Telrad reparieren/zerlegen?

  • Hallo,
    ich habe gestern einen (zweiten) Telrad, (den ich habe,) aus dem Keller geholt, der da schon sehr lange lagert, um ihn mal wieder auf eine Optik zu montieren.
    Die Batterien waren ausgelaufen und die Kontakte des Batteriefaches oxidiert.
    Ok, hab ich das alte Batteriefach abgezwickt und ein neues Kunststoffbatteriefach montiert und an die 2 Drähte angeschlossen.


    Leider tut sich nix lichttechnisch. Die Polung stimmt und ich habs auch mal zur Kontrolle anders herum angeschlossen. => Nix.


    Also: Scheint was anderes zu sein, was auch noch defekt ist: LED oder ein anderes Bauteil.
    Nun scheint es, dass die Beleuchtungseinheit reingeklebt ist.
    Uns das ist die Frage:
    Hat jemand schon mal die LED-Einheit ausgebaut und gewechselt?
    Bevor ich da unnötige und falsche Gewalt anwende, wollte ich mal nachfragen.


    Danke für Hilfe!
    CS
    Bernd

  • Hi Bernhard,


    hast du auch Schalter und Poti mit überprüft? Falls du kein Messgerät dafür hast kannst du den Draht, der zum Schalter geht, auch mal direkt mit dem Anschluss nach Schalter/Poti verbinden, die LED würde dann max. hell leuchten.


    LED tauschen hatte ich mal gemacht. Den eingeklebten Block rausgenommen, von hinten die alte LED rausgenommen und eine von der Größe passende neue dafür eingesetzt. Die LED war mit schwarzem Silikon eingeklebt.


    Neue LED kann man vorne flach abschleifen, dann wird der Lichtaustritt diffus statt durch das Gehäuse in Linsenform gebündelt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Bernhard,


    nö, da zerfällt nichts. Die 4 Schrauben in den Ecken stirnseitig fixieren nur den Deckel, auf dem innen der kleine Spiegel sitzt. Die drei zur Justage dienenden Schrauben<b> nicht</b> entfernen. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!