2 sehr schwache Protuben vom 16.08.2019

  • Hallo zusammen,


    am Ostrand der Sonne zeigten sich heute Vormittag 2 sehr schwache Protuben, die nicht sehr leicht aufzunehmen waren. Zum Einsatz kam wieder der 150/750mm Refraktor.


    150/750mmRefi./2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/ASI120mm-S




    Die Bearbeitung erwies sich auch als ziemlich diffizil.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo K.Heinz, hallo Markus,


    vielen Dank für das nette Feedback.


    Markus: Du hast recht, sieht wirklich aus wie ein rauchender Schornstein, also eine "Schornsteinprotuberanz".


    K.Heinz: Was macht der Umbau deiner Balkonsternwarte?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ja was macht der "Umbau"? Es ist ja ein Neubau ;-)und ich bin am Ball, das Wetter setzt aber auch hier wieder Grenzen,wir haben viel Regen hier.Ich werde noch ein paar Bildchen nachliefern,obwohl das ja hier nicht so richtig reinpasst :) Habe gerade etwas hochgeladen, mal sehen wann es frei gegeben wird...
    Auf jeden Fall macht es Spaß und ich denke es erspart mir später ne Menge Gerödel....
    bis später
    K.Heinz

  • So, da bin ich noch mal[:D]
    die Bildchen sind nun da,also, vorweg, ich habe einen 11 Meter langen aber nur 1 Meter breiten, nicht überdachten Balkon! Wenn ich wie bisher mit meinen Geräten raus wollte, lief ich mindestens 7x raus und dann wieder 7x rein! Das alles durchs Wohnzimmer und am TV vorbei, meine Frau war stets begeistert [:D]
    Das soll nun anders werden.Die nachfolgenden Bilder zeigen Dir Michael wie es vorwärts geht, ich werde aber auch einen detailierten Bericht im Forum Selbstbauten irgendwann einstellen!
    Diese Aufnahmen sind ne Woche alt und es hat sich in der Zeit wieder einiges getan, dies aber dann im anderem Forum ;-):
    Zunächst baute ich einen fahrbaren Unterbau der um die Säule greift:



    dann die eigentliche Hütte/Balkonsternwarte [:p]



    ( das fertige Dach kommt später), eine rausnehmbare Türe mit Lüftung ( unten ist ja offen), folgte :


    .


    Ja und dann kam wieder der Regen
    [}:)], also Pause [8D]



    Wenn alles fertig ist, wird es mir bestimmt einiges an Rödelei ersparen.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    tolle Idee mit der fahrbaren Überdachung, einfach und effektiv, Teleskop aufsatteln, Computer hochfahren und auf geht's.[:)]
    Viel Erfolg.


    Gruß Michael

  • Hallo MIchael,
    heute hatte ich Richtfest [:)],so soll es dann mal werden. Es kommen nun die vielen Kleinigkeiten, wie alles Verkabeln und vieles mehr.....hier noch ein Bild von Heute:

    Ich mußte ja Testen ob alles reinpasst [:D],
    beste Grüße und sonnige Tage
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!