HuTT 2019 - Nachlese

  • Hallo Leute,
    Das 12. Hunsrücker Teleskoptreffen 2019 ist wieder vorbei. Die Zeit ging – wie immer,
    viel zu schnell um! Es waren wiedermal drei (für einige vier!) wunderschöne Astrotage in
    Perscheid / Hunsrück.


    Wir waren in diesem Jahr mehr Leute als je zuvor! In der Nacht von Freitag auf Samstag
    tummelten sich über 60 begeisterte Sterngucker und solche, die es noch werden wollen,
    auf dem Platz herum. Das ist der bisherige Rekord.


    Bereits am Mittwoch trafen eine Hand voll Leute in Perscheid ein, um einen gemütlichen
    Start ins Astro-Wochenende hinzulegen.



    <i>Bereits Mittwochs wurde in kleiner Runde beobachtet </i>


    Trotz, dass es den Tag über eher bewölkt war, konnten wir zu später Stunde gegen
    halb 2 ein paar größere Wolkenlücken genießen. Raphael’s 30“er war natürlich eine
    fürstliche Waffe, welche die eher mäßigen Bedinungen gut ausgleichen konnte



    <i>Der 30"er unter den Wolkenlücken</i>


    Am Donnerstag dann der offizielle Start: Im Laufe des Tages füllte sich der
    Platz zusehens und gegen Abend ist das Treffen bereits zu einer beträchtlichen
    Meute angewachsen. Während Tagsüber bei sehr warmem und sonnigem Wetter der
    Schatten aufgesucht wurde, versammelten sich gegen Abend die Leute zum gemeinsamen
    Grillen.



    <i>Buntes Treiben am Grillplatz</i>


    Die Nacht wurde ebenfalls warm. Bis zu später Stunde konnte T-Shirt Astronomie
    betrieben werden. Leider ging dies mit viel Dunst in der Atmosphäre einher,
    welcher die Nacht über nicht weichen wollte. Dadurch litt die Himmelsqualität,
    was dem Spaß aber kaum Abbruch tat. Deshalb wurde bis in die Morgendämmerung hinein
    beobachtet.



    <i>Dunst trübte den Horizont</i>


    Der Freitag wurde ebenfalls sehr warm. Immer mehr neue und alte Gesichter gesellten
    sich zu uns. Darunter einige Neueinsteiger, welche auf dem Treffen mit neuen Infos
    und Möglichkeiten zu bombardiert wurden.



    <i>(fast) komplettes Panorama des HuTT2019</i>


    Die "Waffelfee" versorgte uns wieder hervorragend mit handgemachten Waffeln mit allerei
    leckeren Toppings und Beilagen. Die süße Malzeit bereitete uns für die bevorstehende
    Nacht vor. Diese sollte auch deutlich besser werden.



    <i>Langsam geht der heiße Tag zu Ende</i>


    Das Dunst-Problem bestand zwar weiterhin, aber in der Nacht vom Freitag auf Samstag
    hatten wir einen deutlich besseren Himmel als in der Nacht zuvor.



    <i>Milchstraße vom HuTT 2019: Antike EOS 350D mit 11-18mm Canon f/4</i>


    Es wurde sehr viel beobachtet, fotografiert und gefachsimpelt. Spontane Sternführungen,
    sowie Beobachtungsexkursionen wurden für die wissbegierigen Neulinge organisiert.


    Meine persöhnlichen Highlights der Nacht waren der Cirrus-Komplex in Timm’s neuen
    28“ Ultra-Lowrider, der türkis leuchtende Katzenaugennebel mit spiralartiger Struktur,
    Saturn im 30“ mit umlaufender Cassini-Teilung, ein „helles“ Stephan’s Quintett in 28“er
    und Messier 33 in Rainer’s neuem 22“ Dobson. Das waren nur einige, an die ich mich spontan
    erinnern kann. Es wurde natürlich noch sehr viel mehr beobachtet!



    <i>Nachthimmel der zweiten offiziellen HuTT-Nacht</i>


    Die Nacht endet wiedermal spät für mich. Viel Schlaf wird es nicht geben, denn der
    Samstag naht.


