Markante Sternformation und flackerndes Etwas

  • Hallo ihr lieben,


    gestern war eine ganz tolle Beobachtungsnacht, eineinhalb Tage nach dem Gewitter. Der Himmel war so dunkel wie in vier Wochen nicht, ich habe richtig viele mir neue Sternbilder mit bloßem Auge gesehen (Delphin, Pfeil, Füchschen, Schlangenträger) und dabei meinen ersten richtigen Doppelstern getrennt (gamma Delphinum).


    Direkt rechts neben dem Pfeil, wirklich nicht weit entfernt (lasst mich bitte keinen Abstand in Grad schätzen, es dürften höchstens 10° sein, wohl eher weniger) war eine sehr markante Sternansammlung, die im Karkoschka und in der Sternkarte nicht auftaucht. Sie war im 7x50 astrein zu erkennen, im Teleskop auch als Ganze. Irgendwo in der Nähe ist NGC 6633, aber das ähnelt nicht so recht und ist auch doch zu arg woanders. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob ich meine Zeichnung schon um 180° gedreht habe oder nicht. So sah es aus:


    Dann war da um 22.30 Uhr horizontnah im Ost-/Nordosten noch ein heftig/auffällig bunt flackernder Punkt, der mit bloßem Auge schon deutlich erkennbar und farbig war und sich im Teleskop eher schnell fortbewegt hat (im Vergleich zu Planeten und Sternen), vielleicht etwa so auf halber Strecke zwischen Alpheratz im Pegasus und dem Horizont. Ist das ein bekannter Satellit vielleicht?


    Liebe Grüße
    Sarah

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Google mal Kleiderbügel, ich glaube CR339....


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst, oh, genial, du liegst richtig, es ist der Kleiderbügel (CR 399, fast getroffen). Danke!

  • Gerne,
    den Kleiderbügel schaut sich meine Frau auch immer wieder gerne im Fernglas an, ist hat eine sehr markante Sternformation.


    Als Doppelstern solltest Du dir unbedingt den Stern Albiero im Schwan ansehen. Durch die starken Farbunterschiede für mich der schönste Doppelstern. Leicht zu finden noch dazu.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Als Doppelstern solltest Du dir unbedingt den Stern Albiero im Schwan ansehen. Durch die starken Farbunterschiede für mich der schönste Doppelstern. Leicht zu finden noch dazu.


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp, Albireo hatte ich in den letzten drei Nächten auch jedes Mal mit auf dem Schirm, ich finde ihn auch leicht zu finden und extrem schön anzuschauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!