Problem meiner ASI mit Win 10

  • Hallo,


    ich habe leider mein Notebook letztens geschrottet. Also flugs einen
    neuen besorgt und mit dem USB 3 bin ich jetzt auch für die Zukunft (evtl. ASI 178mm)gerüstet.Dachte ich!
    Leider weigert sich das neue Notebook schon mal meine jetzige ASI 130mm zu akzeptieren [V].


    Im Gerätemanager kommt unter Eigenschaften Allgemein die Meldung:
    "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
    Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."


    Und die Information
    "Das Gerät "USB\VID_03C3&PID_130A\00000" erfordert weitere Installationen."
    Häh? Was will mir die Kiste damit sagen?


    Lasse ich den Treiber aktualisieren kommt aber
    " Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert"
    Ich bin völlig verwirrt!


    Von der ZWO Seite hatte ich die Version 3.0.0.5 heruntergeladen und installiert, angezeigt wird aber im Geräte Manager Treiberversion 1.0.1.0!


    Ist das normal?
    Ich blicke da echt nicht durch, ist aber kein Wunder, den ich habe viel Erfahrung im Maschinenbau
    aber wenn die Maschinen intelligent werden komme ich nicht mehr mit.[:I]


    Angeschlossen ist die ASI an USB 2 und das alles passiert unter Win 10 Pro Version 1809.


    Vielleicht hat jemand so ein oder ähnliches Problem gehabt und eine Lösung oder zumindest einen Ansatz des selbigen gefunden.


    Nach drei Tagen Recherche im Netz bin ich kein Deut weiter und langsam macht sich ein Gefühl von Ratlosigkeit breit.


    Ich bin für jeden Tip/Rat dankbar!


    Verzweifelte Grüße
    Ronald

  • Hi Roland


    Gleiches Problem hatte ich vor einigen Tagen.
    Windows version 1903 am uralt Rechner funkte.
    Am neuen Rechner war die Version 1809.
    Dann mein Hilferuf im Forum----keine Antwort.


    Microsoft wollte dann ein Update am alten Rechner, alter Windows Version 1903. Dann gings los, besser gesagt ging gar nix.


    Ich habe alle Treiber der ASI (Systemtreiber nativ für windows und Teiber für ASCOM) deinstalliert. (deinstallation in der Systemsteuerung)
    Alte Downloads im Downloadordner gelöscht - wegen Verwechslungsgefahr-
    Die neuen Treiber bei
    https://astronomy-imaging-camera.com/software-drivers
    downloaden und istallieren.
    Bei einer der beiden hast du die Option noch ein weiteres Programm mit zu installieren. Ohne dieses ging es anfangs bei mir nicht.


    Hoffe dir geholfen zu haben
    LG Franz

  • Hallo,


    kleines Update meines Problems:
    Nach einer Woche Recherche und ausprobieren verschiedener
    Lösungsansätze weigert sich mein Rechner beharrlich das zu
    machen was ich von ihm verlange.[:(!]


    Ok, so ist es dann wohl, ich werfe die Flinte ins Korn und
    kehre wieder zur visuellen Beobachtung zurück [:D].


    Grüße
    Ronald

  • Hallo,


    auch ich habe dieses ASI 120/Win10 Problem. Trotz vieler Versuche, auch im ASI Forum, brachte ich die Kamera in dieser Konfiguration nicht zuverlässig zum Laufen.
    Manchmal gingen nur 3 fps, manchmal waren die Dateien beschädigt, meist lief gar nichts.


    Die Lösung: Für meine zwei alten ASIs (120 und 034) verwende ich einen uralt-Laptop (HP irgendwas unter Win7), Baujahr 2009 (ja), und beide Kameras laufen perfekt.
    Für die Neuen (178MM und 224) ist der aktuelle Läppi reserviert.


    Mein Ratschlag: Besorge dir von irgendwo her für kleines Geld einen alten Laptop, und verwende ihn für die 120er. Das scheint ein gangbarer Weg zu sein.


    LG,


    Guntram

  • Hallo,
    und danke für die Antworten! Aber lasst gut sein.


    Das Kameraproblem hatte auch sein gutes, ich habe u.a. meine
    Beobachtungssituation überdacht.
    Im Ruhrgebiet vom Balkon mit Westsicht ist Deepsky nicht wirklich gut,
    also bleibt nur unser Sonnensystem, und von dem auch nur Mond /Sonne, das auch nur eingeschränkt.


    Ich bin zum Schluss gekommen, mich von meinen großen "Besteck" und H-Alpha zu trennen.
    Mit meinen kleinen "Besteck" bin ich viel flexibler und kann auch mal auf die Wiese.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Ronald, nur nicht so schnell aufgeben. Ich schaue auf das südlich 10 km entfernte Leverkusen, dann kommt nochmal 10 km weiter schon Köln. Gerade das "grosse Besteck" und Schmalband macht hier Sinn.


    Meine 120MM und die 120MMmini laufen ohne Probleme unter Win10 (als Guidingkameras).


    Viele Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!