Oh, mega!

  • hallo,


    bei allen Reisen in den Süden ist es ein immer ganz besonderes Vergnügen, wenn man Omega Centauri beobachten kann.
    Egal, ob man mit blossem Auge den verwaschenen Fleck wahrnimmt, oder im Fernglas die diffuse milchige Scheibe,
    oder im Teleskop die Myriaden von Einzelsternen vor samtschwarzem Hintergrund. Einfach einzigartig.
    Jetzt hatte ich das Glück ihn mit einem 10" f/4 bei gutem Seeing aufnehmen zu können, meine erste Closeup Aufnahme von ihm.
    Er zeigt sich grösser als der Vollmond, sprengt nahezu das Feld der ASI1600:



    grosse Version hier:
    https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    auf astrobin gibts auch Daten und eine (spärlich) beschriftete Version:
    https://www.astrobin.com/421379/


    LRGB mit 34x3min Subframes, 10" f/4 auf CGE mit MGEN geguidet. Deepskysafaris auf Rooisand, Namibia.


    Interessant ist der Grössenvergleich mit M13, mit gleichem Setup - was für ein Winzling!
    https://cdn.astrobin.com/image…1824x0_q100_watermark.jpg


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    das Foto ist wirklich mega- einfach Fantastisch. Das ist jetzt vielleicht OT aber wenn du den Vergleich zu M13 visuell wiedergibst.
    Das würde mich interessieren, ich war noch nie am Südhimmel.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Tommy,
    ja, das ist der Hammer, gerade der Vergleich, denn Oh-Mega kenne ich nicht durchs Teleskop. das wäre fast schon ein Grund mal runter zu fahren. Auf der anderen Seite könnte ich mich dann viel weniger über M13 freuen.
    natürlich gibt es am Bild und seiner Bearbeitung nichts auszusetzen, einfach ein klasse Foto, das auch Laien in den Bann ziehen kann.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Guten Abend Tommy,


    denkt man an eine gewisse Werbung von Edeka, fällt einem nur "SUPERGEIL" ein. Wie eine Schachtel voller Juwelen in allen Farben, kostbar! Natürlich sieht er gewaltig aus im Vergleich zu Messier 13, aber ich bin sicher, andere Bewohner der Milchstraße, die näher an Messier 13 dran sind, denken das gleiche über Oh-Mega Centauri. [:D][^]

  • Servus Tommy,


    ja - eine ganz hervorragende Aufnahme...
    ...simply 'stunning, out of the ordinary' nie eine Bessere gesehen (!) - La Silla Klasse+ .


    Habe Omeg-Cen schon x-mal beobachtet, erreicht hier ca.25 Grd Hoehe; mein Himmel ca.Bortle 1.5-2;
    da macht das richtig Laune.
    Das Besondere des Objektes ist die seit einigen Jahren, von Fachastronomen vertretene Ansicht,
    es handele sich um einen Galaxienkern mit > 10 Mio Sternen. Schwer zu verstehen da Galaxienkerne
    ja eigentlich anders aussehen und wer zaehlte die ganzen Sterne (?); geht das ueberhaupt?


    Servus, Steve
    (16,23 N, 101,16 E)


    PS: Nachtraeglich meinen Glueckwunsch zur Aufnahme von M16 - vom Feinsten !

  • grüss euch,


    vielen Dank für die schönen Kommentare, freue mich sehr darüber!


    (==>) Kurt: Das Verhältnis Omega zu M13 ist vielleicht so wie M13 zu M92, dem anderen prächtigen KH im Herkules.
    M13 ist wegen seiner günstigen Lage am Nordhimmel ein Favorit, aber er belegt in Helligkeit und Grösse nur den 8. Platz unter allen KH.
    Die Reihenfolge ist Omega, 47Tucanae, M4 im Skorpion und M22 im Schützen, die recht unbekannten NGC6397 im Ara und NGC6752 im Pfau,
    und noch vor M13 dann M5 in der Schlange.
    https://www.waa.at/bericht/201…gelsternhaufen/index.html


    (==>)Ralf: Aber man freut sich ihn dann wieder zu sehen, hier im Norden ist M13 der gloriose König und das mit Fug und Recht.


    (==>)Steve: Ah, in Thailand ist der Himmel sicher auch wunderschön!


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!