Eine schöne Nacht auf dem Brauneck

  • Hallo miteinander,


    hier noch der Bericht vom letzten Wochenende, von der klaren Nacht auf dem Brauneck in den Bayerischen Alpen. Ralph und ich waren mit kleinen Fernrohren oben, das war ein schönes Naturerlebnis ! Schon wegen den tollen Stimmungsbildern von Ralph musste dazu einfach ein Bericht her:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…01908-brauneck/index.html


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,
    da bin ich schon etwas stolz diese tolle Sternenacht erlebt zu haben, gut, dass du das angezettelt hattest.
    Das würde ich gerne im Winter mal machen, auch wenn dann der Rucksack noch deutlich schwerer würde. Danke für die schöne Dokumentation unserer Aktion#129303;
    Ralph

  • Servus Ben und Ralph,


    wieder mal ein toller, lesenswerter Bericht mit ganz beeindruckenden photographischen Impressionen.
    Das mit dem Dunst ist mir in Pfünz am BTM ebenfalls aufgefallen. Dort war der Schütze fast gar nicht zu sehen, lediglich Saturn machte bei gutem Seeing eine gute Figur im Zehnzöller. Ihr habt wenigstens keine Cirren gehabt, da hatten wir es nicht so gut.


    Gruß, Haley

  • Hallo Marc, Ralph und Haley,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    (==&gt;) Marc: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da bleibt mir nur der Sylter Sternhimmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gut ist der Sylter Himmel in Richtung Westen, vom Strand aus zur Nordsee hin ?


    (==&gt;) Ralph: Wir haben ja eine lange Erfahrung in der Winterbeobachtung, das sollte schon gehen. Und Norman hat es für das Brauneck ja schon vorgemacht [8D].


    (==&gt;) Haley: Ja, unten war der Dunst schon deutlich, und wir hatten wirklich ein krasses Abendrot. Weiter vom Horizont weg war der Himmel auf der südlichen "Karwendelseite" aber recht gut, und ich konnte M33 schon halbhoch im Südosten mit bloßen Augen indirekt blickweise ausmachen.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    entschuldigen meine Neugier, aber könntest Du mir vielleicht die Koordinaten eures Standortes auf dem Brauneck mitteilen? Der Berg befindet sich auf einer Liste möglicher Sandorte, an denen ich vielleicht Zeitraffer aufnehmen möchte, nur ist der von mir per Fernerkundung gefundene Standort ein wenig arg weit von der Seilbahn weg. Das wäre unter normalen Umständen nicht weiter tragisch, aber mit 35kG Gepäck und Knieproblemen möchte ich die Lauferei soweit wie möglich einschränken.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Parken aus, wo macht ma das am günsigsten im Bereich der Talstation?



    Dank und Gruß


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie sieht es eigentlich mit dem Parken aus, wo macht ma das am günsigsten im Bereich der Talstation? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An der Talstation ist ein riesiger Parkplatz, der bis nahe an die Kasse zur Bergbahn reicht. Bei uns war der Platz am frühen Nachmittag im oberen Bereich schon gut gefüllt, ich bin aber auf Verdacht gleich in die Nähe der Kasse hochgefahren: Mit der Spekulation, dass einige der Leute, die dort früh die besten Plätze ergattert haben, mittlerweile bereits zurückgefahren sind, und dort Parklücken hinterlassen haben. Und so war es dann, wir haben einen Parkplatz nahe an der Kasse bekommen - bequem auch für unsere fast 20-Kilo Rucksäcke. 35 Kilo wären mir selber für so eine Aktion zuviel, aber das ist individuell natürlich verschieden.


    Hier der Link auf GoogleMaps:


    https://www.google.de/maps/pla…3d47.6636111!4d11.5211111


    Es gibt zwei Wege von der Gondel zu unserem Platz, über das Gipfelgasthaus, oder unten rum. Weit ist es nicht, es dürfte aber immer auf 30-40 relativ steile Höhenmeter hinauslaufen.


