iOptron CEM 60 - error occurs

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Vorgestern ist meine heiß ersehnte CEM 60 von iOptron bei mir angekommen. Es ist eine wirklich fantastische Montierung in der ich mich gleich so richtig verschossen habe. Nach vielen rumprobieren und hin und her fahren, habe ich mir mal die Updateversionen der ganzen Treiber angeschaut. Einige waren Stein-alt. So sah ich mich gezwungen, mal das eine oder andere Update durchzuführen. Angefangen habe ich mit dem Mainboard. Ich habe mich wirklich strikt an die Anleitung des Herstellers gehalten der auch sagt dass man die Updates auch ruhig selber ziehen kann. Laut anleitung war auch alles ganz klar und recht einfach.
    Nun, während des Updatens trat irgend ein Fehler auf. So habe ich den Vorgang unterbrochen und die Montierung ausgeschaltet. Als ich die Montierung wieder einschaltete, hat sich leider nicht mehr viel geregt. Alle Treiber ausser der, der Handbox und der Sternenkatalog der erst später als auf dem Bild geladen wurde, sind noch da. Habe ich den Falschen USB-RS232 Adapter oder was könnte falsch gelaufen sein? Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Support ist auch schon kontaktiert, lässt aber noch auf sich warten. Ich hoffe das nix in dut gegangen ist. War ja alles richtig angeschlossen.


    Anfang September wollte ich eigentlich zum IHT nach Hohenwoos :/







    betrübte aber hoffnungsvolle Grüße und CS


    Marco :(

  • Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das die Montierung vorher auch über ASCOM einwandfrei lief und sich steuern ließ.
    Wenn jemand einen guten Lösungsansatz hat wie z.B. einen anderen Adapter auszuprobieren und der jenige einen hat und auchnoch in HH oder Umland wohnt, sitze ich in 1,5h samt Montierung im Auto und bin unterwegs.
    Sorry, bin gerade ein wenig verzweifelt [:(][xx(]

  • Hi Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, während des Updatens trat irgend ein Fehler auf. So habe ich den Vorgang unterbrochen und die Montierung ausgeschaltet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na toll, damit dürfte der Bootlader gekillt sein.


    Was soll man sagen außer - https://i.imgur.com/iWKad22.jpg [B)][}:)]


    Eine nagelneue Montierung mit uralten Treibern- wirklich fantaschtisch [}:)]


    Sorry, aber mir fällt nicht viel mehr dazu ein- außer, kontaktiere deinen Händler und frage an, ob er die Steuerung wieder zum Leben erwecken und mit den richtigen Treibern versehen kann.


    Kopfschüttelnde Grüße
    Stefan

  • ok, kommt ein wenig so rüber als dass ich die Montierung während des Ladens des neuen Treibers gekillt bzw aus geschaltet habe. Die Montierung habe ich erst aus geschaltet nachdem mir angezeigt wurde das ein Fehler aufgetreten ist und sich nach einiger Zeit wirklich nichts mehr gerührt hat.


    Ja, ist echt besch..... und dumm gelaufen. Hätte ich doch bloß meine Fuchteln davon gelassen. Aber wenn ich sehe wie alt das Zeug ist, bekomme ich den Drang mein Zeug zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen. An sich ist es auch ein Kinderspiel. Mal schauen was der Support sagt. [B)

  • Hi Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Montierung habe ich erst aus geschaltet nachdem mir angezeigt wurde das ein Fehler aufgetreten ist und sich nach einiger Zeit wirklich nichts mehr gerührt hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf dem ersten Bild zu lesen- Initialisierung komplett, Upgrade beginnt- Error aufgetreten.


    Bedeutet- das Board war im Upgrademodus und je nachdem, wann der Fehler auftrat, wurde der alte Speicherinhalt bereits gelöscht bzw. teilweise neu beschrieben. Ausschalten in dem Zustand führt typisch zum "ich_mag_ncht_mehr"- weil die Bootroutine möglicherweise auch überschrieben/gelöscht wurde oder auch weil das Board auch nach aus- und wieder einschalten weiterhin im Bootmodus bleibt, aber damit nicht mehr ansprechbar ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn ich sehe wie alt das Zeug ist, bekomme ich den Drang mein Zeug zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hat die Steuerung mit diesem "alten Zeug" funktioniert oder nicht? Hattest du Fehlfunktionen? Gibt es bekannte Bugs, die mit einer neuen Version beseitigt wurden? Wenn ja, weshalb liefert der Händler nicht mit der bugfreien neuen Version aus?


