Statistik
Besucher jetzt online : 230
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101137
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astro-Markt
 Diskussionen zum Marktgeschehen
 Patentschutz für Dunkeladaptionsbrille
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Mikoka
Meister im Astrotreff

Deutschland
819 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  14:16:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

tut es da nicht eine einfache Sonnenbrille?
Wir gucken ja weder in Laser noch in sonst eine harte Strahlung, wenn wir nachts Sterne gucken?

iritierte Grüße Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Amateurastronom
Altmeister im Astrotreff

1362 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  15:18:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Omegon_Tassilo

Hallo,
ich habe mir lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll. Ich tue es jetzt, um Leute vor eventuellen Schaden zu bewahren, weil man einige Dinge hier so nicht stehen lassen kann.
Das folgende ist meine Meinung und stellt keinerlei Rechtsberatung dar.

Zu Heljerer:
1.) Wenn ich das richtig sehe, ist das Patent bisher nur angemeldet, aber nicht erteilt.
Tassilo: Das ist irrelevant, der Schutz gilt ab Anmeldung.

Durchsetzbar ist nur das offenbar abgezweigte Gebrauchsmuster, aber das würde vermutlich vor Gericht landen, da schon die U-Bootfahrer im 2. Weltkrieg solche Brillen wie in Anspruch 1 (und evtl. 2) hätten.
Bei Anspruch 1 ist schon die Neuheit fraglich, denn das Hinzusetzen der Worte "astronomisch und "dunkel" macht aus bekannten Produkten nicht automatisch neue, zumal eine erfinderische Tätigkeit (seit dem Umsturz-Beschluss des BGH faktisch auch für Gebrauchsmuster) nötig ist. Von überbreiten Ansprüchen kann ich dem Erfinder nur abraten.
Die mögen bei defensiven Publikationen gegen fremde Patente nicht unüblich sein, können aber Prozesskosten in 6 bis 7-stelliger Höhe lostreten. Das hier ist wohl aber nicht defensiv geplant, denn vermutlich ist sie noch nicht fallengelassen.
Edit: Ich sehe gerade, dass das scheinbar keine Patente, sondern Gebrauchsmuster sind. Die sind unmittelbar gültig, jedoch muss zuvor durch einen Patent-Anwalt abgemahnt werden und es drohen Schadensersatzforderungen. Ich würde dringend raten, von derart strittigen Dingen die Finger zu lassen. Denn schon eine Nichtigkeitsklage gegen ein Gebrauchsmuster verursacht für den Verlierer Kosten in 5-stelliger Höhe.
Bei einem seriösen Prüfer hätte Anspruch 1 wohl kaum eine Chance, zumal der obige BGH Fall "Demonstrationsschrank" der Schul-Labormöbelfabrik S. &Co. Die Anforderungen an ein Gebrauchsmuster erheblich erhöht hat. Von sowas haben am Ende nur die Anwälte etwas.
Man hat heutzutage meist Probleme, schon in Anmeldungen mit 2-3 echten
Erfindungen ein paar relativ enge Ansprüche genehmigt zu bekommen.
Da gibt es z.t. Prüfer, die alles ablehnen, in Jahrzehnten beim Patentamt ganze 4 Patente von Grosskonzernen und Unis erteilt haben oder gar eine völlig falsche Rechtslage annehmen.

Bearbeitet von: Amateurastronom am: 15.09.2019 16:01:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4804 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  16:13:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
"Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf!"
Zitat Sokrates

Mal abgesehen von der Patentrecht Diskussion, gibt es irgendwelche Untersuchungen, dass sie diese Brillen die Dunkeladaption verbessern? Ich meine mehr als jede normale Sonnenbrille? Mehr als das Einhalten der üblichen Adaptionszeit?

Vor kurzem war ich u.a. auf dem blendend weißen Salar Uyuni unter gleißender Sonne. Trotzdem konnte ich nachts ungebremst den spektakulären Sternenhimmel genießen, auch ohne zuvor mit so so einer albernen Brille herumgelaufen zu sein.

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Zum Anfang der Seite

Heljerer
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  17:27:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis!

Zitat:
Original erstellt von: Stathis

Vor kurzem war ich u.a. auf dem blendend weißen Salar Uyuni unter gleißender Sonne. Trotzdem konnte ich nachts ungebremst den spektakulären Sternenhimmel genießen, auch ohne zuvor mit so so einer albernen Brille herumgelaufen zu sein.