    An diesem Tag wurden die leider ausgefallenen Spaghetti mit einer nicht weniger gut
    schmeckenden Erbsensuppe von Claudia und Bernd ersetzt! Vielen Dank noch mal dafür!
    Super lecker und eine gute Abwechslung zum Grillen [:)]


    Danach startete der super Vortrag von Rainer „Wir sind tatsächlich Sternenstaub“
    Sehr informativ wurden wir vom Beginn der Zeit hin zum Entstehen der Sterne, über
    deren verschiedenen Lebensphasen hin bis zum Tod begleitet. Rainer erläuterte dabei
    die Entwicklungsgeschichte der Elemente und die Notwendigkeit von Supernovae zum
    Entstehen von Leben. Vielen Dank an Rainer für diesen – wie immer – klasse Vortrag!



    <i>Rainer's Vortrag beim HuTT 2019</i>


    Jonas erzälte uns in seinem zweiteiligen Vortrag über die Methode der
    Radialgeschwindigkeitsmethode zur Entdeckung von Exoplaneten. Ich kann nur sagen – Hut ab
    für diese tolle Performance. Sehr informativ und dennoch gut verständlich! Ich wünsche
    Jonas beim Schreiben seiner Promotion viel Glück und hoffe, dass wir im nächsten Jahr mehr
    über seine Forschung erzählt bekommen.



    <i>Jonas beim Erklären</i>


    Gegen Abend zogen leider genau pünktlich zum Einbruch der Nacht Gewitterwolken auf. Eilig
    wurden alle Teleskope abgedeckt, die Zelte fest gezurrt und alles, was weg fliegen könnte,
    befestigt. Wir warteten in gemütlicher Runde auf das Gewitter, welches uns aber zum Glück
    nur streifen sollte. Ein schönes Naturschauspiel war es aber trotzdem, denn wir bekamen
    einige Blitze zu Gesicht.



    <i>nahendes Gewitter...</i>



    <i>...traf uns zum Glück nicht mit voller Härte</i>


    Sehr gesellig ließen wir den letzen Abend ausklingen.
    „So eine Schönwetterkatastrophe an einem Teleskoptreffen ist echt mega anstrengend.
    Gut dass heute Wolken sind.“
    So oder so ähnlich dachten wohl am Samstag einige. Gegen 3 Uhr zog es mich dann langsam ins Bett.
    Zwichendurch konnten wir trotz Gewitter die ein oder andere Lücke noch erhaschen.


    Am Sonntag wurden wir mit deutlich angenehmeren 20° erwartet. Der Morgen verlief gemütlich. Es
    wurde fleißig eingepackt und der Platz leerte sich wieder. Gegen 16 Uhr war ich selbst fertig
    und konnte die Schlüsselübergabe vollziehen. Gute Nacht.


    Ich möchte mich bei allen Teilnehmern und Besuchern herzlich für diese tolle Atmosphäre bedanken.
    Ganz besonders deren, die Jahr für Jahr helfen, dieses Treffen zu dem zu machen, was es ist.
    Ich werde immer wieder von dem überwältigt, was das HuTT mir entgegenbringt und freue mich jetzt
    schon aufs nächste Jahr. Voraussichtlicher Termin: 20.08. – 23.08.2020 (Das wird eine Planetenparade!)
    Ein ganz besonderer Dank gilt für das völlig unerwartete Geschenk am Samstag. Ich weiß gar nicht,
    was ich dazu sagen soll. Da verhaut es mir komplett die Sprache.


    PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn hier auch andere ihre Bilder vom Treffen rein posten würden!
    HuTT Bilder sammele ich gern. [:)]


    Viele Grüße und bis nächstes Jahr,
    Nils

  • Hi Nils!
    Letztes Jahr war ich leider pünktlich krank, dieses Jahr leider auch, aber he, ich war trotzdem da! Deswegen zwar nur Freitag auf Samstag, aber die Nacht war einfach super!


    Mein Ziel war schon erreicht, als ich merkte, dass ich nachts zumindest nicht noch schlechter sehe als früher. Nein, zu Hause ist es nur mittlerweile viel zu hell. Gerade einmal 16 km Luftlinie, und so ein Unterschied. Einfach unglaublich.


    Endlich mal wieder ein paar DS-Objekte in einem Teleskop gesehen,nach all den Jahren... Das hat mir schon gefehlt.Auch 2-3 neue Sachen, neue nette Leute kennengelernt, am Waldrand campiert.


    Echt eine super Veranstaltung, kann man allen nur empfehlen.


    Und falls das HuTT noch größer wird, bin ich auch gerne bereit mich in die Organisation des Treffens mit einzubringen.


