Kontinuumsubtraktion-Ein Video

  • Hallo zusammen,


    Ein neues Video ist online! Ergänzend zum Artikel in der aktuellen Ausgabe (09/2019) von Sterne und Weltraum zum Thema Kontinuumsubtraktion.
    Hier beschreibe ich wie man es schafft das reine Ha (oder was auch immer) Signal in eine RGB Aufnahme einzublenden.
    So entgeht man z.Bsp. der Problematik dass Galaxienaufnahmen übers ganze Bild einen Rotstich erhalten, wobei doch nur die Emissionsgebiete betont werden sollten. Andere Anwendungen der Methode erkläre ich im Video.
    Viel Spaß!
    P.S. Sorry, dass der große Kontinuumstrahler bei der Ausleuchtung des Videos machte was er wollte:-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hab ich schon gesehen, Top Video, leider ist PI zu kompliziert für mich als einsteiger.
    Hast du dich mal mit APP auseinandergesetzt zum Testen das ist einsteiger freundlicher für mein befinden.
    Ich erwäge den Kauf von APP deswegen frag ich.

  • Hallo Sebastian,


    danke dir.
    Naja, das Thema ist für Anfänger auch nicht geeignet, es ist eher für fortgeschrittene Astrofotografen. Würde also nicht pauschal sagen, dass PixInsight zu kompliziert ist.
    AstroPixelProcessor habe ich getestet, als es ganz frisch raus kam. Da ich sehr erfahren bin und schon viele Softwares benutzt hatte dachte ich, dass ich diese Software ganz leicht bedienen könnte. Das war leider falsch gedacht und ausserdem war zu der Zeit die Bedienungsanleitung noch nicht fertig und hörte just da auf, wo es interessant wurde. Ich weiß nicht wie es da mittlerweile ausschaut. Ich will damit nicht behaupten dass diese Software schlecht ist oder super ist oder wie auch immer, aber man muss sie genau so lernen wie andere Softwares auch.


    PixInsight ist umfangreich aber im Kern auch nicht komplexer als andere Softwares. Es gibt zum Beispiel das BatchPreProcessing skript, das nichts anders macht (nur besser) als DeePSkyStacker oder SIRIL oder REGIM oder wie sie alle heissen. Schau dir dazu doch mal mein Tutorial zu PixInsight an. Auf lange Sicht ist das m.M.n die bessere Investition.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!