Absoluter Anfänger mit GoTo-Problemen

  • Hallo allerseits!


    Mein Name ist Max, bin 44 Jahre alt und wohne in der Schweiz ausserhalb von Bern.
    Seit jeher bin ich sehr an der Natur interessiert und dazu kommt auch die Astronomie.
    In der Astronomie bin ich jedoch absoluter Anfänger!


    Noch gut kann ich mich erinnern wie ich die erste Mondfinsternis bestaunt, oder Sternbilder erkannt habe. Unvergesslich auch die erste Beobachtung von Jupiter mit den galileischen Monde durch ein einfaches Fernrohr. Sogar die Ringe des Saturn konnte ich damit ansatzweise erkennen.


    Bis ich dann jedoch das erste richtige Teleskop anschaffen konnte vergingen einige Jahre. Ein Vixen NP-80L mit Holzstativ war es schlussendlich. Das ist jetzt auch fast 25 Jahre her.
    Damit konnte ich die Planeten und den Mond noch besser beobachten.


    Wegen Platzmangel habe ich das gute Stück nun verkauft, mich aber gleichzeitig nach einem handlicheren Gerät umgeschaut, welches zudem mit einer Computersteuerung ausgestattet ist.
    Seit 2 Wochen steht nun ein Skywatcher Skymax 127 bei mir.
    SynScan v 04.39.04


    https://foto-zumstein.ch/de/as…-127-synscan-az-goto.html


    Letztes Wochenende ging es für ein verlängertes Wochenende in die Berge. Während drei Nächten waren die Bedingungen perfekt. Jupiter und Saturn waren schon von blossem Auge wunderbar zu sehen.
    Also Teleskop raus und ruhig an die Sache ran gehen.


    Ausrichtung nach Norden mit Hilfe des Polarsternes: nicht nötig, da eine azimutale Montierung und keine "N" Markierung am Stativ. Liege ich damit richtig, oder ist mir bereits hier der erste grobe Fehler passiert?!?
    Auch im GoTo Handsteuergerät habe ich keine Polaris-Position eingetragen, resp. keine gefunden.


    Weiter gings mit Eingabe von Datum, Uhrzeit, Zeitzone, Sommerzeit. Dann die Koordinaten: E 007°26' N 046° 27'


    Soweit so gut. Nun zum alignment: gewählt habe ich hellster Stern, und Altair aus dem Menü, da dieser Stern im Süden gut sichtbar war. Befehl gegeben und das Teleskop dreht sich.... in die entgegengesetzte Richtung...
    [:0]


    Also nochmals von vorn: gleiches Ergebnis... schlussendlich Abbruch nach zig Versuchen.
    Ein Versuch mit dem Ausrichten bei Tag mit der Sonne das gleiche... Sonne steht im Osten, Teleskop fährt jedoch nach Westen...??


    Somit habe ich Abends Jupiter und Saturn "manuell" mit den Steuertasten am Handgerät eingestellt. Die Nachführung hat meines Erachtens auch nicht funktioniert. Aber das könnte wohl daran liegen, dass das Teleskop nicht ausgerichtet ist. Liege ich damit richtig?


    Nach langem Suchen im Netz habe ich hier gelesen, dass das Datumformat ein wichtiger Punkt ist, und ein falscher Eintrag der Grund sein kann, dass das Teleskop in die falsche Richtung fährt.
    Werde diese Eingabe heute Abend genau kontrollieren.
    Was aber, wenn das nicht der Grund ist?
    Was hätte ich dann falsch gemacht beim Ausrichten?


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar![:I]


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Max

  • Hallo Max,


    ich nenne das gleiche Teleskop mein eigen, wobei der Maksutov mittlerweile häufiger auf einer paralaktischen Montierung landet.


    Grundsätzlich hatte ich diese Probleme noch nicht.
    Das GoTo funktioniert recht zuverlässig. Verbraucht m.E. etwas viel Batterien [;)].


    Bei der Dateneingabe musst Du sehr pingelig sein.
    Lieber einmal mehr kontrollieren als einmal zu wenig.


    Die azimutale Montierung muss nicht nach Norden ausgerichtet sein.
    Achtung, Das Datumsformat ist amerikanische Schreibweise, wenn ich mich recht erinnere.
    Im Moment noch Sommerzeit auf yes. Ist in der Schweiz doch auch so, oder?
    Beim Alignment besser das Zwei-Sterne oder Drei-Sterne nehmen. So wird es genauer und die Nachführung funktioniert besser. Der Zeitaufwand ist unwesentlich höher.


