald ich aber die Adapter an mein OAZ vom Bresser anschließe, gerate ich außerhalb des Fokus.(Die Adapter gehen irgendwie auf 1,25'' runter.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welchen Adapter hast du da benutzt und wieso "irgendwie auf 1,25" runter?


    Aber egal, wenn zu wenig Fokusierweg nach innen vorhanden ist und nur wenige Millimeter fehlen könnten die beiden Teile der Ausweg sein.


    a) TS-Optics kurzbauender T2 Adapter für Canon EOS mit 1mm Baulänge (klick mich)
    b) TS-Optics T2 Verlängerung


    Das ist der kürzeste Anschluss von Canon auf T2 Gewinde (= M42x0,75)
    Ein paar Millimeter ließen sich noch gewinnen, wenn du den Hauptspiegel mit den Justageschrauben etwas weiter nach vorne bringst, wie viel da bei dem Bresser geht weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn alle Stricke reissen und nur noch 1 oder 2 Millimeter fehlen, dann justierst du Hauptspiegel (HS) und Fangspiegel (FS) etwas windschief im Tubus. Konkret: Der FS muss quer ein Tick näher zum Auszug, der Hauptspiegel wird so gekippt, dass der den versetzen FS dann trifft.
    Der Winkel zwischen Symmetrieachse HS (opt. Achse) und Okularauszug (opt. Achse von Okularen etc.) muss nicht 90° sein und es ist 'nur' die Winkelhalbierende der opt. Achsen, die für die FS-Ausrichtung zählt.


    Stefan hat ja schon darauf hingewiesen, dass man an den Justageschrauben des Hauptspiegels auch noch bis zu 2 mm gewinnen kann, indem man den HS einfach etwas tiefer in den Tubus dreht (über alle drei Justierschrauben).


    Wenn die EOS kein Vollformat hat, wird der Helligkeitsabfall am Bildrand und den Ecken sich in Grenzen halten. Dafür macht man dann "Flats". Die speichern die Helligkeitsverteilung für die Nachbearbeitung. Kamera darf dazu aber nicht im Auszug gedreht werden.


    PS: Vielleicht kann man den Auszug selbst auch "von innen" an den Tubus anschrauben. Dadurch gewinnst du die Dicke der Montageplatte als Reserve.

  • Und wenn Du ernsthaft photographieren möchtest,gäbe es einen teuren Vorschlag. Ich hatte dasselbe Problem und mit hat der Paracorr- Komakorrektor aus der Patsche geholfen! Er legt der Focus 45mm weiter nach außen, so daß ich mit meiner Nikon- Auflagenmaß um die 45mm - problemlos in den Focus kommen. Und die Koma ist auch weg! Aber teuer: 630€!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    <br />vertippt...und das läßt sich leider nicht korrigieren! Warum nicht?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich kann das editieren. Und bei meinen eigenen Antworten liegt das nicht daran, dass ich Mod bin. Klick mal auf das Symbol mit dem Stift in dem Header deines Beitrags. Neben 'Erstellt am...'

  • Hey Johannes,
    Das mit dem Fokus kann einen schon fertig machen.
    Mein Tipp: alles ganz in Ruhe am Tage ausprobieren.
    Beim Newton-Teleskop liegt die Fokalebene (Bildebene) eben meistens sehr tief im Lichtgang. Mit Okularen kommt man da gut drauf, aber fokale Fotografie (mache ich auch mit Canon EOS 600DA an einem 2-Zoll OAZ) kann da in Probleme kommen. Man braucht manchmal "kurzbauende" T2-Adapter. Verlängerungen jeder Art sind meist kontraproduktiv. Man muss nahe herankommen mit seiner Kamera.
    Das "Problem" bei Newtons ist eigentlich bekannt. Deswegen gibt es spezielle "Foto-Newtons", bei denen die Fokalebene weiter draussen liegt.
    Clear Skies
    Dietrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Johannes,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sobald ich aber die Adapter an mein OAZ vom Bresser anschließe, gerate ich außerhalb des Fokus.(Die Adapter gehen irgendwie auf 1,25'' runter.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welchen Adapter hast du da benutzt und wieso "irgendwie auf 1,25" runter?


    Aber egal, wenn zu wenig Fokusierweg nach innen vorhanden ist und nur wenige Millimeter fehlen könnten die beiden Teile der Ausweg sein.


    a) TS-Optics kurzbauender T2 Adapter für Canon EOS mit 1mm Baulänge (klick mich)
    b) TS-Optics T2 Verlängerung


    Das ist der kürzeste Anschluss von Canon auf T2 Gewinde (= M42x0,75)
    Ein paar Millimeter ließen sich noch gewinnen, wenn du den Hauptspiegel mit den Justageschrauben etwas weiter nach vorne bringst, wie viel da bei dem Bresser geht weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    hat so super geklappt. danke ;)

  • Hallo Leute,
    genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Skywatcher 130/650 Newton auch.
    Ich habe die Hauptspiegelzelle ausgebaut, mir um 15mm längere Justage und Andrückschrauben aus dem Baumarkt besorgt,
    die Federn mit Abstandhülsen (mehrere Muttern gehen auch) unterlegt (oder längere Federn besorgen) und alles wieder eingebaut.
    Kosten etwa 3-4 €. Mit Federn evtl. 8€. Eben noch mit Laser (den ich eh habe) neu justiert, fertig.
    Der Vorteil ist das ich durch den nicht so weit im Tubus hineinragenden OAZ nun weniger Abschattung durch ihn habe.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Johannes,


    ich hatte neulich das das gleich Problem bei meinem Newton. Siehe hier: https://forum.astronomie.de/th…-des-fokuspunktes.280247/
    Ich musste ca. 3 cm Fokusweg nach innen gewinnen, d.h. der Hauptspiegel musste um 3cm Richtung Tubusöffnung gerückt werden.
    Sternfreund "Okke" hat dann den richtigen Tipp gegeben.
    Mit 3x30mm Langmuttern,3x25mm Madenschrauben, 3x55mm Rändelschrauben (zum Ersatz der Andruckschrauben) und 3 Unterlegscheiben lies sich das ganze tatsächlich lösen!


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oliver Schulz</i>
    <br />Ich musste ca. 3 cm Fokusweg nach innen gewinnen, d.h. der Hauptspiegel musste um 3cm Richtung Tubusöffnung gerückt werden. ... Mit 3x30mm Langmuttern,3x25mm Madenschrauben, 3x55mm Rändelschrauben (zum Ersatz der Andruckschrauben) und 3 Unterlegscheiben lies sich das ganze tatsächlich lösen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    3cm ist aber ´ne Menge Holz ... [:0] ... Da könnte ich mir vorstellen, dass da nun Licht vom Hauptspiegel kommend am Fangspiegel vorbeigeht, oder? [?]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    also wenn ich richtig rechne, wird der Strahlengang um 6mm breiter. Allerdings ist auch ein größerer Fangspiegel drin, als es in der visuell ausgelegten Version von Haus aus der Fall ist. Er hat also den FS der fotograischen Version verbaut, aber der Fokus ist visuell ausgelegt gewesen. Das ganze Abstimmung stellt mich auch etwas vor ein Rätsel, aber ich kann den Vorbesitzer nicht mehr fragen, was dahintersteckt.
    Ich muss mal ausprobieren, wie es jetzt um Vignettierung bestellt ist und ggf. mit Flats arbeiten.
    Aber erstmal komme ich damit in den Fokus.


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!