OU4 vor Sh2-129

  • Hallo allerseits,


    anbei eine Aufnahme des Tintenfischnebels OU4, der erst 2011 entdeckt wurde. Er befindet sich im Vordergrund des Fledermausnebels Sh2-129 im Sternbild Kepheus.


    Es handelt sich um einen OIII Emissionsnebel, dessen Ursprung (zumindest nach dem, was ich lese) nicht ganz klar ist. Jedenfalls ist er sehr schwach und meine Aufnahme hätte noch viel mehr OIII Signal vertragen können. Aber mein MFOC ist leider defekt geworden und das Wetter hat auch nicht mehr mitgespielt. Der Tintenfisch ist leider nur ganz knapp im Bild, das habe ich aber erst bei der Bearbeitung erkannt.


    Das Ha-Signal im Hintergrund ist im Vergleich zum fadenscheinigen OIII relativ stark. Um das schwächere Signal zu unterstützen habe ich erstmals ausprobiert, es vor der (sternlosen) HOO-Kombination in PS vom Ha-Signal zu subtrahieren. Das hat sehr gut funktioniert.


    63 x 300s OIII
    63 x 200s Ha
    Die Sterne stammen aus einer knappen Stunde RGB (je 38 x 30s R, G, B)


    ASI 1600mmp + TS 130/910 mm Apo + 0.79x Reducer (TSRED379)


    PS CC2018
    APP
    Starnet++
    Ein bisschen Lightroom.



    Astrobin mit Daten und voller Auflösung: https://astrob.in/wr3p3l/0/


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    da hast Du Dir aber wieder ein sehr schwieriges (schwaches) Objekt ausgesucht. Du suchst wohl Herausforderungen? [:)]
    Ist Dir sehr gut gelungen...hast ja auch relativ lange draufgehalten...und die OIII Farbe ist auch o.k. [:D]


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Peter,


    ein sehr schöner OU4 und reich an feinen Details!
    Besten Dank,


    Jiri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Jiri!


    Leider ist die Brennweite nicht ganz passend für das Tier. Scheint so eine Art Deep-Sky-Riesenkalmar zu sein (Architeuthis dux astronomicus) [:D]


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    da hast Du Dir aber wieder ein sehr schwieriges (schwaches) Objekt ausgesucht. Du suchst wohl Herausforderungen? [:)]
    Ist Dir sehr gut gelungen...hast ja auch relativ lange draufgehalten...und die OIII Farbe ist auch o.k. [:D]


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    sagte ich ja, es reizt mich, zu sehen, was geht und ob ich das kann.


    Ich habe zwar für meine Verhältnisse lange draufgehalten, aber die Bedingungen waren mäßig (i. W. Transparenz) und ich hatte ziemlich schlechte Ergebnisse. Dann ist auch noch mein MFOC von mir gegangen und es fehlte danach auch noch an Schärfe.


    Aber egal, meine bekannte Ungeduld hat den Ausschlag gegeben, das Bild so wie es ist zu veröffentlichen. Schön, dass es dir gefällt (besonders auch die Farbe ![:D]).


    Viele Grüße
    Peter

  • hallo Peter,


    sehr schön rausgearbeitet den brustschwachen Architheutis, fast wäre er dir rechts aus dem Bild abgehauen.
    Auf den Rohbildern sieht man kaum was davon, richtig?
    Haben wir den MFOC schon wiederbelebt?


    lg Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo Peter,


    sehr schön rausgearbeitet den brustschwachen Architheutis, fast wäre er dir rechts aus dem Bild abgehauen.
    Auf den Rohbildern sieht man kaum was davon, richtig?
    Haben wir den MFOC schon wiederbelebt?


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tommy,
    ja, es ist ein lichtscheues Wesen. Dewegen wäre er mir fast entfleucht. In den Rohbildern war tatsächlich quasi nichts zu sehen. Es brauchte erst einen kleinen Vorstack um sicher zu sein, dass ich ihn im Netz habe. Das hat bei Ha und Oiii ganz gut geklappt. Da liegt er besser im Bild. Aber im RGB war überhaupt nichts zu erkennen und bin im Vertrauen auf das Dithern guter Hoffnung ins Bett gegangen, da habe ich mich aber etwas verschätzt.


    Ich hätte für die finale Fassung zwar den grösseren Schmallbandausschnitt nehmen und am Rand neben den RGB Sternen noch HOO Sterne einblenden können. Dann wäre zwar die Bildaufteilung harmonischer gewesen, aber die Nachfragen um Forum vielleicht nicht [xx(]. Ihr versteht sicher, warum ich das letztlich nicht gemacht habe [;)]


    Der MFOC ist hoffentlich mittlerweile bei meinem freundlichen Astrodealer in Behandlung, der wohl mit euch oder Lacerta über die beste Therapie konferieren will, so bald es geht. Ich hoffe, dass der kleine MFOC sehr bald aus dem Koma erwacht und heim zu Papa darf, der ihn sehr vermisst [:)]!


    Viele Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!