Ich habe gerade den Wikipedia-Artikel über "Salar de Uyuni" gelesen. Das hat mich so beeindruckt, dass ich richtig Fernweh bekommen habe. Das ist ja größer als das Death Valley. Das Death Valley habe ich selber schon gesehen, aber leider nicht bei Tag. Ich beneide dich.

Aber das ist Off-Topic. Zurück zum Thema. Ja, die Brillen sind albern. Ich kann mich noch an ein ITV erinnern, bei dem diese 100 Jahre alten Dunkeladaptionsbrillen wieder zum Leben erweckt wurden. Einige Leute standen nachts in der versifften Campingplatztoilette am Pinkelbecken mit solchen Brillen auf der Nase. Aber wer weiß warum? Vielleicht hatte das ja mit der Erhaltung der Dunkeladaption gar nichts zu tun...

Gruß
Wolfgang

Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5889 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  20:15:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wolfgang,

Der Gang zum Klo auf einem Teleskoptreffen ist eigentlich auch die einzige Anwendung, die mir realistisch einfällt. Aber wenn so eine Brille wirklich funktioniert, wäre das ziemlich cool. Ich bin öfter auf kleineren Treffen, bei denen die Infrastruktur mit nicht-astronomischen Gästen geteilt werden muss. Da sind die Klos oft in Weißlicht getaucht und nach dem „Geschäft“ ist erst mal eine Weile Pause mit dem beobachten schwacher Nebel und Galaxien. Manchmal wünsche ich mir da dann schon so eine Brille, wenn sie denn wirklich funktioniert. Und es wäre mir vollkommen egal, wenn ich damit albern aussehe.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: Mettling am: 15.09.2019 20:17:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amateurastronom
Altmeister im Astrotreff

1362 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  23:21:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Stathis

"Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf!"
Zitat Sokrates

Mal abgesehen von der Patentrecht Diskussion, gibt es irgendwelche Untersuchungen, dass sie diese Brillen die Dunkeladaption verbessern? Ich meine mehr als jede normale Sonnenbrille? Mehr als das Einhalten der üblichen Adaptionszeit?

Es gibt dazu Studien aus den 1940er Jahren, wie auch so eine Brille offenbar in US-patent 2409243 aus dem Jahr 1942 beschrieben ist. Damit wäre mindestens Anspruch 1 und 2 wohl hinfällig. Orion verkauft die Dinger schon seit Jahrzehnten in den USA (siehe alte Anzeigen in Sky&Telescope und die Homepage).

Zum Anfang der Seite

Omegon_Tassilo
Senior im Astrotreff

Deutschland
134 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  09:03:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Omegon_Tassilo's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Nils_Eggert

Zitat:

Hallo,

Zu Nils:
Umlabeln hilft gar nix. Es geht um die technische Umsetzung.

Hi Tassilo,

da wäre ich mir nicht so sicher, da ich mich mit Patenten und Gebrauchsmustern auch beruflich auseinandersetzen musste. Ich habe sehr viel beim DPMA recherchieren müssen und festgestellt dass für viele sehr ähnliche Dinge Patente oder Gebrauchsmuster erstellt wurden. Die Kategorisierung ist dabei natürlich entscheidend und eine möglichst breite Formulierung, um viel abzudecken. Das ist hier aber nicht der Fall, da es ziemlich konkret formuliert wurde. Daher ziemlich einfach angreifbar.

P.S.: Nachtrag, das mit der breiten Formulierung weiß ich deshalb so genau, da mir mein damaliger Patentanwalt das so vorgegeben hat. Ich hatte eine Idee für einen Zählalgorithmus, den wir als Abwehr gegen einen Mitbewerber veröffentlicht haben. Zwar war ein Patent im Nachhinein nicht möglich aber die breite Formulierung war dennoch Vorgabe.

