Frage an die Elektronikexperten

  • Hallo! Ich habe eine alte Saturn-Montierung, die ich mit einem "alten" Motor ?MD-6? betrieben habe. ich habe das Ding mit einer ebenfalls uralten MD-6 Steuerung betrieben, diese aber leichtsinnigerweise mit einer New-Polaris weiterverkauft, da ich dachte, ich könnte den Motor auch mit meiner ebenfalls vorhandenen Boxdörfer MTS-3 betreiben.. tja, Pustekuchen, der Motor tackert zwar, aber bewegt sich nicht von der Stelle..im Schnelllauf summt der Motor lauter, aber bewegt sich auch nicht..


    Ja, was nun? hat vielleicht jemand noch so ne alte MD-6 Steuerung rumliegen und kann diese abgeben? Oder passt vielleicht eine aktuellere SD-1 oder DD1, DD2 oder DD3 auch? So eine ist vielleicht leichter noch zu bekommen..


    Anbei noch ein Foto von dem Motor..er hat fünf Pole


    viele Grüße
    Astrofranze


  • Hallo Jürgen,


    die neueren Steuerungen sind in der Regel für bipolare Motoren.
    Der 5-Draht-Anschluss passt eigentlich nur zu einem unipolar-Motor.


    Ein 5-Draht Unipolar-Motor kann nicht mit einem bipolaren Treiber betrieben werden.


    Siehe auch z.B.:
    https://www.cloudynights.com/t…-vixen-motor-help-please/


    Also ggf. die Motoren austauschen (Den eigentlichen Motor in der Box). Eine "fremde" Steuerung müsste sich aber in jedem Fall passend konfigurieren lassen. Einfach zusmmenstecken und geht - eher unwahrscheinlich. Schäden an Motor und Steuergerät sind bei unpassender Kombination oder falscher Konfiguration nicht auszuschließen.
    Also wie geschrieben auf ein altes, passendes Steuergerät hoffen oder ein komplettes Set suchen.


    CS
    Harold

  • Ich habe eine komplette Boxdörfer mit Motoren hier rumliegen.
    Hilft Dir das vielleicht?


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!