    Edit: Ich sehe, dass der Link nicht ausführbar rübergekommen ist. Kopier das Ganze, mach aus dem (==&gt;) ein "at" (Klammeraffe), und gib das im Browser ein


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für das markieren des Standortes. Mal sehen ob die Übersicht und die Entfernung zu den Gebäuden ausreicht um ansprechende Aufnahmen zu machen.
    Die Sache mit dem Parken bezog sich übrigens eher auf die Preise, denn der Parkplatz ist ja auf den Satellitenaufnahmen unübersehbar. ;) Bei vielen Seilbahnen hat man halt das Privileg zwei mal zu zahlen, wenn man über Nacht oben bleibt. Da ich meinem Geld natürlich nicht böse bin versuche ich das möglichst zu vermeiden.
    Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie sieht es dort oben mit Leuten aus die wild in der Dunkelheit rumfunzeln? Ich habe leider in dieser Hinsicht schon häufiger Probleme gehabt und möchte keine verdorbenen Aufnahmen oder tagelanges Rumrechnen um eine, eigentlich schöne, Aufnahme zu retten.
    Ansonsten ein wirklich schöner Bericht, der Lust auf mehr macht.



    MfG


    Rainmaker


    PS:Die 35kg sind mir auch viel zu viel, aber was soll man machen, wenn die Ausrüstung so viel wiegt, es keine leichtere Technik gibt und auch niemand das Gerödel für einen auf den Berg schleppen will ...

  • Hallo Ben,


    immer wieder toll Deine schön bebilderten atmosphärisch dichten Berichte.
    Eine Bitte für das nächste Mal, bitte keine Panoramaaufnahmen mehr [;)], da werde ich Flachländer ganz neidisch. Letztens habe ich mit dem Auto ein paar Gegenden bei uns abgegrast auf der Suche nach einem einigermaßen dunklen und horizontsichtfreien Himmel. Echt schwer hier.


    Wo Du French 1 in Deinem Bericht erwähnst, ich hätte ein Sternmuster für Dich, das Du vielleicht noch nicht kennst. Auf das bin ich zuletzt aufmerksam geworden während einer Doppelsternbeobachtung.

    Das müsste genau richtig sein für Dein Spektiv, der Doppelstern Struve 2995 (Sep. 5,4") sollte auch trennbar sein zwischen 40-60-fach.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Lothar, Rainmaker und Rene,


    auch euch ein Dankeschön !


    (==&gt;) Lothar: Ich hab etwas auf deiner Seite geschmökert, sehr interessant ! Und toll, wie intensiv du den Herschel-400 Katalog durchgegangen bist. Ralph ist in deiner Gegend aufgewachsen, und ist auch ein alter Odenwald-Spechtler [8D].


    (==&gt;) Rainmaker: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Sache mit dem Parken bezog sich übrigens eher auf die Preise <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab an der Kasse gesagt, dass wir oben übernachten, und gefragt, ob das ein Problem wegen dem Auto wäre. Das wurde verneint, und so gabs keine Zusatzkosten. Aber frag ggf. an der Kasse lieber selber nochmal nach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie sieht es dort oben mit Leuten aus die wild in der Dunkelheit rumfunzeln? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nächtliche Spaziergänger, die mit Licht rumleuchteten, hab ich bisher nicht erlebt. Der Wirt hatte mir aber empfohlen, an einen Ort zu gehen, wo man möglichst keine der größeren Hütten sieht (auch nicht die vom Gegenhang). Da würden nämlich manchmal Parties mit viel Licht gefeiert, v.a. am Wochenende. Unser Platz war in meinen beiden Nächten in der Hinsicht gut.


    (==&gt;) Rene:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine Bitte für das nächste Mal, bitte keine Panoramaaufnahmen mehr [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann Ralph ja mal fragen, aber rechne dir da nicht viel aus [:D][;)]


    Den "Giftpilz" French1 hatte ich auf deine Anregung hin früher schon mal drin, wirklich nett. Das Rocketship kenne ich noch nicht, und sieht samt Struve-Doppelstern wirklich sehr Spektiv-tauglich aus [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Rainmaker,


    Du kannst auch bei der Talstation Kasse links drumrumfahren und auf
    dem kleinen südlichen Parkplatz direkt vor dem Aufgang zur Gondel
    parken. Sollte dort alles besetzt sein, fährst halt wieder zum
    Großen zurück. Parken ist hier kostenfrei.
    Der geschilderte Beobachtungsplatz ist am "Schrödelstein". Der alte
    Sessellift wird hier heuer durch eine neue Sesselbahn ersetzt.
    Es kann sein, dass durch Zeitdruck nächtens auch mit Licht gearbeitet
    wird. Nur ein Hinweis zur Planung.


