Azimutalmonti für 5,5" Refraktor mit elektr Nachf

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage an euch.


    Gibt es eine azimutale Monti mit automatischer, elektronscher. Nachführung die für visuelle Ansprüche ausreichend ist und dennoch unter 10 KG Gewicht bleibt und nicht zu teuer ist?


    Hintergrund:


    Möchte einen 5,5 " Refraktor auf einer relativ leichten AziMonti betreiben, um das Ganze
    in einem Handgriff von drinnen nach draußen zu tragen.


    Der Refraktor wiegt 10 KG, ein Stativ ca 8-9 KG.
    Sollte die Monti irgendwie bei etwas unter 10 KG bleiben.


    Natürlich gibt es die Ioptron MiniTower (bis 15 KG Tragkraft) lt Herstellerangabe. Die soll aber wackelig sein bei Belastung über 10 KG.


    Zum Refraktor kommen ja noch Bino und Okulare, wäre dann über 12 KG Gesamtgewicht.
    Das soll die Monti verlässlich tragen.


    Die Ayo Digi II soll zwar damit gut funktionieren, aber hier ist keine autom. elektronische Nachführung möglich.


    Kennt Ihr Alternativen?


    Eine EQ 6 azimutal ist mit 15 KG Gewicht neben dem Kaufpreis leider schon zu heavy.


    Freue mich auf Anregungen von euch.


    Habt Ihr irgend welche Vorschläge, Anregungen?


    VG


    Michael

  • Nabend,


    Leider kenne ich da auch keine andere Montierung als die IOptron und die EQ-6.
    Bin selber fast nur auf Azt. Montierungen unterwegs und habe meine wirklich sehr sehr alte EQ-6 nur wegen der Nachführung.



    Neben der IOptron und er EQ-6...kenne ich nur noch die TTS Systeme zwischen 5000 und 15000€ und die Avalon M-Zero aber da bist auch bei 3000-4000€...ohne Stativ...
    Und wenn es ganz exklusiv wird dann Paramount Gabelmointierungen bei knappe 22 000€ Und natürlich PlaneWave ab günstigen 13 000€


    Danach wird es ziemlich duster...leider


    Wenn meine E-Kuh mal stirbt kommt eine TTS-160 auf den Sockel...bei den Geräuschen die die Motoren machen (Mahlwerke) dauert das aber nicht mehr lange...ach wie schade.. ;)



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Nils,


    das ist ja mal ernüchternd. Danke für Deine Infos.


    Hoffentlich hat ein anderer noch eine Idee, sonst bleibt ja nur die Ayo DIGI II ohne automatische Nachführung, die soll richtig stabil bis zu einem 6" Refraktor sein (ob es stimmt?) aber eben ohne automatische Nachführung.


    Teleskop komplett mal eben in einem raus stellen und am Mond und Planeten schon richtig was sehen, gestaltet sich doch gar nicht so einfach, sh Montierungswahl.


    VG


    Michael

  • Guck dir auch nochmal die Losmandy AZ-8 an oder die APM MaxLoad, die tragen deinen Reffi sicher und stabil.


    Auf einer AZ-8 hatte ich meinen 150er Lunt ohne Probleme drauf, aber die AZ-8 UND die EQ-6 da hatte meine Frau was gegen.[:(][:(]
    Sie sagte wenn ich zwei Montierungen haben darf, darf sie zwei Autos haben...und schon war die AZ-8 weg.
    Also Augen auf bei der Montierungs Wahl. XD


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi,


    wenn es wirklich eine automatische Nachführung sein muss, wäre die AZ-EQ6 (vielleicht auch die AZ-EQ5?) wahrscheinlich das einzig Preiswerte. Ansonsten gäbe es neben der AYOdigi II auch noch die DM-6 von DiscMounts, die für deine Situation meine Präferenz wäre. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Michael,


    die AYO kann man meiner Erfahrung nach bis mindestens 250x sehr gut ohne motorisierte Nachführung benutzen (benimmt sich wie ein guter Dobson), weiter wirst Du sinnvollerweise eh nicht vergrößern. Bei einer motorisierten Nachführung verlierst Du die perfekte manuelle Bedienbarkeit, das wäre es mir persönlich nicht wert. Ist aber einfach die Frage, ob Du das Dobson-Feeling weiterhin magst oder nicht.