VG
Nils

Hallo Nils,
wenn Du meinen Namen bei "Erfinder" in die Suchmaschine beim DPMA eingibst wirst Du sehen, dass hinter meinen Äusserungen praktische Erfahrung steht.
Worauf ich in der Summe rauswollte ist schlicht:
1) Einen Schutzrechtsanspruch zu ignorieren ist dumm und kann sehr schnell sehr teuer werden.
2) Ob der Schutzrechtsanspruch gerechtfertigt ist, ist Gerichtssache. Und da gilt wie immer "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand", weil schlicht alles passieren kann. Wahrscheinlich ist nur, dass es teuer wird.
3) Betroffen von solchen Sachen sind nur andere Firmen, die so etwas auf den Markt bringen wollen. Jeder Astroamateur kann sich selber was basteln, ohne Ärger befürchten zu müssen. Wenn man dann noch den begrenzten Bedarf des Nischenprodukts berücksichtigt, stellt sich die Frage warum sich jemand aufregt.
4) Es wird unterstellt, dass der Schutzrechteanmelder immer alles weis, und die Anmeldung in böser Absicht durchführt. Ich halte das für einen sehr fragwürdigen Ansatz. Im langjährigen Mittel sind nur die Hälfte aller Patentanmeldungen erfolgreich. Es kommt also ständig vor, dass Sachen angemeldet werden, die nicht wirklich schutzwürdig sind. Und das trotz der Tatsache, dass das Gros der Anmeldungen ja vorher von Patentanwälten mit deren erheblich umfangreicheren Recherchemöglichkeiten geprüft werden.

Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1497 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  09:27:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Tassilo,

danke für Deine klärenden Worte.
Zitat:
Es wird unterstellt, dass [...] in böser Absicht ...
Das genau ist es, was mich hier ab und zu wirklich stört (z.B. auch beim Antireflexfarbenthread) - in der Vielzahl der Fälle handelt es sich erfahrungsgemäß um Unwissenheit, Faulheit, Nachlässigkeit (beim Lesen oder Formulieren) oder mangelnde Fähigkeit, sich in sein Gegenüber hineinzudenken, aber nicht um böse Absicht. Das zu unterstellen ist eigentlich schon eine dicke Keule.

So, das wollte ich schon lange mal loswerden, danke fürs Stichwort :-)

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Zum Anfang der Seite

Heljerer
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  10:00:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

4) Es wird unterstellt, dass der Schutzrechteanmelder immer alles weis, und die Anmeldung in böser Absicht durchführt. Ich halte das für einen sehr fragwürdigen Ansatz. Im langjährigen Mittel sind nur die Hälfte aller Patentanmeldungen erfolgreich. Es kommt also ständig vor, dass Sachen angemeldet werden, die nicht wirklich schutzwürdig sind. Und das trotz der Tatsache, dass das Gros der Anmeldungen ja vorher von Patentanwälten mit deren erheblich umfangreicheren Recherchemöglichkeiten geprüft werden.

Wir reden ja hier nicht von Patentanmeldungen im Allgemeinen, sodern konkret über die Dunkeladaptionsbrille. Meine Recherche-Möglichkeit heißt "Google". Meine Recherche sah so aus: Ich habe "dark adaptation glasses" gegoogelt. Das ist genau die Bezeichnung, unter der die Dinger verkauft werden. Google hat mir direkt Bilder aus dem Wikipedia-Artikel und von Amazon angezeigt. (Amazon verkauft auch die Orion-Brillen.) Dauer dieser "umfangreichen" Recherche:

- Bis zur Klarheit, dass das eine uralte Erfindung ist: <1 Minute
- Recherche insgesamt: ca. 10 Minuten

Gruß
Wolfgang

Zum Anfang der Seite

Heljerer
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  10:21:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi!

Noch ein Beitrag zum Thema "albernes Aussehen":

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde rote Brillen als Massenprodukt hergestellt. Allerdings nicht für Menschen sondern für Hühner. Sie sollten das gegenseitige Picken unterbinden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chicken_eyeglasses
https://unusual.info/2013/11/12/spectacles-for-chicken-safety/

Im zweiten Link seht ihr eine Anzeige von 1940. Damals kosteten 1000 Brillen 27,00 Dollar.

Man kann sie übrigens heute noch kaufen, sogar bei Amazon:
https://www.amazon.com/Chicken-Anti-peck-Protector-Equipment-Livestocktool/dp/B074CWQ2YT

Das nur als kurze Info, falls jemand von euch vorhatte, sich Hühnerbrillen patentieren zu lassen. Die Idee ist alt! Die Brillen wurden schon 1903 patentiert.

Gruß
Wolfgang

Bearbeitet von: Heljerer am: 16.09.2019 10:26:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nobbi
Meister im Astrotreff

Deutschland
271 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  13:24:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, die bösen deutschen Händler, sie lauern überall, verbreiten Ängste und zwingen uns, überteuertes Plastikspielzeug zu kaufen. Wird man mit Billigware beim Spechteln erwischt, gibts was mit der rechtlichen Keule auf die Brille. Am besten man teert und federt sie (mit mattschwarzem Lack und Daunen rotbebrillter Kampfhennen natürlich)

Geht´s noch?