    Grüße aus Lenggries
    Marwin

  • Hallo Ben, Haley, Ralph und an die von den Fünflingen+1 und an
    den Timm und Patrice und die die zu Hottie fahren.
    Mir macht es sehr große Freude Euere Berichte zu lesen.
    Ein "bißerl" Astronomie zum Mitdenken und Miterleben.
    Wen ich in der Runde vergessen habe nicht bös sein, gehört auch dazu.
    Wollte ich einfach mal so loswerden.
    Viele Grüße
    Marwin


    Edit: Also das bißerl meine ich nicht als zu wenig Astronomie, gemeint
    habe ich damit die Schilderung zum lesenden Miterleben das was Ihr
    hier schreibt. (Verhältnismäßigkeit Beobachtungsberichte dieser Art
    versus sonstiger Themen)

  • hallo Forum,


    Ben:
    immer wieder schön Deine tollen Beobachtungsberichte zu lesen.
    Ich hole mal aus, Ihr Süddeutschen habt es ja so gut schnell auf Höhe zu gehen und zudem finden sich häufig spontan Mitbeobachter.


    Beides vermisse ich hier oben im Flachland...


    Gruß
    Christian

  • hallo Forum,


    Ben:


    &gt; Wie gut ist der Sylter Himmel in Richtung Westen, vom Strand aus zur Nordsee hin ? &lt;


    Ich kann nur zwei Inseln weiter nördlich bewerten.
    Ich bin regelmäßig auf Fano/DK - Region Rindby.
    Leider ist der Hafen Esbjerg`s immer heller geworden.
    Dh. von NO - SO bis ca. 60 Grad Höhe hat der Himmel so 4.5-5mag,
    der Rest spez. nach Westen hat locker 6.5mag bei guter Durchsicht.
    Ist schon brutal wenn man dort auf der Düne steht und den Kopf herum dreht.
    Sylt hat sicherlich nur mehrere "kleinere" verteilte Aufhellungen je nach Standort die stören.


    Ich habe schon küstennah bei Tondern/DK sehr dunklen Himmel mit 6.7mag Himmel vorgefunden.
    Die frische, wenn klare Seeluft macht sowas möglich.
    Diese Transparenz ist bei mir vor Ort NICHT mehr vorzufinden...


    Gruß
    Christian


    Gruß
    Christian


    Gruß
    Christian

  • Hallo Marwin, Christian und Marine,


    vielen Dank auch euch für eure netten Worte !


    (==&gt;) Marwin: Dein lokales Insiderwissen ist sehr nützlich ! Und auf den nahen Schrödelstein bin ich am Nachmittag mehrmals rauf, so hab ich mir die Stunden bis zur Dämmerung mit bisserl Bergsteigen vertrieben [;)]. Von da oben fällt auch gleich die futuristische neue Liftstation auf.


    (==&gt;) Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und zudem finden sich häufig spontan Mitbeobachter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt auch am großen Dunstkreis der VSW München, mit vielen Gleichgesinnten - ein indirekter astronomischer Vorteil einer Großstadt, bei allen sonstigen Nachteilen.


    Als Kind war ich öfters in Schleswig-Holstein, weil viele der ostpreußischen Verwandten meines Vaters nach dem Krieg dort gelandet sind. Von daher kenne ich auch Sylt, und den Strand von Wenningstedt; ich erinnere mich auch an die Aussicht von der 52 Meter hohen "Uwe-Düne". Am dunkelsten sollte es aber am Strand sein, wo auch das Kliff Licht abschirmen dürfte.


    (==&gt;) Marine: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gefällt mir, dass ihr einfach das Natur- und Himmelerlebnis genossen habt, ohne große Teleskopöffnung. ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist auch mal sehr schön ! Aber das wird kein Dauerzustand sein: Ich glaube nicht, dass sich am ITT die Massen bei den 4-Zöllern tummeln, und die 16-Zöller verwaist rumstehen lassen werden [:D].


    Servus
    Ben

  • Hallo,


    (==&gt;) Marwin,
    das klingt gar nicht gut. Ganz ehrlich, ich überlege ob ich den Brauneck von meiner diesjährigen Liste streiche. Ich habe halt nur ein paar Tage in den Alpen und es währe unschön durch die ganze Republik zu gurken und dann eine dieser Nächte auf einem Berg zu verbringen auf dem Bauarbeiter eine Lichtorgie feiern...


