Objektive fernsteuern

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bisher vor allem visuell beobachtet. Ich möchte aber auch im Bereich Fotografie mehr machen. Dafür habe ich eine Canon eos 70d und ein 70-200 f2,8. moniert wird das ganze huckepack auf einem Refraktor auf einer az eq 6.


    Die manuelle Fokussierung ist ja soweit ok, aber das Objektiv hat ja einen Fokussiermotor für den Autofokus. Kann man das nicht auch über die bekannten Programme wie Kstars, Maxim oder the sky steuern? Das würde das Leben erleichtern.


    Über Rückmeldungen freue ich mich,


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    wie Micha schon geschrieben hat, geht es mit APT (Vollversion). Allerdings soll man nach dem Fokussieren das Objektiv wieder auf 'MF' schalten. Wird zumindest hier so beschrieben. Ganz so Remote ist es damit nicht.


    Alternativ kann man es aber auch anders lösen. Wenn Du hier mal schaust. Diese Bastelei hat den Vorteil, dass man damit auch Objektive mit manuellem Fokus ansteuern kann [:)].


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich kann mich Michael da nur anschließen. Das Fernsteuern via Kamera geht, aber die Fixierung ist nicht sehr gut. Die Lösung mit Zahnriemen dagegen funktioniert. Es gibt verschiedene Treiber, sei es der legendäre "Stepper-Fokuser" von Dr. Westerhoff und viele Selbstbauprojekte oder auch kommerzielle Angebote.


    Wichtig ist allerdings zu wissen, das viele Canon-Objektive einen elektromotorischen Antrieb haben, der nur mit angesetzter Kamera oder externer Spannungsversorgung funktioniert, da kann man am Ring drehen, so viel man will! Da die Autofokusantriebe mit sehr geringen Kräften auskommen müssen sind sie relativ "locker", was der Genauigkeit abträglich ist, wenn dann die Spannung und damit die Fixierung fehlt.


    CS
    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    Zunächst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war auf Dienstreise.
    Ich habe mir APT mal runtergeladen. Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Ich werde es mal Testen und mir dann die Vollversion gönnen. Unter 20€ Ist ja nicht die Welt.


    Das Wetter sieht Heute gut aus. Ich werde mal testen.


    Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!