    Der erste Alignment-Stern wird nie genau angefahren, den musst Du mit den Steuertasten im Okular in die Mitte bekommen.
    Beim zweiten trifft die GoTo schon etwas besser. Wieder zentrieren und dann den dritten Stern.


    Da liegst Du richtig, die Nachführung funktioniert erst, wenn ein korrektes Alignment durchgeführt wurde.


    Wenn die Dateneingabe und das Alignment funktioniert haben, sollte alles danach gehen.
    Sonst fällt mir nicht's mehr ein, außer der Tubus, was ich nicht glaube, ist falsch herum auf der Montierung [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Max,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ach ja, GoTo ist doch so toll, macht alles von selbst. [}:)]


    Datum: amerikanisches Format, also Monat-Tag-Jahr und nicht wie bei uns üblich Tag-Monat-Jahr. Der Fehler wird gern gemacht.


    Falsche Richtung könnte auch sein- Südhalbkugel statt Nordhalbkugel gewählt, alternativ die Position des Tubus auf dem Montierungskopf überprüfen, also ob "vorne" auch wirklich vorne ist. Wobei ich das bei der Skywatchersteuerung nicht kenne, bei meiner alten Vixensteuerung gibt es eine Grundstellung, in der die Ausrichtung des Tubus passend hingedreht wird.


    Sommerzeit falsch- damit würde die Steuerung einen bestimmten Wert neben das Sollziel fahren, entsprechend der Zeitabweichung.


    Lt. deinen Koordinaten war dein Beobachtungsplatz etwas westlich der Lenk Bergbahnen, knapp 500m südwestlich der Talstation, Koordinaten richtig herum eingegeben? Als Länge auch für Länge?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Max,


    Du musst die Montierung sehr wohl in Richtung Norden stellen. Sonst funktioniert das Alighnment nicht und lauft Amok.
    Das dünne Heftchen was beiliegt gibt leider keine Auskunft darüber. Ich benutze und verkaufe die Montierung sehr oft und weis es deshalb sehr genau.
    Stell die Montierung das nächste mal mit einem Kompass grob nach Norden. Der Tubus muss dabei waagrecht stehen und ausbalanciert sein.

  • Hallo Max,
    hallo Johann,


    ich habe jetzt nochmal das Handbuch (Englisch) zu Rate gezogen und die relevanten Passagen durchgelesen.


    Ich habe jetzt nichts von grober Nordausrichtung gelesen.
    Nur von
    <i>1. Make sure the mount is level to the ground.
    2. Point the telescope roughly to one or a group of visible bright stars in the sky.</i>.


    Wenn das
    <i>Brightest Star Alignment</i>
    durchgeführt wird, wird man bei Auswahl dieses Verfahrens nach der Himmelsrichtung gefragt.
    <i>1. In the alignment screen, select Brightest-Star Align using the scroll keys. Press ENTER to confirm. The
    hand control will prompt "Select Region:"</i>.
    Es stehen dann acht (8) Himmelsrichtungen zur Auswahl:
    <i>The northern sky
    The northeast sky
    The eastern sky</i>
    bis zu
    <i>The western sky
    The northwest sky</i>
    daraus errechnet die Montierung (wohl eher der eingebaute Computer [;)]) die Position im Zusammenspiel mit den vorher eingegebenen Daten.
    <i>Once the directional division has been selected, the hand control will calculate and generate a list of the
    stars located within this region</i>.
    Das was da anzumerken ist, dass der erste ausgewählte Alignment-Stern nicht automatisch angefahren wird.
    <i>For the first alignment star, the mount will not slew to the star automatically.</i>
    Der zweite Alignment-Stern wird dann angefahren. <i>Select an object from the list. The hand control will command the mount to slew the telescope to point to the object. Center the object in the eyepiece again</i>.


    Da war mein Fehler.
    Das habe ich mit dem <i>Two Star Alignment</i> verwechselt, da bei dem <i>Brightest Star Alignment</i> auch zwei Sterne angefahren werden.
    In so fern hat Johann recht, das die Montierung schon wissen muss, in welche Richtung sie mit dem Teleskop schaut.
    Etwas unglücklich von mir ausgedrückt.