    Dreimal nein? Weshalb langst du dann ran? https://i.imgur.com/iWKad22.jpg [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat die Steuerung mit diesem "alten Zeug" funktioniert oder nicht? Hattest du Fehlfunktionen? Gibt es bekannte Bugs, die mit einer neuen Version beseitigt wurden? Wenn ja, weshalb liefert der Händler nicht mit der bugfreien neuen Version aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest wäre der GPS rollover bug und weitere Kleinigkeiten behoben worden. Kann ja auch ganz Sinnvoll sein. Trotzdem sollte soetwas nicht passieren. Auch sollte es beim updaten keinen Fehler melden und alles stehen und liegen lassen. Man soll ja sogar Updaten.
    Das Zeug ist ja nicht zum Spaß da.


    Aber klar kann man mir nun Vorwürfe machen und natürlich ist mir das eine Lehre. Aber all das hilft nun auch nicht weiter. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Bootloader.


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest wäre der GPS rollover bug und weitere Kleinigkeiten behoben worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Händler das Teil mit dem GPS rollover bug ausliefert, würde er damit ja eine nicht korrekt funktionierende Sache ausliefern und dieses würde der bestimmungsgemäßen Verwendung nicht entsprechen.


    Und das kann man natürlich reklamieren und der Händler muss auf seine Kosten den Bug beheben, alternativ austauschen oder die Ware zurücknehmen. Kosten hätten für dich dabei nicht anfallen dürfen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Klar, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Aber wieder sehr lange Zeit warten wenn man die Updates laut Hersteller auch einfach selber schnell mal instalieren kann?


    Wenn ich vorher gewusst hätte, was dabei raus kommt, hätte sich mir diese Frage auch nicht gestellt.
    Ist schon so eine Zwickmühle.


    Gruß Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Marco
    Schau mal hier https://www.cloudynights.com/t…em60-ec-main-board-error/
    Vielleicht findest du da einen Lösungsansatz.
    MfG
    Andreas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Danke für den Link Andreas, das kommt mir so schrecklich bekannt vor. Leider ist der Beitrag von 2014 und die Links führen mittlerweile auch nur ins Leere. Würde gerne wissen wie es ausgegangen ist. Mal schauen, vielleicht kann man den Beitrag wiederbeleben.


    Gruß und CS
    Marco

  • Schau mal hier:
    https://forum-stellarum.de/sho…d=4961&pid=43306#pid43306
    Dürfte ein Lösungsansatz, der vielleicht deine CEM60 wieder zum Leben erweckt.
    Ansonsten hast Du die richtigen Schlüsse gezogen: Nicht dran rumfummeln, solange es läuft. Andere Leute putzen dann ... geht meistens genauso schief.
    Seit Mitte 2016 läuft die CEM60 mit der Firmware stabil - nachfolgende Updates betreffen nur spezielle Probleme, die man getrost ignorieren kann wenn man sie nicht hat.
    Andreas-TAL

  • Dann ist die Bootroutine ggf. beschädigt.
    Wende dich an den iOptron-Support - üblicherweise bekommst Du Antwort innerhalb von 24 Stunden.
    OK, Wochenende auch in den Staaten, aber am Samstag schafft da ggf. noch wer.
    Andreas-TAL

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ocraM58</i>
    Zumindest wäre der GPS rollover bug und weitere Kleinigkeiten behoben worden ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der „aktuelle“ GPS rollover bug am 7.4.2019 spielt für die CEM-60 keine Rolle, dafür müsste sie fast 20 Jahre alt sein. Mit dem Update der Firmware wäre der nächste GPS rollover bug zum 20. November 2039 behoben worden.


    PS: Mit war für einem System hast Du denn das Update versucht: Win10?
    Hast Du das als Administrator gemacht?

  • Moin Andreas,



    Das Update habe ich auf Win10 und Win7 versucht.
    Auch das ausführen als Admin hat leider nichts gebracht.


    Mittlerweile hat sich auch der Support gemeldet. Der hat mir empfohlen es ohne HC (Handcontroler von der Montierung getrennt) zu versuchen. Aber auch das verlief im Sande.


    Gruß und CS
    Marco

  • Hmm ... wenn die schon mit sowas kommen (HC von Montierung trennen und so), dann wird´s mit den Bordmitteln vor Ort schwierig einen Workaround hinzubekommen.
    Du bekommst gar keine Verbindung mehr zur Handbox, sie wird auch nirgendwo mehr (wenn am Computer angeschlossen) angezeigt, z.B. Gerätemanager, bei den COM-Ports?