Aber zum Glück gibt es ja einen fernöstlichen Heilsbringer, der..., ja was macht der eigentlich ? Verkauft Laserschutzbrillen ohne jedwedes Zertifikat,mit protection range 190 nm - 540 nm (!) in blauer Farbe (wenn man nicht rot oder grün explizit bestellt). Scheint ein richtiger Fachhändler zu sein...) Aber man kriegt ja 6 Monate sein Geld zurück, wenn man ein Auge weniger hat. Zum Glück wissen die Leute, dass das nur buntes Plastik ist, womöglich aus europäischer Getrennt-Müll Sammlung.

Leute, lasst die Kirche im Dorf.

Zum Anfang der Seite

Grafzahl66
Meister im Astrotreff

Deutschland
686 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  13:44:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das seh ich prakmatischer:
Wenn ich eine Brille für die Erhaltung der Dunkeladaption brauche, und eine für 2,50 Euro macht das Selbe wie eine für 25 Euro, ist die für 25 Euro zu teuer. Egal was drauf steht, egal wo sie herkommt...

Gruß Horst

16" Dobson Taurus T400 pp, TS 20x80 Triplett auf Martinimontierung, Omegon Porrostar 10x50, Revue 7x50, Kite birdwatcher 8x42, VisionKing 5x25, Lunt Sunoculars 8x32

Zum Anfang der Seite

Heljerer
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  14:08:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Nobbi

Aber zum Glück gibt es ja einen fernöstlichen Heilsbringer, der..., ja was macht der eigentlich ? Verkauft Laserschutzbrillen ohne jedwedes Zertifikat...

...direkt an den deutschen Händler und bestückt sie, falls gewünscht, auch noch mit dessen Logo.

Zitat:
Original erstellt von: Grafzahl66

Wenn ich eine Brille für die Erhaltung der Dunkeladaption brauche, und eine für 2,50 Euro macht das Selbe wie eine für 25 Euro, ist die für 25 Euro zu teuer. Egal was drauf steht, egal wo sie herkommt...

Das sehe ich genauso. Zumal ich im schwarzen Forum schon von jemandem gelesen habe, der beide Brillen bestellt hat, direkt miteinander verglichen hat und keinerlei Unterschiede feststellen konnte.

Gruß
Wolfgang

Bearbeitet von: Heljerer am: 16.09.2019 14:18:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sselhak
Senior im Astrotreff

Österreich
218 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  18:06:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Heljerer

Das sehe ich genauso. Zumal ich im schwarzen Forum schon von jemandem gelesen habe, der beide Brillen bestellt hat, direkt miteinander verglichen hat und keinerlei Unterschiede feststellen konnte.

Gruß
Wolfgang

Das war vielleicht ich. Wir haben eine der Brillen von N*** und eine um 2 Euro direkt aus Asien.

Verarbeitung, Aussehen, usw. - kein Unterschied!
Halteband und Etui die dabei sind - kein Unterschied!
An der Uni gemessen was sie an Licht durchlassen - kein Unterschied!
Einziger Unterschied: Auf der teuren von der deutschen Firma klebt ein Aufkleber mit dem Schriftzug des Firmennamens.

Man könnte glatt glauben, dass die alle vom selben Fließband fallen.

Grüße, Mario

- 8'' Skywatcher Flextube Dobson
- 16'' Spacewalk Telescopes Infinity ** (bestellt, noch nicht geliefert)
- 60/330 TS Apo (Reiseteleskop)
- Coronado Bino-PST
- Binoansatz Binotron 27

Bearbeitet von: Sselhak am: 16.09.2019 18:08:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

17518 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  19:11:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Einziger Unterschied: Auf der teuren von der deutschen Firma klebt ein Aufkleber mit dem Schriftzug des Firmennamens.

Der Aufkleber macht halt den Unterschied, der muss exakt an die richtige Stelle geklebt werden und dafür ist natürlich eine entsprechende Preiserhöhung nötig und zum Schutz auch die Anmeldung des Gebrauchsmusters

Wird diese supertolle Brille eigentlich auch über den großen Shop vertrieben? Dann wäre zu erwarten, dass in Kürze auch dieser Beitrag zur Löschung ansteht.

Bearbeitet von: stefan-h am: 16.09.2019 19:13:15 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?