Lohnt sich Fullspektrum-Umbau für eine DSLR?

  • Moin Moin,


    ich habe mir spontan in der Bietebucht eine astromodifizierte Canon EOS 350Da gekauft, obwohl ich ursprünglich meine Zweitkamera 1000D umbauen lassen wollte.
    Leider macht mir die 350Da erheblich mehr Aufwand als erwartet. Ohne LiveView oder Bildkontrolle am Tablet/Notebook komme ich als Brillenträger (-10 Dioptr.) nur über den Sucher ganz schlecht in den Fokus. Da bereits ein Vereinskollege Interesse an der 350Da angemeldet hat, will ich doch die 1000D umbauen lassen und habe dabei ein interessantes Angebot in der Bietebucht gefunden, ein Fullspektrum-Umbau:


    https://www.ebay.de/itm/Fullsp…rungsservice/153582098536


    Die Kosten sind sogar deutlich niedriger als die Astro-Umbauten bei diversen Astro-Händlern.


    Kann man mit so einem Totalumbau noch verwertbare Astrofotos machen, bzw. mit PS oder LR aus RAW-Aufnahmen etwas herausholen? Was bewirken Filter wie H-Alpha, UHC oder OIII?


    Mir ist klar, dass sie damit für den Alltag so gut wie unbrauchbar wird, aber ich will sie ohnehin nur für Astrofotos einsetzen und kann bein Bedarf auch die normale 60D an den OAZ hängen.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo,


    der Fullspektrum-Umbau nützt für Astro wenig, da der UV-Bereich nutzlos ist und Du letztlich den für Dich brauchbaren Bereich doch ausfiltern musst da UV bzw. IR mit normalen Optiken nicht <b><font color="red">zusammen</font id="red"></b> mit dem Rest in den Fokus zu bringen ist. Für die reine IR bzw. UV-Fotografie ist das was anderes, da verwendet man Kantenfilter um die gew. Wellenlängen rauszusuchen, für die Astrofotografie brauchts dann einen UV/IR-Cut-Filter ("Luminanzfilter") damit nicht nur Neger im Tunnel oder Weiße Frau im Nebel dabei rauskommt.


    Insofern reicht der normale Astroumbau vollkommen aus.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!