Patentschutz für Dunkeladaptionsbrille

  • Hallo zusammen!


    Im Zusammenhang mit einer Diskussion über Zubehörteile aus China (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=242213) bin ich auf eine Patentanmeldung für eine Dunkeladaptionsbrille gestoßen. Ich habe eine nicht-originale Version dieser Brille als Laserschutzbrille made in China gekauft (https://www.aliexpress.com/item/33012861267.html).


    Das Problem für den deutschen Händler: Wie rechtfertige ich den hohen Preis gegenüber der China-Version?


    Unter anderem wird hier versucht, die rechtliche Keule zu schwingen. <b>Zitat: "Wir sind der rechtmäßige Patentinhaber der Dunkeladaptionsbrille. Die Brillen sind unter der Nummer DE 20 2017 004 579 beim Deutschen Patent- und Markenamt zum Patent angemeldet. Wir verfolgen jede Art von Patentrechtsverletzung ohne vorherige Abmahnung!"</b>


    https://patents.google.com/patent/DE202017004579U1/de


    Hier soll schlicht das Geschäft mit der Angst gemacht werden. Aus meiner Sicht ein plumper Versuch, sich seine Marktposition zu sichern.


    1.) Wenn ich das richtig sehe, ist das Patent bisher nur angemeldet, aber nicht erteilt.


    2.) Die Brille wird seit Jahr und Tag unter dem Titel "Laserschutzbrille" verkauft. Neu ist daran gar nichts, weder Design noch Funktion.


    3.) Das Patent ist ohnehin anfechtbar, da die Patentansprüche nicht neu sind, sondern bereits bei Dunkeladaptionsbrillen seit 1916 verwendet werden.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_adaptor_goggles
    https://www.orau.org/PTP/collection/Radiology/goggles.htm
    https://www.telescope.com/Orion-AstroGoggles/p/99998.uts


    Ich sehe schon das Problem vieler deutscher Händler: Wie kann man sich gegenüber der Konkurrenz aus China <b>seriös</b> absetzen, ohne in Preisdumping zu verfallen? Wie seht ihr das? Welche Argumente können deutsche Händler für sich in die Waagschale legen? Warum soll ich etwas in Deutschland für den 3 bis 15fachen überhöhten Preis kaufen?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgan,


    na ja, rechtliche Schritte könnte der Anbieter erst einleiten, wenn auch das Patent erteilt wurde. Und Geschäft mit der Angst- gegenüber wem? Ein Anbieter in China wird sich kaum drum scheren und selbst mit erteiltem Patent wird es für den Patentinhaber unterhaltsam, jemand in China zu verklagen. Und gegen deutsche Astrohändler vorgehen, die eine ähnliche Brille aus anderer Fertigung anbieten- auch unterhaltsam.


    Uns Kunden kann diese Drohung egal sein, wenn du die billige "Kopie" beim Ali bestellst, wer soll sich daran stören? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Brille wird seit Jahr und Tag unter dem Titel "Laserschutzbrille" verkauft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Als "echte" Laserschutzbrille würde ich diese Teile nicht bezeichnen. Die dämpfen zwar Licht lt. dem Link um gut die Hälfte, aber im Bereich 190nm to 540nm. Eine richtige Laserschutzbrille dämpft gezielt den Wellenlängenbereich des Lasers und nicht einfach das ganze Spektrum um Wert x.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Wolfgang,
    dem würde ich gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, da es genau wie du schon sagst einfach nur laut trommeln ist, damit niemand auf die gleiche Idee kommt. Sobald man die Formulierung ändert und bspw. ein Gebrauchtmusterschutz, welcher viel günstiger zu haben ist, anmeldet, hat es sich mit "Verfolgen". Da reicht schon eine leichte Umformulierung zu "hellrote Gläser" und "verhindert Störung der Dunkeladaption" und schon geht's mit den Chinadingern per Dropshipping an den Start[:D]


    VG
    Nils

  • Hallo,


    ich will weder die Qualität, noch den Preis dieser Brille beurteilen. Aber Orion USA verkauft seit vielen Jahren eine Brille mit dem gleichen Wirkungsprinzip unter dem Namen AstroGoggles.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Als "echte" Laserschutzbrille würde ich diese Teile nicht bezeichnen. Die dämpfen zwar Licht lt. dem Link um gut die Hälfte, aber im Bereich 190nm to 540nm. Eine richtige Laserschutzbrille dämpft gezielt den Wellenlängenbereich des Lasers und nicht einfach das ganze Spektrum um Wert x.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar: Bei Experimenten mit einem Hochleistungslaser in einer Forschungseinrichtung würde ich mich sicher nicht auf eine 1,30-Euro-Brille verlassen. Aber der Absorptionsgrad für meinen 532-nm-Laser liegt bei &gt;99,9999 % ggfls. sogar &gt; 99,99999 %. Es führt kein Weg daran vorbei, dass am Auge nichts Sichtbares mehr ankommt. Das Teil dämpft den grünen Laser verdammt gut. Für den Heimwerker-Bereich völlig ausreichend.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!