    Also Stativ/Montierung hinstellen und in die Waage bringen.
    Teleskop ausbalanciert in die Prismenklemme. Der Sucher, der benötigt wird, sollte natürlich zum Teleskop justiert sein.
    Montierung einschalten.
    Korrekte Daten eingeben.
    Brightest Star Alignment auswählen.
    Passende Himmelsrichtung auswählen.
    Ersten Alignment-Stern händisch mit Steuertasten anfahren.
    Zweiter Stern wird angefahren.


    Wenn bei Dir, Max, kein Handbuch dabei war, ist das natürlich blöd.
    Aber wenn es so durchgeführt wird, funktioniert das GoTo gut.


    Bitte beachten das die Montierung nur in der Höhe händisch bewegt werden kann, nicht im AZ.


    P.S. Ich kann Dir das Handbuch gerne zukommen lassen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo zusammen


    Erst mal vielen lieben Dank für all die Erklärungen und Tipps!
    Da wurde mir schon einiges mehr klar!


    Versuche noch eure offenen Fragen zu beantworten:


    Zeitzone: +01:00
    Sommerzeit: ja
    Koordinaten: Sind so auch korrekt. Habe die Eingabe wie im Handsteuergerät eingetragen noch am PC kontrolliert und es wird der richtige Standort angezeigt.
    Handbuch habe ich mir das meiner Version (v04.39.04) entsprechende runtergeladen. Habe mit dessen Hilfe und zusätzlichen Videos die Ausrichtung versucht.
    Teleskop ist entsprechend der Abbildung/Manual montiert.
    Nördlich/Südliche Hemisphäre einstellen sagt mir jetzt nichts, hätte ich nicht bemerkt dies anwählen zu müssen. Oder habe ich das übersehen?


    Nach den etlichen Versuchen die fehlschlugen, habe ich auf "Werkeinstellung" zurückgesetzt. Hoffe dass dies nicht falsch war.
    Danach habe ich neu gestartet, die Sprache Deutsch angewählt und mich durchgearbeitet. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:


    (Eigentlich wollte ich hier Fotos anbringen in welchem Menüpunkt ich gelandet bin, finde aber den entsprechenden Button nicht, deshalb schreibe ich es genau so auf, wie ich es auf dem Display gelesen habe):


    Ausrichtungsverfahren
    NP Fehler
    &lt;enter&gt;
    Einstellung NP Fehler
    NPE = -0°00'01''


    Ausrichtungsverfahren
    Konus Fehler
    &lt;enter&gt;
    Einstellung Konus
    CE = +0°00'00''


    Datum
    2019-09-02


    Festlegung des Backlash
    AZ = 0°00'00''


    Viele ? ? ? ? sind bei mir aufgetaucht. Bin immer wieder am suchen ob ich eine für mich verständliche Erklärung finde was dies bedeutet, wurde bis jetzt aber noch nicht richtig fündig. Müssen/sollten da Werte eingetragen werden, oder werden diese bei korrekter Ausrichtung vom System generiert?
    Das Datumformat sieht für mich nach dem unseren aus (JJJJ-MM-TT). Ändert sich womöglich dieses entsprechend der Wahl der Sprache?


    Viele Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    schau mal hier:
    https://www.astronomie.de/tele…/elektronische-steuerung/
    Dort werden die meisten Begriffe erklärt.


    So weit ich weiß, sind das alles Korrekturverfahren um verschieden Toleranzfehler in den mechanischen Teilen auszugleichen.
    Diese Fehler schlagen, ohne Korrektur, besonders bei Langbrennweitiger Astrofotografie zu buche und bei langen Belichtungszeiten.


    Da aber die AZ-Montierung dafür nicht wirklich geeignet ist, denke ich und sage vorsichtig, dass das zu vernachlässigen ist.
    Ich persönlich habe diesbezüglich noch keine Einstellungen vorgenommen.


    Die AZ-Montierung reicht höchstens für Planetenkameras, da dort Videos erstellt werden, aus dem dann ein Einzelbild gestackt wird und dieses dann nachbearbeitet wird.
    Die Belichtungszeiten spielen sich da im ms-Bereich ab.
    Das was sich negativ auswirken kann bei AZ-Montierungen zusammen mit einer Planetenkamera ist die Gesichtsfeld/Bildfeld-drehung.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Vielen Dank Mathias für diese erneute Erklärung und den Link.
    So langsam langsam sehe ich durch. :)


    Nun hoffe ich, dass es dann auch klappt mit der Ausrichtung!
    Damit ich wirklich ganz neu beginnen kann werde ich wiederum auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Prozedur auf Englisch durchführen. So wird dann sicher auch das Datumformat richtig sein (US Format).