  • Leider passiert da auch nichts und es wird nichts angezeigt. Wenn alles über das Mainboard läuft und das sozusagen weg ist, weil wie vermutet, der Bootloader den Ar... hoch gerissen hat, kommt da nichts durch. Dennoch, das Upgrate-Utility von iOptron verbindet sich offensichtlich noch mit irgendetwas, das initialisieren geht auch noch, ein bisschen Balken wird geladen und dann komt die Meldung "error occurs" Ich befürchte das es darauf hinaus laufen wird sie einzuschicken. Meinen Händler habe ich gestern auch schon kontaktiert. Der hat aber erstmal Wochenende. Mal schauen was der dazu sagt. Habe ihm auch den Link zu diesen Beitrag geschickt. Mal gucken ob ich noch ein kleines Video auf YT hochgeladen bekomme.


    Gruß Marco

  • Wenn sich das Upgrade-Utility noch verbinden kann und das Initialisieren auch noch geht ist es sehr merkwürdig, dass das Gerät an keinen der COM-Ports als angeschlossen, vorhanden ... angezeigt wird.
    Kannst Du was anderes mit dem Adapter am COM Port anschließen, was korrekt angezeigt wird?
    Es könnte immer noch ein nicht passender Prolific-Chiptreiber sein, schon mal den allerneuesten Treiber von Prolific probiert?
    Der oben verlinkte Uralttreiber bringt auch keine anderen Ergebnisse?
    Ist ein anderer "USB to seriell" Adapter vorhanden? Kann auch sein, dass der verbaute Chipsatz eben nicht will (siehe auch die Warnung von Prolific auf ihrer Downloadseite), dann den ausprobieren?
    Es gibt ein Tool bei Prolific "PL2303 CheckChipVersion tool program" um mal zu checken welcher Chip in deinem Adapter verbaut ist.


    Alles hier:
    http://www.prolific.com.tw/US/…uct.aspx?p_id=225&pcid=41


    Es wäre schon super strange wenn es die Bootsoftware zerlegt hätte. Üblicherweise wird die neue Firmware erstmal kpl. übertragen und erst dann wird mit dem überschreiben begonnen (genau eben deswegen) und der Fehler war ja recht schnell da. Ich vermute/hoffe/denke, dass der HC im Bootmodus "hängt" und auf seine Daten wartet und dass diese Übertragung wegen Kompatibilitätsproblemen mit dem Prolific-Chipsatz und Treiber nicht klappt.
    Schau doch mal über den Gerätemanager nach, ob du näheres zu dem verwendeten "USB to Ser" Adapter in der Erfahrungen bringen kannst (funktioniert das Gerät, Treiber, letzte Aktualisierung und und und ...)
    Ich vermute/hoffe/denke, dass es da hakt ...

  • Der Chipsatz ist der PL-2303 XA / HXA chip. Dafür habe ich den neuesten Treibe auf der Homepage (WDF Driver: v3.8.25.0 (7/12/2018) - Windows 7/8.1/10)installiert und versucht zu updaten - hat nichts geholfen. Dann den Treiber von Windows aktualisieren lassen. Windows brachte den Treiber auf die Version 3.8.31.0 - hat auch nichts geholfen. Dann den alten Treiber mit der Version 3.3.2.105 von 2008 installiert - ohne Erfolg.


    Einen anderen Adapter habe ich auch nicht zur Hand.


    Im iOptron-Shop wird ein USB to SR232 Adapter mit einem FTDI Chipsatz angeboten der auf die iOptron Montierungen getestet wurde. Bin drauf und drann mir einen zu bestellen. Andere große Verkaufsplatformen bieten ihn für rund 15€ an und der ist am nächsten Tag da. Vielleicht eifach mal einen bestellen und ausprobieren?


    Leider habe ich sonst keine Geräte mehr die mit einer seriellen Schnittstelle laufen.
    Habe ich erwähnt das ASCOM und der Ioptron-Commander einwandfrei liefen?


    Und an dieser Stelle muss ich mal ein fettes Dankeschön aussprechen das einen mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.


    Vielen Dank! [:I]

  • Das obige passt schon ..,
    Mit dem Chipsatz gibt es immer wieder mal Probleme:


    https://www.totalcardiagnostic…solution-to-code-10-error
    oder hier:
    https://obd2-elm327.com/soluti…r-prolific-pl2303-problem


    Man müsste natürlich wissen, ob der Adapter als solcher im Gerätemanager angezeigt wird. Nur so bekommst du ja auch die Treiber runter. Bitte auch im Blick behalten (ich denke du hast mehrere USB Anschlüsse gecheckt), dass hinter jedem ein Treiber liegt und Windows, wenn es Treiber sucht, den aktuelleren nutzt oder installiert.


    Bestellung bei iOptron wäre reizvoll, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das damit auch nicht geht. Und da ist viel VK dabei ... Da würde ich jetzt nicht absichtlich zusätzlich Geld ausgeben. Wenn du noch einen weiteren Prolific-Adapter von nebenan leihen kannst, wäre das einen Versuch wert. Aber sonst ...


