Gartensäule mit Stehlagermontierung

  • Hallo,
    manchmal bieten sich im Leben Gelegenheiten, die man nicht ausschlagen kann und so bin ich nun zu einem 6“ APM Apo gekommen.
    Soweit wär das schon mal eine feine Sache, wenn man nun auch noch das Geld für eine passende Montierung hätte...
    ein Blick auf die üblichen Händlerseiten zeigt leider schnell was Sache ist[xx(]
    Also mal in den Bastelfundus geguckt , was da so herumliegt[8)]
    hier ein wenig Alu, da ein paar Schrauben , da sollte doch was zu machen sein !
    Nach einiger Wühlarbeit im Astrotreff war klar was es werden soll : eine Stehlagermontierung
    gewählt habe ich Stehlager mit 60mm Bohrung ( zum Glück hab ich keine grösseren Lager gewählt , zuerst wollte ich 80mm nehmen...)
    Als Achsen hab ich daher 60mm Alu Rundstab genommen, welche ohne Spiel genau in die Lager gesteckt werden können, also keine Dreharbeit nötig !
    Die Stangen hat mir dann ein befreundeter Schlosser mit einem 20mm Innengewinde versehen und auf 10mm Aluplatten geschweisst.
    In der Zwischenzeit hab ich schon mal ein Fundament gegossen und die Säule aufgestellt.
    Meist wird dafür ja ein Rohr genommen, das war mir aber irgendwie zu technisch und ausserdem hatte ich noch ein Reststück Sandstein herumliegen, welches sich auch ganz gut im Garten macht....[;)]
    So, das reicht erst mal , hier noch ein Foto :

    Cs Alex

  • Alex,
    das mit dem Sandstein gefällt mir. Denn du nutzt genau die Eigenschaft von Stein, die hier zählt. Es geht um Steifheit und nicht um Belastbarkeit.


    Das luftige Gebilde der Adapterplatte gefällt mir diesbezüglich weniger. Da hast du die vier Schrauben möglichst weit außen angebracht, quasi frei schwebend um den Stein herum. Die Platten arbeiten da wie Blattfedern. Warum hast Du nicht einfach als Basis ein Stück 8cm-Sandsteinplatte einer Fensterbank oder ähnliches genommen? Das Teil dürfte so jedenfalls das 'schwächste' Glied in der ganzen Kette sein. Die Schrauben gehören möglichst nahe an die Ankerschrauben zur Steinsäule bzw. zum "Kasten" der oben angebrachten Montierung.


    Ok, das Prinzip "Blattfeder" wiederholt sich in der Montierung selbst auch noch mal. Wenn das spürbar zu Vibrationen führt ... ersetze die Platten (insb. diejenige, welche die Deklinationsachse hält) durch U-förmige Profile bzw. schraub von unten je zwei Winkelprofile zusätzlich an. Und zwar genau an den Schrauben, die die Lager halten.

  • hallo Kalle,
    danke für dein Interesse,
    die Adapterplatte (10mm stark) sollte erst mal als Provisorium dienen, scheint aber zu genügen.
    Vom Auflager zur Schraube sind es nur etwa 8 cm da federt noch nicht viel.
    Was noch etwas federt ist zum Einen das Gegengewicht das zu weit draußen ist,
    hier werde ich noch 10 kg zusätzlich anbringen, dann kommt das näher an den Kopf.
    Zum Anderen ist es die Stelle wo die Platten an die Achse geschweisst sind ,
    da müssen noch Stege zur Versteifung dran.
    Insgesamt ist alles erfreulich steif geworden, ich kann scharf stellen ohne daß was zittert [:)]
    Für unter 230,-€ Gesamtkosten bin ich erst mal zufrieden
    CS Alex[^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!