    Viele Grüsse und klarer Himmel
    Max

  • Hallo Max,


    nicht's zu danken.


    Das wirst Du schon hinbekommen. Ist letztendlich kein Hexenwerk [;)].


    Ich habe mir, seit dem ich den nächtlichen Sternenhimmel beobachte, das ist jetzt gut zwei Jahre her, angewöhnt RTFM (Read The Fu... ups [;)] Fine Manual) zu befolgen.
    Ok meist sind sie in Englisch, aber das <i>durchkämpfen</i> lohnt sich meist.


    Auf der Seite der Teleskop-Spezialisten findest Du, für das ein oder andere Gerät, deutsche Übersetzungen.
    Ganz runter rollen. Im unteren <i>grauen</i> Bereich findest Du einen Eintrag <i>Handbücher</i>. Ist dann nach Firmen sortiert.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Guten Morgen


    Gestern Abend sah zu Beginn alles gut aus. Alle Daten neu eingegeben und auf die korrekte Eingabe geachtet, dann Ausrichtung "Hellster Stern" gewählt, Südwesthimmel, Saturn, und diesen angepeilt.
    Dabei habe ich bemerkt, dass die Motoren nicht reagieren. Somit habe ich das manuell gemacht weil ich dachte, bei der Ausrichtung sei das vermutlich so, obschon es komisch ist. Für was dann die Servomotoren?!?!
    Dabei habe ich lediglich die vertikale Achse von Hand bewegt. Als ich Saturn im Kreuz hatte, Bestätigung und wählen eines zweiten Sterns. Wega war meine Wahl. Und siehe das, das Teil bewegt sich und sogar in die richtige Richtung! :)
    Aber nur in der vertikalen. Horizontal tat sich gar nichts.
    Im Display stand: Schwenkung, mit Bewegung von links nach rechts der 3 ... Der Rechner arbeitet. Was ist aber mit der horizontalen Achse?!? Rein gar nichts tat sich, auch nicht nach 5 Minuten abwarten.


    Abbruch der Ausrichtung und testen ob die Motoren mittels Handsteuergerät funktionieren.
    Beim betätigen der entsprechenden Tasten für den horizontalen Motor auf dem Handsteuergerät wird die Beleuchtung im Display etwas dunkler und ganz fein hörte ich wie ein klicken, extrem leise, aber nicht die geringste Bewegung.
    Der Motor für die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei.


    Als ich das Teleskop zum ersten Mal aufgestellt habe, haben beide Motoren funktioniert (selbstverständlich wurden damals die Batterien neu eingesetzt).
    Das Gerät ist mir weder auf den Boden gefallen, noch wurde manuell daran rumgedreht (ausser in der Vertikalen).
    Stromversorgung mittels dem mitgelieferten Modul für AA Batterien. (Möchte mir da eh ein 12V Netzgerät anschaffen, praktischer für den Betrieb zu Hause.)
    Kann es sein, dass die Stromversorgung für den horizontalen Motor bereits nicht mehr ausreicht, resp. die Kapazität der Batterien schon zu gering ist?
    Aber wenn dem so ist, sollte doch der vertikale Motor auch nicht arbeiten, oder sehe ich das falsch?


    Das würde mich schon etwas ... wenn das gute Stück schon zur Reparatur müsste... :(


    Mit schon beinahe verzweifelten Grüssen


    Max

  • Hallo Max
    Auf deiner Synscan kannst Du dir die Versorgungsspannung anzeigen lassen. Sollte größer 11,5V sein. Unter 11V funktioniert einiges nicht. Habe selbst eine ältere Skywatcher AZ Montierung und kenne das. Diese entspricht wahrscheinlich deiner Skymax127. Ähnlicher Fehler tauchte dort auch schon auf. Musste auch erst den Grund suchen, da keine Fehlermeldung angezeigt wird.
    Gruss Jürgen

  • Hi Max, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit habe ich das manuell gemacht weil ich dachte, bei der Ausrichtung sei das vermutlich so, obschon es komisch ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beim Allignment darfst du <b>nicht manuell</b> auf den Zielstern einstellen, das muss motorisch geschehen.


