schwache Protube im Nordosten vom 13.08.2019

  • Hallo zusammen,


    heute Vormittag war eine schwache Protube im Nordosten zu sehen, die konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.


    150/750mmRefraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/ASI120mm-S






    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo K.Heinz,


    auch Dir vielen Dank für die nette Rückmeldung. Heute war der Blick auf Sonne ernüchternd, wie auf Gong zu sehen war gab es nicht mal eine klitzekleine Protuberanz und die Oberfläche war wie blank geputzt. Es kann nur besser werden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    schöne Aufnahmen, insbesondere Nr. 3 gefällt mir. Eventuell könnte man im Stackprogramm die Kästchengröße erhöhen, damit eine größere Fläche als Referenz der Überlagerung vorhanden ist. Ich habe immer mehrere Stacks mit unterschiedlicher Kästchengröße (teilweise auch selbst festgelegt - rechteckig ...) bei komplizierten Verhältnissen durchgeführt und die korrekten Bildteile dann in PS zusammengeführt. Manchmal geht es nicht anders. Allerdings sollte die Sache sich auch lohnen, denn es ist etwas mehr Bearbeitungsaufwand.


    cs Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!