RGB mit Grünstich

  • Hallo


    Habe eine Frage zur RGB Verfahren. Ich habe eine ASI 178mm und Farbfilter. Beim zusammenfügen der drei s/w Bilder zu einem Farbbild mit Fitswork sind die faben verschoben.Also markiere ich dann das Bild mit der Rechteckauswahl und klicke den Befehl "Farblayer zurückrücken". Und dann passiert das folgendes, das komplette Bild färbt sich in grün ein.
    Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Danke
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    da bräuchte es noch ein paar Informationen, bevor wir Dir helfen können.
    Zunächst einmal, handelt es sich um ein Planeten/Mond oder Deepsky-Bild?


    Und was meinst Du mit Farben verschoben? Farbige Ränder am Planetenrand/Sterne oder ein Farbstich?


    Grüße
    Volker

  • Hallo


    Nochmal zum detailiertem Ablauf:


    Ich habe Jupiter als auch Saturn aufgenommen.
    In Firecapture die Sequenzen gefilmt, jeweils in L, R, G und B.
    Anschließend die 4 videos mit Autostakkert 2 gestackt.
    Dann in Fitswork die 3 Bilder (RGB) geöffnet und zusammengefügt.
    Das Resultat war ein Farbbild, jedoch mit stark verschobenen Farbrändern.
    Dann ein Rechteck mit der Maus drumgelegt und "Farblayer zurechtrückem" ausgewählt.
    Dann kam ein Grünes Bild bei raus.


    Wo ist der Fehler?

  • Hallo Heinz,


    Du solltest im Histogramm prüfen, ob die Bittiefe bei den Einzelbildern gleich ist. Wenn nicht, dann alle Bilder im Histogramm mit rechter Maustaste auf gleiche Bitttiefe skalieren und die Bilder dann nochmal zusammenfügen.
    Noch schneller ist, eine geeignete Position im Bild als Weißwert zu wählen (Stelle im Bild anfahren, rechte Maustaste, dann Pixel oder Umgebung als Weißwert wählen).


    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Weißwert bei allen Bildern gesetzt.
    D.h. bei allen drei Bildern, R G B, rechte Maustaste auf die helle Planetenkugel und dann den Befehl "Umgebung 15x15 als Weißwert.
    Dann habe ich wieder die Bilder zusammengesetzt, das Ergebnis ist unverändert, und zwar ein komplett grünes Bild.
    Die Aufnahmezeit der RGB Einzelkanäle war bei Saturn ca. 20 sekunden.
    Wo ist hier der Fehler?

  • Hallo


    Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt. Ich habe bei autostakkert die 4 Einzelbilder mit unterschiedlichen "Größen" gestackt.
    D.h. ich habe die Fenstergröße (width + height) verschieden groß gezogen.
    Erst nachdem ich nochmal mit Original Fenstergröße gestackt habe, konnte ich in Fitswork die RGB Bilder korrekt darstellen.


    Danke trotzdem für euren support!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!