    Im Ausgangspost zu lesen <i>Teleskop fährt jedoch nach Westen</i>. Jetzt bewegt sich der nicht mehr. Ich denke, du solltest mal den Händler kontaktieren und gegebenenfalls hinfahren und ihn das Teil überprüfen lassen.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    (==&gt;)Jürgen: werde sicher die Versorgungsspannung kontrollieren und ggf. neue Batterien einsetzen und nochmals probieren. Hoffe es liegt "nur" daran.
    Wie bereits geschrieben werde ich ein entsprechendes 12V Netzgerät anschaffen.


    (==&gt;)Stefan: korrekt, der bewegt sich nun nicht mehr.
    Beim ersten Mal hat, wie erwähnt, der horizontale Motor funktioniert. Gestern Abend habe ich den Tubus bereits so gut wie möglich nach Saturn (SW) ausgerichtet. Daher ist es mir im ersten Moment nicht aufgefallen dass der horizontale Motor nicht läuft, nur der vertikale.


    Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    Deine beschriebenen Symptome können wirklich auf zu niedrigen Batteriestand hinweisen.
    Das kenne ich auch, eine der Achsen fällt dann plötzlich aus. Du solltest auch, da diese Montierung keinen Ausschalter hat, nach dem parken des Teleskop, die Stromzufuhr kappen, sonst ist die ständig an.


    Aber das hatte ich schon angemerkt, das mir die Montierung zu viel Batterien frisst [;)]. Das wird im Winter noch schlimmer.
    Da ist die Anschaffung eines Netzteiles sehr zu überlegen und zu empfehlen[;)], zumal Du ja anscheinend hauptsächlich von zu Hause aus beobachtest.
    Das mit dem Strom über Batterie wird auch gerne angeführt gegen ein GoTo. Information im Vorfeld ist da halt angesagt.


    Auch wird der <i>erste</i> Stern nicht automatisch angefahren.
    Der <b>muss</b> von Hand mit den Steuertasten angefahren werden.
    Wenn Du mit GoTo arbeitest, ist das manuelle verstellen irgend einer Achse kontraproduktiv. Die Montierung verliert ihre Orientierung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das was da anzumerken ist, dass der erste ausgewählte Alignment-Stern nicht automatisch angefahren wird. -
    For the first alignment star, the mount will not slew to the star automatically.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Montierung und somit deren Motoren, mit dem im Handcontroller integrierten Computer, dienen dazu das Teleskop in beiden Achsen nachzuführen und eben für das GoTo, <i>gehe zu</i>, dem automatisierten Anfahren der Objekte die man beobachten möchte.
    Das GoTo macht nichts anderes als auf einen Befehl hin ein Objekt anzufahren.
    Dafür muss der Computer (Handcontroller in diesem Fall) wissen wo er steht.
    Computer machen immer noch nicht's von selbst [;)]. Es sind nach wie vor dumme graue Kästen [;)], hier ein schwarzer Handcontroller, denen man sagen muss, was sie machen sollen.


    Hier muss also der Montierung, respektive dem Handcontroller/Computer, gesagt werden, wo er genau steht.
    Deshalb die Dateneingabe am Anfang. Und das genau.
    Das Alignment dient dazu, dass intern abgespeicherte Himmelsabbild mit dem tatsächlichen Himmelsbild und der Beobachtungsposition möglichst genau abzugleichen.
    Dann erst greift das GoTo.


    Das hat nicht's mit Vollautomatismus zu tun.
    Man muss etwas dafür tun, das die Objekte der Begierde automatisch angefahren werden. Das man den Komfort <i>genießen</i> kann, das Teleskop nicht mehr von Hand an die passende Position zu bringen.


    Nicht um sonst gibt es genügen <i>sehr lebhafte Threads</i> [;)] in den Foren, über Sinn und Unsinn von GoTo.


    Jedes mal, wenn die Montierung an einem anderen Ort aufgestellt wird, also mobil sein muss oder soll, muss diese ganze Prozedur durchgeführt werden. Es entbindet Dich auch nicht davon, Dich am Himmel auszukennen. Zu mindest die hellsten Sterne, die zum Alignment benötigt werden, sollte man kennen.


