Mond fotografieren mit Eos 100D und Orion ED80

  • Hallo,


    ich habe aufgrund andere Aktivitäten mit der Astronomie nun länger Pause gemacht, nur bei besonderen Ereignissen z.B. Mondfinsertnis habe ich natürlich schon beobachtet und fotografiert (einmal Astro-Fan, immer Asto-Fan ;)


    Jedenfalls sind mir die 250mm Brennweit vom Tele Objektiv zu wenig und ich würde gerne mein Orion ED80 mit der Eos 100D verbinden.


    Mir geht es nur um die Fotografie von hellen Objekten z.B. Mond. Deep Sky Fotografie mit ordentlicher Montierung usw. ist kein Thema.


    Meine Frage ist nun: Welche Adapter benötigte ich dafür?
    (konkrete Links wären supa, wenn das erlaubt ist)


    Ich habe nur diesen alten Thread gefunden (http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=55413&whichpage=1), mir ist aber noch nicht ganz klar, was ich nun anschaffen muss.


    Reducer möchte ich eigentlich keinen, weil ja dadurch die Idee der höheren Brennweite wieder verloren geht. Scheinbar reicht ein T2-Eos Adapter. Welcher denn genau? Brauche ich ev. noch eine Verlängerungshülse, damit ich in den Fokus komme?


    Im Thread wird auch geschrieben "So eine Verlängerung kostet 19 Euro. Dafür willste doch deine 350D nicht aufs Spiel setzen.", also ja, ich würde daher auch eine passende Verlängerungshülse erwerben.


    Danke für eure Unterstützung...falls es noch jemanden gibt, welcher mit dem ED80 fotografiert ;)

  • Hallo,


    erstmal brauchst Du bloß eine einfache Steckhülse in der passenden Größe mit EOS-Anschluß, nix aufwendiges. Da es die verschiedenen Refraktore mit verschiedenen Auszügen gibt kannst Du damit erstmal probieren, ob es mit dem Fokus klappt. Du kannst auch einen Adapter auf T2 kaufen, sofern der T2-Anschluß mit dem Auszug bewegt werden kann, kannst Du auch auf Fokussuche gehen. Da ein Verlängerungshülse angesprochen wird, sollte das möglich sein. Kaputgehen kann dabei gar nichts. Allefalls wenn Du bei ganz ausgezogenem Auszug keinen Fokus findest brauchst Du eine Verlängerung. Mehr nicht.


    Jörg

  • Hallo Hannes
    versuche mit Sonne oder Mond einmal festzustellen, wo der Brennpunkt (=scharfes Bild) liegt und probiere das zu messen.
    Die Adapter für die DSLR haben alle einen genormten Abstand von 55mm zur Chipebene. Teleskopseitig ist ein T2 Gewinde, wo Du noch eine Verlängerung, wenn nötig dazwischenschrauben kannst.
    Soviel ich weis, hat der Okularauszug vom ED80 ein T2 Aussengewinde - da kann man die Kamera direkt, oder mit Verlängerungsring anschrauben.
    Wenn kein Gewinde am OAZ, dann brauchst Du noch eine Steckhülse mit T2 Gewinde.
    Alles eher sehr günstig und null Gefahr für die Kamera.

  • Hey Hannes,
    ich habe selber einen Orion ED80/600 und eine Canon EOS 600DA.
    Allerdings benutze ich seit langem schon einen Reducer/Flattener (0,85) weil das erforderlich war, um im ganzen Bildfeld gute Sterne zu bekommen. Die Brennweite verkürzt sich von 600mm auf 510mm - was ich irgendwie nicht als negativ angesehen habe.
    Modell: Skywatcher Reducer Corrector 0.85X / for Evostar ED80 (SKFlat80)
    Link: http://blog.kr8.de/astronomie-flattener-reducer/
    Für Sonne (Merkurtransit) habe ich mir gerade eine Barlowlinse bestellt.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!