Absoluter Anfänger mit GoTo-Problemen

  • Hallo allerseits!


    Mein Name ist Max, bin 44 Jahre alt und wohne in der Schweiz ausserhalb von Bern.
    Seit jeher bin ich sehr an der Natur interessiert und dazu kommt auch die Astronomie.
    In der Astronomie bin ich jedoch absoluter Anfänger!


    Noch gut kann ich mich erinnern wie ich die erste Mondfinsternis bestaunt, oder Sternbilder erkannt habe. Unvergesslich auch die erste Beobachtung von Jupiter mit den galileischen Monde durch ein einfaches Fernrohr. Sogar die Ringe des Saturn konnte ich damit ansatzweise erkennen.


    Bis ich dann jedoch das erste richtige Teleskop anschaffen konnte vergingen einige Jahre. Ein Vixen NP-80L mit Holzstativ war es schlussendlich. Das ist jetzt auch fast 25 Jahre her.
    Damit konnte ich die Planeten und den Mond noch besser beobachten.


    Wegen Platzmangel habe ich das gute Stück nun verkauft, mich aber gleichzeitig nach einem handlicheren Gerät umgeschaut, welches zudem mit einer Computersteuerung ausgestattet ist.
    Seit 2 Wochen steht nun ein Skywatcher Skymax 127 bei mir.
    SynScan v 04.39.04


    https://foto-zumstein.ch/de/as…-127-synscan-az-goto.html


    Letztes Wochenende ging es für ein verlängertes Wochenende in die Berge. Während drei Nächten waren die Bedingungen perfekt. Jupiter und Saturn waren schon von blossem Auge wunderbar zu sehen.
    Also Teleskop raus und ruhig an die Sache ran gehen.


    Ausrichtung nach Norden mit Hilfe des Polarsternes: nicht nötig, da eine azimutale Montierung und keine "N" Markierung am Stativ. Liege ich damit richtig, oder ist mir bereits hier der erste grobe Fehler passiert?!?
    Auch im GoTo Handsteuergerät habe ich keine Polaris-Position eingetragen, resp. keine gefunden.


    Weiter gings mit Eingabe von Datum, Uhrzeit, Zeitzone, Sommerzeit. Dann die Koordinaten: E 007°26' N 046° 27'