Was ist Plate Solve? Video

  • Hallo,


    ein neues Video ist Online.
    Was ist Plate Solve?
    In diesem Video erkläre ich euch was sich hinter dem Begriff Plate Solve bzw. Astrometrische Lösung verbirgt. Außerdem erkläre ich wozu uns das in der DeepSky Fotografie nützlich sein kann, und natürlich gibt es dazu auch etwas aus der Praxis (MaximDl, Astrometry.net und PixInsight).
    Viel Spaß und CS
    Frank

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Frank,
    schön dass Du uns nicht dumm sterben läßt[^]
    Ist zwar aufwendig und ich finde/positioniere meine Frames nach helleren Sternen, aber gut zu wissen dass da noch eine Möglichkeit besteht wenn mal kein heller Stern im Bild vorhanden ist.


    Schade find ich nur dass Du hier so wenig Comments bekommst?
    Ich komm mir da schon fast wie ein Stalker vor[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    danke dir. Aufwendig finde ich das eigentlich nicht, wenn man einmal alles richtig eingestellt hat. In bestimmten Softwares läuft das ja auch ganz automatisch ab, da muss man gar nichts mehr machen. Aber wenn ich im Feld mit kleiner Monti unterwegs bin, mache ich das auch an Sternen. Insofern ja, alles andere wäre dann tatsächlich zu aufwendig.


    Naja, auch im Nachbarforum gibt es wenig Kommentare. dafür gabs bei diesem Video recht schnell, recht viele auf YouTube selber. Ausserdem sehe ich ja die Statistik in YouTube, und da kommen manchmal mehr Besucher aus dem Astrotreff auf meinen Kanal als aus dem Nachbarforum:-) Insofern. Alles Gut. Über Rückmeldungen freue ich mich aber dennoch. Bis zum Stalking ist es noch ein weiter Schritt:-)


    CS Frank

  • Hallo Frank!


    Mal wieder ein sehr interessanter Beitrag. Dafür schon mal vielen Dank [:)]


    Ich nutze Platesolving vor allem bei der Aufnahme. Da ich meine Ausrüstung immer neu Aufbauen muss, spare ich mir mittels APT und Platesolving u.a. das Alignment der Montierung. Es geht deutlich schneller die Montierung per CdC ca. 30 Grad vom Pol weg zu fahren eine 30s Aufnahme zu machen und Solven zu lassen. Auch beim zentrieren von Objekten auf dem Chip ist Platesolving in APT eine prima Sache. Weiterhin zum genauen Anfahren des Bildausschnitts in der zweiten Nacht oder beim (in APT automatisierten) Meridianfilp.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    danke dir, gern geschehen.
    Das Polaralignement habe ich so bisher noch nicht gemacht. da werde ich demnächst aber mal ein eigenes Video zu machen.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    ja, stimmt Sharpcap macht beim Polaralignment auch ein Platesolving um den Punkt zu finden um den sich das Bild dreht und so den Pol zu finden und die Abweichung zu errechnen. Das nutze ich auch und bin damit sehr glücklich, da es sehr zuverlässig, schnell und präzise arbeitet.


    Was ich aber eigentlich meinte ist, das Platesolving als Ersatz für das x-Stern Alignment zu verwenden, damit die Montierung weiß wo sie sich befindet. Da ich ja neu aufgebaut habe weiß die Montierung nicht (genau) wohin sie schaut. Das erledige ich mittels einer 30s Aufnahme und dem Blindsolving des All Sky Platesolvers über APT. Nach dem das Bild gelöst wurde, kann ich auf 'Sync' klicken und habe der Montierung mitgeteilt wo sie sich befindet. Das klappt sehr gut und, wenn man das weit genug vom Pol entfernt macht, werden Ziele im Anschluss sehr präzise angefahren.


    Für diejenigen, die das Glück haben eine fest aufgebaute Montierung verwenden zu können ist das natürlich nicht so interessant [:D].


    Mittlerweile währe ich ohne APT ganz schön aufgeschmissen, da ich meinen kompletten Workflow bei der Aufnahme darauf ausgerichtet habe. Ich hoffe die Entwickler verlieren nicht den Spaß an der Sache.


    Viele Grüße
    Michael

  • Echt DANKE nochmal Frank,
    nach etwas Gepfrimel und Geduld hab ich jetzt die Sache mit Stellarium & CWPI & APT zum Laufen bekommen,
    macht echt Spass ein Objekt mit Aiming zu zentrieren,
    nix mehr mit Fishing in the Dark[^]


    Danke für den Denkanstoss
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!