    (==&gt;) Rene,
    fahre doch einfach ein mal im Jahr in die Alpen. ;) Ich mache es auch so, denn hier im Norden bekomme ich bei dem Siff und der Lichtverschmutzung eh kein Ergebnis mehr zustande was es lohnen würde dafür den Rechenknecht eine ganze Woche zu quälen. :(



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Berg befindet sich auf einer Liste möglicher Standorte, an denen ich vielleicht Zeitraffer aufnehmen möchte ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den Alpen gibt es ja viele gute Plätze. Du suchst einen, bei dem die Gefahr gering ist, dass plötzlich Autoscheinwerfer reinleuchten, oder Leute grelles Licht machen. Ich hab hier einen Bericht vom Sommer 2016 mit zwei Standorten:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…enpass-risstal/index.html


    Der Risstal-Platz ist vom Brauneck nicht weit weg, allerdings unten im Tal - aber ziemlich dunkel, gut abgeschirmt. Wenn man vom kleinen Parkplatz in das große, trockene Kiesbett runtergeht, dürften mögliche Autolichter nicht mehr sichtbar sein:


    http://www.google.de/maps/plac…2aa5:0xa1e48b04cf7cfc0!8m


    Und der Parkplatz an der Südseite des Jaufenpasses (etwas südlich vom Brenner) auf 2000m Höhe liegt auch abseits der Straße. Ggf. kommt mal ein Autolicht von der Passhöhe im Osten rein, da könnte man mit Gepäck auf einem der Pfade auch etwas vom Parkplatz weg - auch wegen möglicher Nachbarn am Parkplatz:


    https://www.google.de/maps/pla…3d46.8395577!4d11.3214111


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    sicher gibt es in den Alpen massenhaft gute Standorte, aber die Anzahl wird schon deutlich geringer, wenn sie hoch und leicht erreichbar sein sollen. Soll dann auch noch die Umgebung tauglich für 360° Zeitraffer sein, dann sind es nochmal ein paar weniger ...


    Ich arbeit übrigens gerade an einem alten Zeitraffer aus dem Risstal. Die Aufnahme muss überarbeitet werden, da sich der Nebel, der ungleichmäßige Hintergrund und die Artefakte der Rauschunterdrückung nicht mit der von mir angestrebten Bildqualität vertrugen, schließlich sollen die Aufnahmen demnächst in einem Planetarium gezeigt werden ...


    Den Parkplatz südlich des Jaufenpasses habe ich schon auf meiner Liste. Leider liegt ein geeigneter Standort 250m höher und ist mehr als 1,5km entfernt. Das eigentliche Problem ist aber, dass ich eher einen Ausweichstandort im Norden der Alpen im Bereich von Lengries und Rottach Egernsuche, denn für den Süden ist die Liste schon voll. ;) Ich will halt flexibel auf das Wetter reagieren können und auch nicht auf einen Standort ausweichen an dem ich schon fotografiert habe.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich arbeit übrigens gerade an einem alten Zeitraffer aus dem Risstal. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin ein Fan von Zeitrafferfilmen, auf YouTube gibts ja einige sehr gute. Falls man deinen alten Risstalfilm irgendwo anschauen kann, würde mich das sehr interessieren - gerade auch vom mir gut vertrauten Risstal.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    das material vom Risstal habe ich inzwischen aus dem Netz genommen, aber ich habe noch zwei Filme aus meiner kleinen Alpenexkursion 2018 online.


    http://panoristik.de/daten/alpen_2018_01/index.html
    http://panoristik.de/daten/alpen_2018_02/index.html


    Bitte wirklich erst warten bis die ersten 30 sek. heruntergaladen sind, sonst stockt es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Danach kannst Du den Ausschnitt in jede Richtung drehen und auch etwas zoomen. Die Auflösung habe ich allerdings auf 4k begrenzt, da sonst die Datenmenge zu groß wird und es sonst auch Probleme mit einigen Grafikkarten gibt.


    Das Risstalfilmchen werde ich noch einige Zeit durch den digitalen Quirl drehen müssen ehe es fertig ist. Unter anderem muss ich noch die elenden Flugzeuge entfernen.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Ben,


    schöne Aktion von euch - und Kompliment an Ralph für die tollen Panoramen und Bilder - klasse!


    Rainmaker: Nachtspaziergänger können im Winter vorkommen, auf Skiern. Auch eine Pistenraupe kann je nachdem wo du stehts,vorbeikommen.


    Und wenn kein Schnee liegt, kannst du gerade am Höhenweg von Kühen umringt sein. Das Gipfelkreuz ist allerdings recht gut eingefasst von einem kleinen Wall, da kommt wohl keine Kuh hin bzw. die interessiert sich nicht für diese Stelle.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo,


    (==&gt;) Ben,


    danke, schön wenn es gefällt, dann hat es seinen Zweck erfüllt.


    (==&gt;) Norman,


    danke für die Warnung vor den Killerkühen, mit denen hätte ich als Flachländer jetzt nicht gerechnet. Nachtspaziergänger und Pistenraupen habe ich hingegen leider schon kennengelernt.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!