H-alpha vom 19.08.2019

  • Hallo zusammen,


    heute war "Wolkenlücken-Hoppening" angesagt. Durch den, zum Teil, recht starken Wind konnte nicht mal der 150mmMAK ein vernünftiges Bild generieren. Anders hingegen der 150/750mm Refraktor, also sind folgende Aufnahmen mit selbigen entstanden.


    150/750mmRefi./2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/ASI120mm-S




    25min. später


    35min. später




    Protuben etwas stärker hervorgehoben



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich war heute auch dran. Allerdings nur mit LS60Tha (500mm) und der ASI178mm.
    Du hast interessante Sequenzen eingefangen. Etwas verrauscht aber trotz allem kann man die Veränderungen der Protuben erkennen.
    Ich warte noch auf die Freischaltung eines Bildes von mir. Ein Thema dafür lohnt nicht. Wenn du nichts dagegen hast stelle ich es hier mit ein.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin ,


    schöne Protuberanzen hast du da eingefangen[:)] , aber sonst die Sonne komplett sauber :( , bin gespannt ob das die Ruhe form Sturm ist . Bist du hier mit deinem Lunt bei 0,5 oder 0,7 Å ?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Michael,


    gute Bildserie, wenn man den Maßstab und die Bedingungen beachtet.
    Interessant ist deine Bemerkung, dass der 150iger Spiegel empfindlicher aufs Seeing reagiert als ein 150iger Refraktor. Das kann ja dann logischerweise nur am Tubus, bzw. den "gefalteten" Strahlengang des Mak liegen. Oder?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    erst einmal besten Dank für die nette Rückmeldung. Ich war heute selber etwas erstaunt das ich beim MAK kein scharfes Bild bekommen konnte, denn normalerweise reagiert der MAK bei miesem Seeing nicht so drastisch sondern eher
    gutmütig. Das war heute einfach nicht sein Tag, deshalb habe ich den 8"-SCT auch gar nicht erst ausprobiert. Die Vermutung Tubus und gefalteter Strahlengang bei den Spiegeln liegt nahe, beim 8"-SCT kommt dazu auch ausgeprägtes
    Tubusseeing hinzu was ich erst durch einen zusätzlich eingebauten Lüfter deutlich reduzieren konnte, trotzdem ist und bleibt er sehr Seeing anfällig.


    Gruß Michael

  • Hallo Markus,


    ich habe den Lunt mit Kippethalon. Der macht 0,75 Angström.
    Wenn mehr Zeit gewesen wäre hätte ich ihn schnell umgebaut und dann an den großen Refraktor gekoppelt.
    Dann wäre ich auf 1950mm Brennweite bei einer Öffnung von 110mm gewesen. Da wäre mehr bei herumgekommen.
    Allerdings nicht die Abbildungsgröße von Michael.
    Evtl. beim nächsten mal.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Michael,
    da sind Dir wieder ein paar klasse Aufnahmen gelungen, bin erstaunt was da alles los war....
    halle Armin,
    deine Gesamtsonne gefällt mit sehr, toll eingefangen!
    Danke an Euch
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für das nette Feedback, ich war selber ganz erstaunt als ich sah was dort oben los war, auf Gong sah das alles nicht so dolle aus aber so kann man sich irren.


    Hallo Armin,


    kann mich K.Heinz nur anschließen, super Gesamtsonne die Du präsentierst.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallöchen Karl Heinz und Michael,


    danke für das Lob. HA macht ja auch richtig Laune, wenn denn mal was anderes auf der Sonne los ist als immer nur die
    gleiche Oberflächentemperatur. Son paar schöne Einbrüche wären mal nicht schlecht, vielleicht so um die 1000°C. Das wäre mal was.
    Aber ich bin ja schon froh das mein ASI-Problem gelöst ist. Wird Zeit das unser Tagesstern wieder Sommersprossen bekommt.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!