M13 aus der Großstadt

  • Hallo zusammen,


    die weißen Nächte sind vorüber, in Vorbereitung auf das HTT habe ich an meinem Teleskop herumgebastelt (neues Gegengewicht) und gestern Abend vom Balkon beobachte. Jupiter waberte zwar über den Dächern der Nachbarhäuser, doch zenitnah war das Seeing ausgesprochen gut. Bei 130x-250x Vergrößerung war M13 selbst aus der Stadt eine wahre Pracht, bis ins Zentrum aufgelöst (mit 2x 160 mm Öffnung). Meist beobachte ich vom Balkon nur sehr begrenzt, der Lärm einer Berliner Hauptverkehrsader nervt ungemein, doch gestern war es dank eines Noise-Reduction Kopfhörers sehr entspannt.[:)]


    Hoffentlich bald mehr!


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in den Abendführungen an der VSW München ist der Himmel zwar immer stark aufgehellt, aber manchmal eben doch spürbar besser. Und dann kommt M13 in unserem 10-Zoll Refraktor auch schon brauchbar rüber: Zwar blass im Vergleich zum Land, aber die Besucher sehen schon viele Einzelsterne, und vielen gefällts.


    Aber nirgends gibt es so ein begeistertes Feedback wie mit einem größeren Fernrohr in den Bergen - wie von meinem (Nichtastro-) Nachbarn in den Nockbergen, der M13 im 16-Zöller sah: "Ja Wahnsinn ! Ja bist du deppert ! Des muast seng, kumm her !"


    Servus
    Ben

  • Ja, lieber Ben,


    schon vor 45 Jahren war M13 auf der Volkssternwarte im 7“ Refraktor ein gefragtes Objekt!
    Ja da schaug her und gruzifix, des gaubst ned waren damals die üblichen Ausrufe.
    Boah, krass und OmG gab es damals noch nicht.


    Hallo Thomas,


    danke für den interessanten Bericht.
    Ich denke, auch in Berlin gibt es hin und wieder gute Momente für tolle Beobachtungen.
    Carpe noctem... auch wenn der Straßenlärm stört [8D]


    cs
    Timm

  • Servus Timm,
    warst damals auf der Münchner Volkssternwarte?
    Zumindest ist das münchner Bairisch sehr ähnlich zu dem, was Du schreibst. [:)]


    Ich habe den M13 erstmalig in Germering in der Schulsternwarte durch den 5" f/14,4 FH angeschaut und hab ungläubig und voller Faszination M13 in diesem 5" FH genossen.
    Ungläubig deswegen, weil der Unterschied zum M13 in meinerm 114/900 Newton am Balkon einfach gigantisch war. Gefühlt tausende feine Sternlein, die glitzernd und funkelnd ein echtes Schmuckstück am Himmel waren. Es ist vermutlich schon ca. 20 Jahre her, war aber ein sehr einpregsames Erlebnis. Aus meiner Erinnerung war es ca 160x Vergrößerung am großen 5" FH.


    Hallo Thomas,
    danke für Deinen Bericht. Ja mit 6" oder gar 2x160mm geht schon einiges. Was für ein Doppelteleskop ist es denn? Ist es ein Doppelrefraktor oder ein Doppelnewton?
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Anekdote über M 13 auch von mir:


    Das ist jetzt schon ´ne ganze Weile her, so etwa 1991. Eine Gästin (Nicht-Astro) fragte mich einmal, ob ich ihr mal M 13 zeigen könnte. Ich war über die klare Anfrage überrascht. Sie outete sich als Perry-Rhodan-Fan und erklärte mir, dass im "Perry-Rhodan-Universum" die drei Heimatwelten Arkon I, II und III der Arkoniden im Kugelsternhaufen M 13 liegen. [:0]


    So kam ich dann zu Perry Rhodan und sie zur Astronomie... [:I]


    >Thomas: Hast du ein Bild von deinem 2x160mm? Was ist das für ein Teleskop, ein Doppelrefraktor/Newton?


    cs, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Servus Timm,
    warst damals auf der Münchner Volkssternwarte?
    Zumindest ist das münchner Bairisch sehr ähnlich zu dem, was Du schreibst. [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ja, damals machte ich Führungen auf der Volkssternwarte.
    Ich bin in München geboren, aber schon 1976 weggezogen.
    25 Jahre war ich im Raum Dortmund und dann im Schwarzwald.
    Da geht der Münchner Dialekt dann irgendwann verloren.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm, Ben, Roland, Volker,


    sorry, leider etwas spät, vielen Dank erst mal für die Kommentare.


    Ja, zu M13 gibt es viele Geschichten, die lokal und zeitlich zu ganz verschiedenen Ausrufen verleiten. Mit einem 16" in den Bergen kann man vom Balkon in der Großstadt natürlich nicht ernsthaft konkurrieren, dennoch, nach langer Sommerabstinenz macht auch ein kleineres Teleksop Spaß.


    Volker, hier wie gewünscht ein Bild,



    und ein Link zu einem Bericht über das Bino.


    https://www.cloudynights.com/a…binocular-telescope-r3059



    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!