M16 Adlernebel closeup

  • grüss euch,


    neben dem M16 widefield habe ich zeitgleich auch Aufnahmen mit dem 10" Lacerta Fotonewton gemacht,
    und zwar in allen 7 Kanälen LRGB-SHO. Diese habe ich zu zwei Bildern verarbeitet
    - hier zuerst die Kernregion in Hubble Farben ohne Sterne:



    - und das ganze Feld:



    - das ganze Feld in naturnahen Farben, unter Verwendung von LRGB für die Sterne und SHO für die Nebel:



    - ein Blinkebild zwischen beiden Versionen finde ich auch ganz interessant



    auf Astrobin gibts auch die grossen Versionen, und ein beschriftetes Bild
    https://www.astrobin.com/420828/


    Über den Adler Nebel brauche ich nicht viele Worte verlieren, einer der grossen Emissionsnebel und Sternfabriken,
    und es mischen sich auch Reflexionsnebel in die Linienstrahlung ein. Das zentrale Objekt sind die Säulen der Schöpfung,
    von dem es das ikonische erste Hubble Bild in der von Zoltan Levay erdachten Falschfarben Palette gibt.
    Da wollte ich mal schauen, was mit meinem 10" so rauskommt.
    Ich mache relativ wenige Hubble Palette Bilder, macht aber richtig Spass. [:D]


    lg Tommy

  • Superklasse! Ist sicher Geschmacksache, was einem da besser gefällt. Ich würde für die "natürlichen" Farben mit Sternen voten.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hallo, Tommy,


    tolle Resultate! [8D]
    die natürlichen Farben mit Sternen finde ich auch am Schönsten..[:)]
    HA SII OIII: alle 12nm breit und die Aufnahmen mit allen Filtern sind gleich lang aufgenommen...alle 3 min lang?


    mal was ganz Anderes: hast Du Interesse an einer kleinen Herausforderung? Auf CN hat ein Kollege mit einem 4" APO, Reducer, 6nm Filtern und 10min Aufnahmen (ähnlich ASI 183?) versucht, das bekannte Hubble-Bild zu erreichen...das ist ihm gut gelungen, finde ich... bekämst Du das auch so ähnlich hin mit dem 10" oder sind die Filter zu breit?
    hier der link: [:D]
    https://www.cloudynights.com/t…rs-are-sharper-than-mine/
    ...
    dann gibt es einen Kollegen mit einem CDK1000 für 600000 Euro, der Mühe hat, ein ähnliches Ergebnis zu erreichen!:
    https://www.cloudynights.com/t…nasa-pillars-of-creation/
    ...heißt das nun, das Seeing ist der entscheidende Faktor?
    ...da müsstest Du in Österreich doch mithalten können...[:)]


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Tommy,


    Ein ganz fantastisches Bild. Ich finde das Blinkebild auch toll. Vor allem aber fasziniert mich, wie Du die Sterne so makellos entfernt hast. Ganz hervorragende Arbeit. Respekt. Dieses StarNet scheint ja echte Wunder zu wirken.


    Begeistert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Tommy,


    mit 2 solchen Fotos hätte man sich 1980 auf Mount Polomar, die Beobachtungszeit am 5m Teleskop aussuchen können und selbst die Uni für die Professorenstelle
    auswählen dürfen!


    Und das mit einem 20x kleineren Teleskop!


    Ganz tolle Bilder Hut ab!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank für das schöne feedback, freut mich sehr!
    Es war eine richtige Rackerei mit den 14 Summenbildern (von jedem Kanal die schärfsten noch extra gestackt).


    hallo Andreas, danke für die Anregung!
    Ich hatte wohl das Hubble Bild im Hinterkopf (jeder von uns kennt es), aber ich habe es mir nicht als Vorbild hergenommen.
    Es zeigt einen kleinen Ausschnitt, und um die Säulen herum ist es sehr dunkel, wird fast schon schwarz in den Ecken.
    Das ist aber der allerhellste Bereich des Adlernebels, und will man das andere auch zeigen dann setzt man das Luminanzmangement anders.
    Daher habe ich zum Vergleich hier die Helligkeiten angepasst und mein auf ca. 200% vergrössertes Bild auch etwas nachgeschärft.
    Der Kollege mit dem 4" Refraktor hat gute Arbeit geleistet, ich möchte sein Bild aber nicht hierher kopieren weil ich kein copyright habe.


    Also hier der Vergleich, lang lebe das Hubble Teleskop!



    lg Tommy

  • Hallo, Tommy,


    Vielen Dank für Deine weiteren großen Bemühungen!
    Großartig! [8D] Dein Ergebnis ist noch eine Spur besser in der Auflösung und Schärfe als das Bild des 4" APO-Kollegen!
    Wenn Du wolltest, könntest Du noch ein paar kleine Schmalband-Sterne hinzufügen, damit es noch etwas mehr wie ein Astrofoto aussieht... [:)]
    (Sterne können ja etwas größer als die von Hubble sein...Du hast ja schließlich Seeing und Hubble nicht...[:)] ).
    Danke fürs Zeigen!


    clear skies
    Andreas

  • hallo Andreas,


    "... noch eine Spur besser ..." und im Rauschen. Uff, das war knapp! [B)] [;)]
    Na gottseidank, sonst würde ich auch auf einen 4" Apo zurückgehen statt einen 10" Eumel durch die Gegend zu schleppen [:I]


    "... wenn du wolltest ..." nein, will ich nicht, sieht schon wie ein komplettes Astrofoto aus. Halt ein etwas verfalschfarbtes, ich mag durchaus moderne Kunst. Die Sterne gibts eh in der RGB Fassung, dort machen RGB Sternfarben IMHO auch mehr Sinn als in einem Falschfarbenbild. [:o)]


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!