    Man kann sich das positionieren, oder besser die Daten der Position der Beobachtung, etwas vereinfachen, in dem GPS genutzt wird. Wie genau und komfortabel das ist, kann ich noch nicht beurteilen, da die Montierung, die das integriert hat, noch auf dem Weg zu mir ist [;)]. Auch soll sie <i>wirklich automatisch</i> über Sensoren ihre Position berechnen und nur einen Stern automatisch zum Alignment anfahren. Die liegt aber auch Preislich in einem anderen Preissegment.
    Das der ein oder andere das nicht nach voll ziehen kann, sich so was anzuschaffen, ist für mich Ok. Bin halt, aus meinem früherem Beruf heraus, sehr Computer begeistert.


    Aber jetzt <i>nicht</i> sofort los rennen und ein GPS-Modul, das es für Deine Montierung gibt, kaufen.
    Lieber in eine ordentliche Stromzufuhr investieren, evtl. überlegen ob man sich ein Zigarettenanzünder Kabel besorgt, falls man doch mal raus fährt, und sich mit der Dateneingabe und dem Alignment auseinander setzen.
    Alternativ kann man sich auch mal überlegen eine rein manuelle Montierung, ob nun AZ oder paralaktisch, anzu schaffen um wirklich händisch zu erlernen wie eine Montierung funktioniert.
    Meine erste Montierung, die nach wie vor auch noch genutzt wird (leicht und transportabel), war eine rein manuelle paralaktische Montierung. Da lernt man Hautnah was sich ändert, wenn man mit der Hand die Wellen für RA- und DEC-Achse dreht. Was passiert wenn ich die Polachse und den AZ verstelle. Auch das Gefühl für das Nachführen kommt dazu. Man lernt was so ein GoTo da eigentlich leistet.


    Schau auch mal hier:
    https://abenteuer-astronomie.d…ist-eigentlich-alignment/


    und hier:
    https://abenteuer-astronomie.de/was-ist-eigentlich-goto/


    Leider gibt es diese Zeitschrift nicht mehr. Die Webseite ist aber nach wie vor noch online.
    Das Nachfolge-Magazin nennt sich
    astronomie DAS MAGAZIN.


    GoTo ist, m.E., eine feine Sache, wenn man sich damit befasst und die Systematik verstanden hat.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias
    Um das mit der Zeit- und Ortsangabe bei wechselnden Beobachtungsorten zu umgehen, habe Ich die Synscan mit ein Bluetooth Modul erweitert.Dann kann ich mit dem Handy und Skysafari 6 Plus diese Angaben direkt vom Handy auf die Synscan überspielen.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    jau, stimmt [:)] Bluetooth gibt es auch noch.


    Wird wohl eine Frage sein, wieviel Geld man anfassen möchte [;)].
    Ob nun GPS-Modul oder Bluetooth-Modul in Kombination mit SkySafari, wird beides funktionieren.


    Denke mal, das Max sich zu nächst mit dem auseinander setzen sollte, was er hat.
    Prozeduren und das System verstehen, bevor er sich noch was dazu anschafft (außer der Stromversorgung).
    Das kann man machen, wenn man mit dem Grundsätzlichen klar kommt.


    Vorausgesetzt natürlich, dass kein elektronischer oder mechanischer Fehler vorliegt.
    Da wird wohl ein g'scheites Netzteil Klarheit schaffen, wenn dann damit die Achsen einwandfrei angesteuert werden können.
    Ist auch kein raus geschmissenes Geld, da das Netzteil weiter verwendet werden kann.


    P.S. Einfache Varinate wäre, einfach nen Satz Batterien besorgen und schaun ob es funktioniert [:)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias


    Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort und Tipps, die Geduld und Nerven! :) Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen!


    Der Schleier bei mir lichtet sich immer wie mehr!


    Die Stromzufuhr habe ich jeweils vollständig gekappt da ich vor dem Kauf schon gelesenen habe, und wie du das ja auch geschrieben hast, die Batterien seeeehr schnell alle sind. Dass es aber sooo schnell soweit ist hätte ich dann doch nicht gedacht.
    Jedoch habe ich gestern keineswegs daran gedacht, dass dies ein Grund sein könnte dass die eine Achse nicht mehr funktioniert, da die andere es ja tut... wollte mir nicht in den Kopf steigen.
    Lange Rede kurzer Sinn: neue Batterien habe ich in Reserve und werde damit das Gerät testen. Sollte, was ich hoffe, kein Defekt vorliegen und alles funktionieren, gehts an die Anschaffung eines gescheiten Netzteils. Weiter will ich (noch) nicht gehen mit zusätzlichen Anschaffungen! ;) Zuerst das hier in den Griff bekommen und verstehen.


