Crepuscularstrahlen

  • Hallo allerseits,


    abziehende Wolken und viel Dunst in der Atmosphäre halfen heute Morgen mit, diese natürlichen Linien in den Himmel zu zeichnen. Ihr etwas sperriger wissenschaftlicher Name ist „Crepuscularstrahlen“, aber irgendwie wird der nicht den interessanten Strukturen gerecht, die sich dort gebildet hatten.


    Die beiden Fotos sind mit 31 und 17mm Brennweite aufgenommen, d.h. die Strahlen hatten schon eine beträchtliche Ausdehnung dort oben.










    Sonnige Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe nach "Wiki-Recherche" jetzt einen ganz anderen Blickwinkel auf meine alten Fotos erhalten.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis auf "Crepuscularstrahlen"


    Gruß Bernhard

  • Hallo Manfred,


    ich kannte den Begriff noch nicht, habe aber 2015 ein ähnliches Foto in Kroatien aufgenommen.
    Ich nehme mal an, dass das auch in die Kategorie fällt.


    Viele Grüße,
    Marco


  • Hallo Bernhard, Marco,


    danke für eure Kommentare. Ja, bis vor kurzem war dieser Begriff für mich auch neu. Habe eben mal in meinem alten Stowasser (Wörterbuch Latein - Deutsch) nachgesehen: das Wort "Crepusculum" bedeutet "Abenddämmerung, Zwielicht, Dunkel, Dämmerung". Bei zu hohem Sonnenstand werden die Schatten vom Erdboden aus auch nicht zu sehen sein.
    Marco, dein sehenswertes Foto zeigt ebenfalls diese Strahlen, da bin ich mir sicher.


    Mal sehen, ob morgen früh wieder ähnliche Bedingungen dort oben herrschen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo liebe Beobachter der atmosphärischen Phänomene,
    diese zumeist wenig beachteten aber sehr dekorativen Strahlen fallen regelmäßig im Zusammenspiel zwischen Sonne mit einzenen Wolken und gelegentlich einer dramatischen Gewitterstimmung auf.


    Da können richtig tolle Aufnahmen entstehen, wie sie hier von Manfred und Marco veröffentlicht wurden. Glückwunsch das sind wirklich sehr schöne ausdrucksstarke Bilder.


    Da kann ich aus den letzten Tagen auch was beisteuern.



    Zuletzt am Stadtrand von Radeberg im späten Nachmittag am Rande einer sehr schönen Gewitterzelle gut zu beobachten. Die Stimmung zu dieser Zeit war wirklich außergewöhnlich. Obwohl es in Teilen noch sonnig war hing eine dichte Gewitterwolke mit deutlichem Niederschlag und starkem Donner umgeben von den Crepuscular - Strahlen über dem Ort Großerkmannsdorf.
    Also auf der Heimfahrt von der Arbeit schnell einen Parkplatz am Straßenrand gesucht aus dem Auto gesprungen und mit der immer dabei Kamera Sony mx100 versucht diese Stimmung einzufangen.


    Sternklare Grüsse
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!