Filterrad bei ZWO Kamera - Filterproblem

  • Hallo zusammen,


    ich plane demnächst auf die ASI1600MM Pro zu wechseln. Alles schön und gut, jedoch besitze ich bereits die Filter von meinem vorherigen Setup (QHY9 + Filterrad, werd ich zusammen verkaufen) und das sind 2 Zoll gefasste Filter.


    Die Filterräder von ZWO nehmen allerdings nur 1.25 Zoll Filter auf. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich entweder die Filter neu in 1.25'' kaufen (das möchte ich auf keinen Fall) oder eben ein Third-Party Filterrad mir zulegen muss.


    Meine Frage daher: ist es möglich mit der ASI1600 ein motorisiertes Filterrad einer anderen Marke zu benutzen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?


    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe seit ein paar Wochen die 1600PRO und habe sie mit dem ZWO Filterrad 36mm gekauft. Betreiben tue ich alles über die APT-Software.


    So, wie ich bisher herausgefunden habe, dient die 1600PRO lediglich als USB-Hub für Filterrad und Guidercam (wo ich eine ToupTek einsetze und die 1600PRO auch kein Problem mit hat). Das Filterrad wird von APT aber genauso gut erkannt, wenn ich es direkt via USB am PC anschließe. Ich denke also, ein Third-Party Filterrad ist gar kein Problem.


    Clear Sky


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!