Filterfund Hoya Skyligth (1A)

  • Hallo,
    ich habe einen Filter hier:



    Ich nehme an, das ist etwas in der Art von Kontrastverstärkung oder gegen Lichtverschmutzung.
    Kann mir Jemand etwas Genaueres dazu sagen und was sowas wert ist?


    Danke, Claus

  • Hallo Claus,
    nicht wirklich, nimmt den UV Anteil raus und bringt eine geringe Farbverschiebung rein (Bild wird 'wärmer'), eine Transmissionskurve findest du e.g. unter http://www.makarovns.com/INTERESTS/Photo_Filters/HO01c.htm
    Eigentlich braucht man sowas aber nicht mehr da Objektive den UV Anteil eh nicht durchlassen, taugt eigentlich nur noch als Objektivschutz, macht das Bild im best-case nicht schlechter.
    CS, Heiko

  • Hi Claus,


    was heißt nix wert? [:)]


    Skylightfilter wurden oder werden für die ganz normale Fotografie genutzt, um einen zu hohen Anteil an UV auszufiltern. BeiFotos in höheren Berglagen, besonders mit Schnee sind die durchaus gut wirkend.


    Es war früher durchaus üblich(und macht wohl heute aus den Gründen ebenso noch Sinn), solche Filter ständig auf dem Objektiv aufgeschraubt zu belassen, einmal wegen der Filtewirkung als solche und andererseits schlichtweg als Schutz. Ein verkratzter Filter kostet weniger als eine verkratzte Frontlinse des teuren Objektivs.


    Das "nix wert" gilt also allenfalls für Astroanwendungen im Sinn von "bringt da nix"


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    und man kann Objektive damit etwas "entbläuen" - der Filter nimmt etwas vom blauen Spektrum weg, im Gegensatz zum klaren UV-Filter. Der Effekt ist sehr mäßig und verfärbt das Bild nicht merklich.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!