    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank!


    Max


    P.S. werde Bescheid geben wie der Test mit den neuen Batterien verlaufen ist.

  • Hallo Max,


    schön wenn der eine oder andere mit seinen Erfahrungen helfen kann.


    Du musst nicht zwingend bis Abends warten und das ganze Equipment raus stellen, um festzustellen, ob sich alle Achsen über die Steuertasten ansteuern lassen.
    Einfach Stativ im Zimmer aufstellen, Montierung drauf, ohne Teleskop, Handcontroller dran und <i>genügend</i> Strom [;)] drauf.
    Dateneingabe überspringe/abbrechen, weiß jetzt nicht genau ob das geht, wenn nicht, eingeben, aber dann das Alignment abbrechen, das geht. Dann einfach die Steuertasten ausprobieren. Wenn's brummt und sich dreht [;)] ist wohl alles in Ordnung.


    Evtl. auch mal die <i>Rate-Einstellungen</i> überprüfen, wenn Du meinst es rührt sich nicht's.
    Das geht mit der Taste über der <i>RATE</i> steht. Danach wirst Du aufgefordert einen Wert einzugeben.
    0 oder 1, weiß jetzt nicht mehr genau wo es anfängt, ist das langsamste und 9 das schnellste.


    Das <i>Rate</i> kannst Du auch jeder Zeit beim Alignment erhöhen oder verringern.
    Recht hilfreich um die Alignment-Sterne feinfühlig in das Zentrum des Okulars zu bekommen. Auch beim Sucher, ob nun rein optisch oder mit Leuchtpunkt oder Telrad. Zum zentrieren nutze ich meist Rate-3. Da bekommt man es gut in's Fadenkreuz des Suchers, auf den Leuchtpunkt des Leuchtpunktsuchers oder in den inneren Kreis des Telrade.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo


    Habe mal die Batterielebensdauer mit dieser Montierung abgeschätzt. Die Montierung braucht 100mA für Grundbetrieb plus 100mA pro Achse für Schnelllauf. Also im Maximum 300mA bei GoTo Ausrichtung. Bei 8 Alkalischen Batterien Typ AA und 11V kleinster Spannung kannst Du nur 30% der Batterieleistung nutzen. Dann ist Mindestspannung unterschritten. Bei 2000mAh die in der Batterie sind, wären dies 600mAh. Also kannst Du wenn Du ständig mit maximaler Geschwindigkeit von Stern zu Stern fährst, dies 2h lang tun. Batterien reichen also nur für 1 Nacht bei intensiver Nutzung.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    dann kann das ja in etwa hinkommen, wenn Max an drei Abenden ordentlich rum experimentiert hat.


    Wenn er so handelt, wie ich dann handeln würde [;)], ausprobieren, raus bekommen woran es denn nun liegt, dass das Alignment nicht so funktioniert wie es soll.
    So weit wie ich mich erinnern kann, ist die Anfangsgeschwindigkeit recht hoch eingestellt, auch nach Rücksetzung in den Werkszustand.
    Wenn die Montierung am ersten Abend, wie berichtet, immer entgegengesetzt gelaufen ist, dann zurück, wieder falsch... ...
    Nun ja [;)] dann ist schnell Schluss mit Strom aus den Batterien.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo zusammen


    nun, hab es gestern getestet, schlicht und einfach im Zimmer ohne Teleskop drauf. :)
    Neue Batterien rein und los... leider nicht der gewünschte Erfolg. Vertikal einwandfrei, horizontal nichts... nur wie schon erwähnt ein feiner Klicklaut und das wars auch schon. Zudem weiterhin die Beleuchtung des Handsteuergerätes welche bei Betätigung der Steuertaste nahezu erlischt und gleichzeitig ertönt das feinen Klickgeräusch in der Montierung. Dann folgt nichts mehr.
    Ich habe die Montierung und das Steuergerät jetzt bei mir und bringe diese dem Händler zur Kontrolle/Reparatur.
    Da ich nun eh 2 Wochen im Urlaub bin "passt" das ja.
    Hoffentlich kann ich danach berichten wie alles gut funktioniert.


    Bis dahin eine gute Zeit und Danke!


