Visionking 80/600 f/7,5 so gut wie ein ED APO?

  • Hallo,
    ich habe zufällig in der Bietebucht ein äußerst günstiges Angebot entdeckt:


    https://www.ebay.de/itm/Vision…n-500D-1000D/153573210570


    Den gibt es auch bei Amazon, dort kostet der aber gleich 40% mehr.


    https://www.amazon.de/Visionki…SYCYY3A?tag=astrotreff-21


    Ich erwäge, meinen 70/420 ED APO gegen eine "Nummer größer" zu tauschen. Lohnt sich das, hat jemand Erfahrung (Astrofotografie) mit diese Refraktor?


    Aber bitte keine Pauschal-Verurteilung von "Made in China"; schließlich kommt 90% unserer Hardware aus dem "Reich der Mitte". Ich habe gerade einen "Klon" von der populären AstroCam ZWO ASi120 mini aus Hongkong gekauft, (Qiman T7C) Kosten nur ca. ein Drittel der ASi. Ist makellos, erstklassig verarbeitet und liefert hervorragende Ergebnisse.
    Gute Astro-Technik muss nicht immer "sauteuer" sein. Ich frage mich z.B. immer wieder, warum ein Eisenklotz (nennt sich "Gegengewicht" mit dem Branding eines renommierten Unternehmens, mit einem Loch in der Mitte, einer Schraube und etwas Farbegenau so viel kosten muss wie ein gutes Mittelklasse-Handy.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    [...]Aber bitte keine Pauschal-Verurteilung von "Made in China"; schließlich kommt 90% unserer Hardware aus dem "Reich der Mitte". Ich habe gerade einen "Klon" von der populären AstroCam ZWO ASi120 mini aus Hongkong gekauft, (Qiman T7C) Kosten nur ca. ein Drittel der ASi. Ist makellos, erstklassig verarbeitet und liefert hervorragende Ergebnisse.
    Gute Astro-Technik muss nicht immer "sauteuer" sein. Ich frage mich z.B. immer wieder, warum ein Eisenklotz (nennt sich "Gegengewicht" mit dem Branding eines renommierten Unternehmens, mit einem Loch in der Mitte, einer Schraube und etwas Farbegenau so viel kosten muss wie ein gutes Mittelklasse-Handy.


    VG & CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh Mann, leider muss ich mal wieder zum Off-Topic antworten:


    Ein „gutes Mittelklasse-Handy“ kostet so wenig, weil es da ein gewaltiges Lohngefälle gibt. Das ist kurzfristig natürlich ein toller Nebeneffekt der Globalisierung, dass man mit seinem Hochlohnlandgehalt viele billige Sachen aus Niedriglohnländern günstig kaufen kann. Man kann alternativ auch einfach an dem Ast sägen, auf dem man sitzt. Denn wenn man nur noch in Niedriglohnländern einkauft, gibt es bald niemanden mehr, der irgendwas im Hochlohnland hergestelltes kaufen kann und dann eben auch keinen mehr, der hohe Löhne zahlen kann.


    Ist ja nicht so, dass wir das nicht schon erleben. Bäcker, Fleischer, Bauer, Schneider, ... kaufen nur noch im Supermarkt und wundern sich dann, dass niemand mehr bei ihnen kauft. Einzelhandel und Kleingewerbe sind massiv am Aussterben und globalisierte Unternehmen haben dann auf allen Seiten (Preise und Löhne) immer freiere Bahn.


    Nicht falsch verstehen, ich traue den Chinesen gute Produkte zu. Man lernt nur durchs Tun und sie sind bald die einzigen, die noch Dinge tatsächlich herstellen. Aber mal abgesehen von China oder nicht, der „Sprung“ von 70 auf 80mm bei gleichzeitigem Verzicht auf Sonderglas scheint mir extrem kurz. Es gibt gute 90mm/f=500mm EDs, das erschiene mir das Minimum für einen Aufstieg.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Alex,


    für einen Achromaten ist das Teil zu teuer, ich halte das für ein Übersetzungsproblem. Oder weißt Du mit Sicherheit zu sagen, was "Optisches Design: Wams verteilt Luft Design achromatischer Refraktor" tatsächlich heißt [:D]?


    EDIT: naja, mit halbwegs ordentlicher Mechanik kommt der Preis für einen Achromaten schon hin. Auf der englischen Seite ist es auch etwas verständlicher... Dann hat es wirklich gar keinen Sinn. Der marginale Öffnungsgewinn alleine würde auch schon dagegen sprechen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Alex,


    Das Für und Wider chinesischer Produkte mal außen vor gelassen, halte ich den Sprung von 70mm auf 80mm Öffnung für zu gering, als dass er sich lohnen würde.
    Es gibt eine alte Faustregel: für einen sichtbaren Gewinn an Auflösung sollte man die Öffnung veranderthalbfachen. Das wäre in Deinem Fall ein Refraktor mit 100mm oder 110mm Öffnung. Für einen Wow-Effekt sollte man die Öffnung verdoppeln. Also 140mm Öffnung.
    Ein 80mm FH wird Dir aufgrund seines Farbfehlers vermutlich sogar weniger zeigen als Dein 70mm ED.


    Zu No-Name Chinateleskopen: Wenn alles gut klappt, ist alles gut. Aber was ist, wenn das Teleskop einen Fehler hat? Klappt dann die Abwicklung einer Garantie? Und was ist wenn das Teleskop an sich (im Rahmen seiner Spezifikation) in Ordnung ist, aber Dir dennoch nicht gefällt? Kannst Du dann umtauschen? Im Text steht, dass das alles kein Problem ist. Aber Text ist geduldig...


    Und hast Du bedacht, dass da noch Zoll und Einfuhrsteuer drauf kommen? Hast Du Lust die abzuwickeln? Wie weit hast Du es zu Deinem zuständigen Zollamt?
    Mit Versand, Zoll und Steuer kommen da etwa 240,- zusammen. In der Preislage bekommst Du so langsam auch Achromate von deutschen Händlern, für die Du Erfahrungsberichte findest und bei Bedarf auch Service und Support hast. Mir zumindest wäre das den verbleibenden Aufpreis wert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!