Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 22084
Gesamtanzahl Postings : 1088931
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Telekoptreffen bei Bremen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
859 Beiträge

Erstellt am: 10.09.2019 :  11:02:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

auch dieses Jahr laden wir herzlich zu unserem kleinen Treffen vom 20.09 bis 22.09 (ich werde schon ab Donnerstag den 19.09. ab mittags da sein) am Hohen Berg bei Syke ein! Bringt gutes Wetter und natürlich gute Laune mit.
Freitag und Sonnabend wird Abends gegrillt und Sonnabend und Sonntag Morgens richten wir ein kleines Frühstück aus. Näheres findet ihr auf unserer Seite!

wir freuen uns auf euer Kommen

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1794 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2019 :  12:48:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

Roland:
bei klarem Himmel komme ich wieder von Sa/So zu Euch.
ich hoffe dann oben noch einen Platz für PKW und den 21" zu ergattern !?

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
859 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2019 :  11:24:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

prima! Ich gehe mal stak davon aus, dass du noch Platz haben wirst. Vor dem Turm wird sich Raffael mit seinem 30"-er aufbauen.

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: roszl am: 11.09.2019 11:25:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

RuedigerH
Meister im Astrotreff

Deutschland
540 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2019 :  12:28:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

wir werden voraussichtlich Freitag Abend kommen.

Viele Grüße
Rüdiger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
859 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2019 :  14:01:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rüdiger,

Super, der Berg ruft!

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1794 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2019 :  21:40:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

ich habe das Treffen bei bestem Spätsommerwetter aufgesucht.
Da der Mond ja schon zeitig kurz vor 23 Uhr aufgehen sollte hatte ich doch nur meine 7.8" und 12" Reisedobsons mit dabei.


Anbei einige Impressionen vom Berg:



Der Blick vom Turm auf das Treffen.
Platzhirsch war, erstmalig dabei, Raffael mit seinem abgespeckten 30" "Schweden"





Gewappnet für die anstehende Nacht meine beiden Dobson`s





Links Martin´s 8" f/6 GSO, rechts mein 12"er


Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 24.09.2019 21:42:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1794 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2019 :  16:49:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

noch eine Zeichnung nachgereicht.
Sie zeigt den Kometen 260P McNaught.




21.9.2019, 22:30 MESZ, Region SQL nur 20.0mag

Raffaels 30" f/5 Dobson, V 384x


Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
859 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2019 :  17:36:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder und vor allem die schöne Zeichnung des Kometen!

Das diesjährige Treffen hat Holger, Helmut und mir wieder sehr viel Freude bereitet, glücklicherweise hat das Wetter wieder einmal mitgespielt!
Der geplante Besuch beim Teleskopium in Lilienthal fand zwar mit weniger Teilnehmern als geplant statt dafür wurde der Nachbau des über 200 Jahre alten Teleskops von fachkundigen Teilnehmern gezielt auf Saturn und M 13 ausgerichtet. Die dabei vom Amtsmann Schröter und seinem Gehilfen zu leistende Arbeit konnte dabei hautnah miterlebt werden, trotzdem der Gehilfe durch ein Elektromotor "ersetzt" wurde!

Oliver hat auf seiner Seite einen Bericht des Treffen verfasst den ich hier mal verlinke! Bemerkenswert sind seine Erfahrungen der visuellen Mondbeobachtung durch Raffaels 30" Dobson! Auch ich war fasziniert von dem Bild was sich in diesem Instrument früh morgens zeigte!

Hinzufügen kann ich noch mein Projekt SH2-170 (der kleine Rosettennebel) das ich mit den noch fehlenden RGB-Daten als [H-alpha]RGB Bild abschließen konnte.



Viele Grüße

Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: roszl am: 07.10.2019 21:54:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5801 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  07:22:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

Schöne Bilder und offensichtlich trotz Mond ein tolles Treffen. Leider konnte ich wieder nicht kommen, da ich gerade aus Südfrankreich zurück gekommen bin und das Wochenende hier brauchte. Aber irgendwann schaffe ich es auch mal auf den Hohen Berg.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1775 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  09:50:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen,

hübsches Plätzchen... also ich hätte ja den Turm mit meinem 12er besetzt

CS
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
859 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  11:12:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

Südfrankreich hat bestimmt einen schöneren Himmel zu bieten!
Das kannst du bestimmt noch überprüfen wenn du mal vorbeischaust! Ich würde mich freuen!

Hallo Norman,

so verlockend wie es aussieht ist es leider nicht: der Turm vibriert und wackelt sobald ein wenig Wind die norddeutsche Tiefebene heimsucht!

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Meister im Astrotreff

Deutschland
303 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  11:45:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hey Leute,
Teleskop-Treffen "bei Bremen" hört sich ja toll an.
Als alter Bremer werde ich da immer aufmerksam.
Aber wo genau soll das denn sein (Karte? GPS? Link?)
Oder sollen da nur die Leute kommen, die beim letzen Mal schon dabei waren (und Neulinge stören ja nur?).
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm
Software: APT, CdC, PHD2 Guiding, DSS, Fitswork, All Sky Plate Solver

Bearbeitet von: dkracht am: 08.10.2019 11:45:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1775 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  12:02:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

das dachte ich mir fast mit dem Wackeln, schade
Aber echt schönes Plätzchen, ich liebe solche besonderen Orte :-)

Schöne Grüße + CS
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
859 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  12:47:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dietrich,

gerne will ich deine Fragen beantworten!

Zitat:
Aber wo genau soll das denn sein (Karte? GPS? Link?)
Auf unserer Seite (wie eingangs bereits gepostet) findet sich unter "Anreise" eine Wegbeschreibung und ein Karteninset (der Link zur gößeren Karte funktioniert leider nicht).

Zitat:
Oder sollen da nur die Leute kommen, die beim letzen Mal schon dabei waren (und Neulinge stören ja nur?).
Es ist ein Teleskoptreffen und jeder der daran teilnehmen möchte ist natürlich willkommen!

Viele Grüße und CS

Roland

Flickr

Bearbeitet von: roszl am: 08.10.2019 12:48:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

dkracht
Meister im Astrotreff

Deutschland
303 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  13:35:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,
danke für ein Hinweis auf die Web-Seite - hatte ich leider übersehen.
Dann bleibt für mich die eine Frage, die ich immer bei Teleskoptreffen stelle: Wo kann man übernachten?
Wohnmobil bzw. Zelt kommen für mich nämlich nicht infrage.
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm
Software: APT, CdC, PHD2 Guiding, DSS, Fitswork, All Sky Plate Solver

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
859 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2019 :  15:03:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dietrich,

da bleibt dann nur die Unterkunft in einem Holtel oder einer Herberge in der Nähe, suchen kann man das z.B. hier

Viele Grüße

Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?