    Viele Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    das ist nicht schön.
    Da scheint die Montierung tatsächlich eine Macke zu haben, ganz schön doof.
    Da hoffe ich mal, dass die Rückgabe/Kontrolle Erfolg hat. Vielleicht tauscht der Händler ja auch direkt aus.
    Dann könntest Du Dich im Urlaub, da mehr Zeit, mehr einarbeiten und beobachten.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo zusammen


    meine GoTo AZ Montierung ist aus der Reparatur zurück, resp. wurde auf Garantie ausgetauscht. Der horizontale Motor war hinüber.
    Der erste Einsatz erfolgte letzten Mittwoch. Nun hat alles wunderbar geklappt mit der Ausrichtung! Ein richtiges Glücksgefühl Saturn und Jupiter mit Hilfe der Nachführung in Ruhe beobachten zu können! Auch das Auffinden anderer Objekte funktionierte einwandfrei.
    Nun ist die Verlockung gross meine Beobachtungen auch fotografisch festzuhalten, resp. dies zu versuchen. Beim informieren im Netz musste ich feststellen, dass hierfür eine entsprechende Astro-Kamera wohl das Beste ist. Für meine Skywatcher MC 127/1500 SkyMax wird die Orion Kamera StarShoot SolarSystem 5 MP Color empfohlen. Nun überlege ich mir stark, ob ich diese Anschaffung tätigen soll.


    Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    das sind dann ja gute Nachrichten, wenn es jetzt funktioniert [:)].


    Eine Planetenkamera ist, wie der Name schon sagt [;)], für Planeten und Mond gedacht.
    Ich besitze und nutze eine ZWO Asi224.
    Habe sie allerdings bis jetzt noch nicht an meinem Maksutov ausprobiert.
    Unter
    http://www.12dstring.me.uk/fovcalc.php
    kannst Du Dein Teleskop einstellen und die Kamera dazu.
    Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was man mit den verschieden Kameras erreichen kann.
    Unter Mode kannst Du auch Okulare durchspielen.
    Ich fand das Ganze recht hilfreich bei der Auswahl einer Kamera.


    Grundsätzlich zu Planeten- und/oder Mond-Fotos:
    Mit diesen Kameras erstellst Du Videos. Planeten werden gefilmt.
    Die Kamera wird ja über USB 3.0 an einen Computer angeschlossen.


    Da liegt der Kamera, zumindest war es bei meiner ZWO so, ein <i>Capture-Programm</i> bei.
    Das bekannteste <i>Capture-Programm</i> ist wohl <i>FireCapture</i>.
    Das Programm bekommst Du über das Internet, kostet nichts.
    Gibt es für Linux und Wimdows.
    Damit hast Du erst mal das Video auf Deiner Festplatte.


    Aus diesen Videos wird über ein <i>Stacker-Programm</i> ein Einzelbild errechnet.
    Als <i>Stacker</i> nutze ich <i>AutoStakker</i>.


    Danach wird das errechnete Einzelbild noch nachbearbeitet
    Zur Nachbearbeitung ist Gimp gut geeignet, hat sogar Astro-Erweiterungen.
    Gimp kostet auch nichts und ist ebenso für Linux wie auch Windows erhältlich.
    Es gibt auch spezialisierte Programme, die dann aber meist Geld kosten.
    Ich nutze auch AstroImage.


    Das Aufnehmen der Videos ist der geringere Anteil an der ganzen Sache.
    Ein Video mit ca. 6000 Frames ist recht schnell erstellt.


    Alles danach ist recht Zeitaufwendig. Aber wofür gibt es Schlechtwetter [;)].


    Achte bei der Kamera darauf das Du USB 3.0 bekommst und auch am Notebook hast.
    Auch die Festplatte sollte genügend Platz bieten, es kommen sehr schnell, sehr viele GB zusammen [;)].
    Der Fokus einer Planetenkamera liegt auch anders, als Du es von den Okularen her gewohnt bist.
    Die "Vergrößerung" ist abhängig von der Chipgröße der Kamera.
    Bei Saturn und Jupiter musst Du mit Barlow-Linse ran gehen, sonst hast Du nur kleine Murmeln als Bild [;)].
    Mond geht ohne recht gut.


    Auch hast Du natürlich mehr Equipment dabei.
    Es kommt die Kamera dazu, die den Strom über Dein Notebook, das eben auch dazu kommt, bekommt.
    Also eine ausreichende Stromversorgung ist Pflicht.


    So das war's was mir so für den Anfang eingefallen ist.
    Nicht abschrecken lassen, es macht riesig Spaß.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!