Jahresübersichten der Sonnenaktivität

  • Hi Gert,


    na eher die von Baader. H-Alpha ist wenigstens immer ein bisschen was (so auch gestern) und ab und an auch was halbwegs Ordentliches. Natürlich nicht die Feuerwerke von vor 3 Jahren.


    Markus, vielen Dank, die ist toll :-).


    CS,
    Walter

  • Danke für diesen Link, Markus. Sehr interessant.


    Im Wikipedia-Artikel zum Maunder-Minimum heißt es


    "<i>Es gibt Indizien, dass das Moderne Maximum (1950–2009, mit seinem Höhepunkt um 1960) in ein neues Minimum übergeht.[3][4] Ein solches Grand Minimum wurde in einer 2019 veröffentlichten Studie für den Zeitraum von 2020 bis 2050 aufgrund von Simulationen von solaren Veränderungen vorhergesagt, allerdings ohne eine konkrete Abschätzung der Auswirkung auf die globale Temperatur, da dies nach Ansicht der Autoren noch nicht sinnvoll vorhergesagt werden kann"</i>


    Der Bär wird also auf längere Zeit nicht mehr so richtig auf der Sonne steppen - von Ausreißern mal abgesehen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Markus,
    danke für diesen schönen Link! Ich habe einige Jahre in der Fachgruppe Sonne mitgewirkt ( Relativzahl ) und erlebe/ beobachte nun das dritte Minimum, bin selber auch gespannt wie es weiter geht und hoffe noch ein Maximum erleben zu dürfen ;)
    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei: Habe über zwanzig Jahre Zeichnungen festgehalten, dieses, mal mehr oder weniger, es war immer interessant ......

  • Hallo Sonnenfreunde,
    mal noch ein Hinweis:
    Neben dem ca. 11jaehrigen Fleckenzyklus und dem ca. 22jaehrigen Magnetfeldzyklus gibt es auch noch den knapp 100jaehrigen Gleissberg- Zyklus, dessen Minimum unmittelbar bevorsteht. In den nächsten Jahrzehnten werden also nicht mehr so viele Flecken zu sehen sein wie in den Zyklen 19, 21 und 22.
    Trotzdem bleibt die Weisslichtbeobachtung interessant. Wann erscheint der erste Fleck des neuen Zyklus Nr. 25 im Weisslicht?
    Nord- oder Suedhemisphaere? Wieviele Rotationen wird er ueberleben?
    Usw.
    Hoffnungsvolle Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!