Liste Hyperschnellläufer

  • Hallo,


    gibt es eine Liste über bekannte Hyperschnelläufer also von Sternen, die sich mit sehr hoher Geschwindigkeit durch Galaxie bewegen und diese evtl. sogar verlassen und die man mit Amateurteleskopen beobachten kann?

  • hallo,
    es gibt im Sternkarten Programm Cartes du Ciel eine Funktion , wo man die Sternposition als entsprechend lange oder kurze Striche dargestellt werden je nach eingestelltem Zeitraum.
    Ist etwas im Funktionsmenü versteckt, muss selber noch mal suchen wo genau
    Grüsse Alex

  • Hallo Alex,


    Danke! Werde ich mir mal anschauen.


    Also laut Wikipedia gibt es schon ein paar bekannte Hyperschnellläufer einer zb im Sternbild Großer Bär und einer im Krebs aber mit Helligkeiten von um die 18 mag und Entfernungen von von über 60000 bzw über 200000 Lj. Also Unbeobachtbar...

  • Arktur ist mit einer Geschwindigkeit von rund 120km/sek unterwegs. Ob der nun schon zu den Schnellläüfern gehört, weiß ich nicht. Aber innerhalb eines Menschenlebens ist das schon zu bemerken. Wer alte Aufnahmen seiner Umgebung hat, sollte die mal mit aktuellen vergleichen. 1 Grad durchläuft er in etwa 1400 Jahren.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    mit dieser Geschwindigkeit gehört Arktur zwar definitiv zu den Schnellläufern aber er ist noch kein Hyperschnellläufer.


    Dazu zählen laut Wiki erst Sterne die sich mit mindestens 300 km/s durch die Galaxie bewegen. Ein Hyperschnellläufer zeichnet sich dadurch aus, dass er sich schnell genug bewegt um nicht mehr gravitativ an die Milchstraße gebunden zu sein, also schnell genug ist um diese komplett zu verlassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!