    Ich hab auch schon für Mitbeobachter die Klemmung festgezogen und die EQ-Plattform vom Dobson unters Stativ geschnallt. Ist aber eher eine Notlösung...


    --> Dominik, kennst Du die AYO und die DiscMount im Vergleich? Würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">--&gt; Dominik, kennst Du die AYO und die DiscMount im Vergleich? Würde mich sehr interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kenne die beiden nicht im Vergleich. Die DM6 hat eine etwas höhere Tragkraft, wenn man an der AYO kein Gegengewicht anbringt, und sie hat kompaktere Abmessungen - wäre wie gesagt meine Präferenz. Von dem was man so liest, habe ich aber nicht den Eindruck, dass sich die beiden mechanisch viel nehmen...


    Viele Grüße
    Dominik

  • Erst mal vielen Dank zu euren Vorschlägen.


    Die DM 6 habe ich gelesen hat keine so gute Klemmung, daher kann das Teleskop wenn es nicht richtig ausbalanciert ist runter schwenken, habe ich gelesen (Erfahrungsbericht).


    Grundsätzlich ist immer die Frage, wie gut ist die Klemmung und wie feinfühlig bzw ruckelfrei lässt sich die Monti bzw das Teleskop nachführen, wenn eben ohne
    elektrische automatische Nachführung.


    Da gibt es bestimmt Unterschiede.


    Die Ayo, die Max Load APM aber auch die Losmandy AZ 8 sind alles manuelle Montis, müsste man wissen wie feinfühlig die Nachführung ist und wie zuverlässig die Klemmung.


    Mit Azimutalen Montis habe ich noch gar keine Erfahrung (Wissen).


    Die Losmandy hat so wie ich gesehen habe sogar eine Feinverstellung via Rändelschrauben. Damit könnte die Nachführung ruckfrei möglich und relativ präzise sein.


    Immer eine Klemmung fest zu ziehen wenn man die Beobachtungsposition erreicht hat und zu lösen wenn man nachführen muss ist mühselig und kostet Konzentration.


    Die Nachführung wenn sie ohne Elektrik betrieben wird, müsste also feinfühlig nachzufühlen sein und das Gerät dürfte sich in der jeweiligen Position nicht selbst verstellen ! auch wenn der Refraktor nicht in jeder Position genau ausbalanciert ist.


    Jedenfalls der Wunsch nach einer Azimutalmonti mit Elektr. Nachführung unter 10 KG für Geräte bis z B 6" Refraktoren (für Dobson gibt es ja was separates schon) ist m. E. eine echte Marktlücke,


    dass das noch nicht von APM Markus Ludes, Fa Baader und weitere Konsortien erkannt wurde erstaunt mich sehr.


    Meines E. wird es im Laufe der Zeit immer mehr Leute geben die den Wunsch haben in dieser Geräteklasse ein Gerät aus der Garage oder dem Wohnzimmer (ebenerdig)
    in einem Hieb raus zu tragen auf Terrasse um beobachten zu können ohne zeitaufwändigen Auf und Abbau.


    Wenn das Teleskop inkl Monti und Dreibein ein Stück unter 30 KG liegt ist das für viele möglich und sehr reizvol, oder was meint Ihr ?.



    VG


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Klemmung der AYO lässt sich sehr fein einstellen und die Montierung schwenkt absolut ohne Losbrechen weiter - wie ein Dobson eben, nur mit dem Vorteil einstellbarer Reibung. Du musst während der Beobachtung normalerweise die Klemmung gar nicht mehr anfassen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nachführung wenn sie ohne Elektrik betrieben wird, müsste also feinfühlig nachzufühlen sein und das Gerät dürfte sich in der jeweiligen Position nicht selbst verstellen ! auch wenn der Refraktor nicht in jeder Position genau ausbalanciert ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist tatsächlich so - musst Du wirklich mal ausprobieren! Ich ziehe das einem manuellen Feintrieb allemal vor.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!