Heiß begehrt: Dunkle Materie

  • Dunkle Materie,



    das Thema ist ein Dauerbrenner, jetzt sind gerade zwei interessante Artikel erschienen.


    Das Forschungszentrum DESY hat seit einiger Zeit eine neue Abteilung mit dem Namen „Astroteilchenphysik“ und auch andere Aktivitäten bei DESY sind auf Teilchen ausgerichtet, die Dunkle Materie sein könnten.


    In dem DESY-Journal „Femto“ wird darüber berichtet: http://www.desy.de/femto/


    hier das direkte Link zum Heft mit dem Schwerpunkt „Heiß begehrt: Dunkle Materie“


    http://www.desy.de/sites2009/s…52/femto_0219_de_ger.pdf/


    Dort wird über einen ganzer Zoo von Kandidaten mit z.T. lustigen Namen berichtet, wie Wimp, Fimp, Simp, aber auch Axion, Gravitiono, und scheinbar konkretere Dingen wie Primordiale Schwarze Löcher und Fuzzy Dark Matter. Neben Ideen aus der Theorie werden für den Laien üngewöhnliche Experimente vorgestellt, wie ein gegen einen Wand laufender Laserstrahl in einem starken Magnetfeld, der Axionen erzeugen soll, die dann die Wand durchdringen, und sich auf der anderen Seite, ebenfalls in einem Magnetfeld wieder in einen Lichtstrahl verwandeln sollen. So ein Experimente kann unser Weltbild revolutionieren, wenn es dann ein positives Ergebnis liefert, andernfalls versucht man wahrscheinlich Geld aufzutreiben, um eine bessere, empfindlicher Maschine zu bauen, um die Nachweisgrenze zu senken.


    In dem Artikel kommen diverse DESY-Physiker zu Wort, einer wird zitiert „Im Moment gibt es viele Kandidaten – beinahe zu viele"
    für Alternativen wie eine Modifikation des Gravitationsgesetzes hat er dagegen wenig über, „Zwar gibt es da noch ein paar Gallier in ihrem Dorf, die dafür kämpfen“, schmunzelt er „Aber 99 Prozent der Com­munity glaubt nicht daran“ und forscht selber an Dunkler Materie mit speziellen Eigenschaften, sogenannter selbswechselwirkdenden Dunklen Matiere.


    Zu der anderen Community, den 'Galliern' gehört, oder zumindest gehörte einer der Autoren des Aritkels „Gibt es die dunkle Materie wirklich?“ im aktuellen Heft von Spektrum der Wissenschaft


    https://www.spektrum.de/magazi…-materie-wirklich/1661442



    der bereits letztes Jahr in Scientific American erschien. Hier werden die Stärken und Probleme der beiden Ansätze, Dunkle Materie versus Modifizierte Graviation vorgestellt und nach Lösungen oder einer Synthese gesucht. Ferner wird diskutiert wie neue Messdaten durch neue Teleskope Licht in das Dunkel brignen könnten, in dem diverse Model und deren Vorhersagen ausgeschlossen werden können.


    Beste Grüße und viel Spaß mit der Lektüre


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    super spannendes Thema! Danke für die interessanten Links, insbesondere dem Link zum DESY Journal.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!