    Höchstens für wenig Geld einmal einen mit FTDI Chipsatz kaufen. Und halt dafür sorgen (über Gerätemanager), dass alle Prolific Treiber komplett runter sind.

  • Hinter einem Link oben sind noch ältere Prolific Treiber abgelegt (wenn die noch gehen). Geht runter bis 3.2.0 (oder noch tiefer), also noch älter als 2008. Vielleicht bringt es was ...
    Link 2 zeigt auch wie du über den Gerätemanager die neueren Treiber durch die alten ersetzen kannst.
    Wenn’s daran liegt, dann löst das dein Problem. Wenn’s daran nicht liegt, dann schraubst du natürlich an was rum, was keinen Effekt hat. Bestenfalls brauchst du das dann bei der nächsten Firmwareaktualisierung.

  • Der Adapter wird als solches im Manager angezeigt und läuft nach Windows seinen Worten auch einwandfrei.
    Ich habe noch einen Treiber von 2007 zum laufen bekommen. Leider auch ohne Erfolg.


    Nach meinen Urlaub werde ich nochmal einen Adapter mit einem FTDI Chipsatz bestellen.
    Morgen früh um fünf Uhr sitze ich im Auto und fahre von Hamburg nach Italien und bin sozusagen handlungsunfähig.
    Der Urlaub hat jetzt natürlich einen kleinen pfaden Beigeschmack.
    Bin mal gespannt was der Support und mein Händler so sagen.
    Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, sofern es mir möglich ist.


    Gruß
    Marco

  • OK, wenn diese alten Treiber nicht laufen, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dem Chipsatz und an den Treibern und dass Prolific auf diese Art und Weise „Fake“ Chipsätze nicht mehr unterstützt. Das müsste mit irgendeinem der alten Treiber, die noch nicht auf Fake/Non-Fake prüfen, laufen.
    Endgültige Gewissheit hätte man natürlich erst, wenn man über den Adapter ein anderes Gerät am COM Port betreiben kann.
    Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das mit einem FTDI Adapter läuft natürlich auch, es sei denn du hast bisher einen völlig schrägen, exotischen Prolific-Adapter.
    Dann bleibt leider nur - mit größerer Wahrscheinlichkeit - der HC, bzw. die Bootroutinen der RA, DEC Boards. Da gibt es sicherlich eine Software um darauf direkt zuzugreifen und die zu flashen, aber die bekommst Du sicherlich als Endkunde nicht in die Hand. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob das ad hoc beim deutschen Händler geht.
    Aber, nachdem es nur „Bits und Bytes“ sind, sind die ja an keine Koordinaten gebunden. Bleib trotzdem auch beim iOptron-Support selbst dran, vielleicht kommt da noch was. Das was Du in der aktuellen Situation machen kannst hast Du gemacht und probiert. Und dann kann man da auch einen Punkt dahinter machen und das jetzt sein lassen und den Urlaub genießen.


    Schöne Fahrt gen Bella Italia. Wenn’s irgendwann ein (ich trau‘s mich gar nicht zu schreiben) Update in der Situation gibt, wäre es schön zu hören, was das Problem jetzt war, was es ausgelöst hat und wie es sich aufgelöst hat. Mit der CEM60 hast Du auf jeden Fall ein tolles Teil, trotz der Anlaufschwierigkeiten - ehrlich. Das Teil wird Dir noch viel Spaß machen ...


    Andreas-TAL

  • Vielen Dank Andreas!


    In die CEM60 habe ich mich regelrecht verliebt. Alleine schon in der Phase als ich auf der Suche nach einer Montierung mit "Zukunft" war, hat sie mich alleine schon vom Preis- Leistungsverhältniss vom Hocker gehauen. Dann war sie endlich da und hat mich so richtig abgeholt. Umso bitterer jetzt dieses Ereigniss. Du glaubst garnicht wie bedient ich bin. Mehr von mir selber, das ich nicht einfach mal die Füße still halten kann. Aber so ist das glaube ich mit Technikversierten Menschen die mit Herzblut bei der Sache sind.


    Nebenbei, ich fotografiere für mein Leben gern. Ein bisschen Deepsky und Jupiter konnte ich auch schon ablichten. Allerdings auf einer alten wackeligen EQ3. Für Jupiter nicht ganz so tragisch weil Video aber für Deepsky mit 600mm...Da weiß man erstmal was nachführen bedeutet [:D].


    So richtig durchstarten wollte ich jetzt mit der neuen Montierung. Der MGEN falls nötig ist da, ein schönes SC 8" mit einem 80/600 Leitrohr und die Kamera mit schönen Linsen liegen hier auch bereit und warten.


    Gruß und CS
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!