    Ob`s nun gereicht hat, mich zurück zur beobachtenden Astronomie zu bringen, wird sich zeigen. Ich muss erst einen kleinen dunklen Fleck hier in Pedelecreichweite finden. Aber man weiß ja nie!


    Gruß
    Kai

  • Lieber Nils,


    hab besten Dank für drei wunderbare Tage sowie Nächte zum diesjährigen HuTT! Hast Dich dieses Jahr ja ordentlich beim Wettergott für die ersten Tage / Nächte ins Zeug gelegt. Hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ein paar Photonen durfte ich ja dann auch noch sammeln. Nach dem HuTT ist bekanntlich vor dem HuTT und deshalb freue ich mich schon wieder riesig auf das nächste Jahr. Wir sehen uns ja aber schon vorher beim WaTT und bei Harald wieder [:)]


    Folgend ein paar Impressionen:





    (Liegt natürlich nicht im Schwan, sondern im Kepheus)







    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Nils,
    wir waren ja nun zum ersten Mal dabei, gewiss aber nicht zum letzten Mal. Tolle Atmosphäre und nette Leute. Wir sagen bis bald,
    Gruß aus Wuppertal,
    Uwe und Tanja

  • Hi Spechtels,
    wie jeden Jahr hatten wir uns vorher schon wie Bolle aufs HuTT gefreut. Zu Recht. Es war mal wieder ein Hit. Danke Nils, dass du uns das jedes Jahr möglich machst. Ist ja schon irgendwie ein Astro-Familien-Treffen[:D].
    Ich hab auch mal ein Panorama gebastelt, allerdings in Infrarot mit 680nm aufgenommen. Find ich ja echt neckisch [;)]:

    Dieses Jahr hat es dann auch zur Abwechslung mal super mit meinem 220 Volt Equipment geklappt. Meine EQ6 hatte ich mit einem kleinen 80/560 DIY-Apo mit EOS 1100da und parallel mit einem 135mm an EOS1100d (unmodifiziert)bestückt. Die lief echt prima, so dass ich lediglich zum Objektwechsel mal vorbeistratzen musste. In der übrigen Zeit gabs dann ordentlich visuell was auf die Netzhaut. Timm, Raphael ich bin immer noch total geflasht von M13, Cirrus, Ringnebel.... Ich sags mal so: Bei der Konochenhand konnte man den Dreck unter den Fingernägel sehn. Eure Dobbies sind echt der Hammer.
    Nun auch noch ein paar Ergebnisse, die ich mit nach hause nehmen durfte (alle Aufnahmen mit mehr oder weniger als 70x70sek; ISO 1600; APO f7; Beroflex f5,6):



    Cirrusnebel; 135mm Beroflex



    Sturmvogel 80/560 Apo



    NGC 1396 Elefantenrüsselnebel nicht ganz getroffen (oben mitte); 80/560 APO

    M32/M31; 135mm Beroflex

    M45 Plejaden; 80/560 APO

    135mm Beroflex (man beachte die hübschen Lamellen-Spikes[:D][;)]

    selbes Bild gecropt.


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich freu mich aufs HuTT 2020!
    Clear sky,
    Guido

  • Im anderen Threat hatte ich schon geschrieben:


    Hallo Nils,


    ich bin gut zuhause angekommen und bin noch ganz geflasht von dem superschönen Treffen.
    <b>Danke für die perfekte Organisation</b>


    Auch diesmal sind wieder einige neue Leute gekommen und langsam entwickelt sich das HuTT zu einem "muss ich unbedingt hin" Treffen!
    Das Wetter war sehr gut und zwei Nächte waren perfekt.
    So muss es sein...
    cs
    Timm

  • Hey Leute,
    vielen Dank für die super Ergänzungen und Beiträge.
    Ich finde es immer klasse, sowas auch später, in ein paar Jahren noch mal
    lesen zu können. Tolle Bilder sind entstanden! Leider habe ich selbst dieses Mal nicht so viel
    fotografiert wie in den letzten Jahren.


    Timm: Vielen vielen Dank! Das kann man aber nur auf die Leute abwälzen. Nur mit ihnen steht und fällt das Treffen. Daher muss ich mich noch viel eher bei Euch, bzw uns (wir sind ein Team) bedanken, dass alles so reibungslos funktioniert.


    Viele Grüße aus Kreta,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!