Statistik
Besucher jetzt online : 205
Benutzer registriert : 21964
Gesamtanzahl Postings : 1082256
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Protu bei Einsteins SoFi Foto
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gert
Altmeister im Astrotreff


2730 Beiträge

Erstellt am: 13.08.2019 :  04:26:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gert's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Am 29. Mai war 100. Jahrestag der SoFi, womit Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie bestätigt wurde. Auf dem Foto wird eigentlich immer gleich auf zwei kleine Sternchen verwiesen, an denen die Lichtablenkung gemessen wurde. Aber hat jemand mal auf dem Foto die Protube gesehen?


Foto: https://en.wikipedia.org/wiki/Eddington_experiment

Also wenn ich das mit heutiger 'In'-Aktivität vergleiche wird man doch echt traurig. Hat jemand überhaupt schon mal so eine Protube gesehen? Also ich nicht und ich gucke mit dem Lille-Protu-Ansatz schon eine ganze Weile! Wie geht es den erfahrenen Protu-Beobachtern beim Vergleich mit 1919?

Clear Skies,
Gert


Bearbeitet von: Gert am: 14.08.2019 08:25:43 Uhr

Capellax
Mitglied im Astrotreff

Österreich
45 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2019 :  12:01:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gert ,

ja diese Protube war gewaltig , habe so eine große leider auch noch nie beobachtet , von solcher hohen Aktivität kann man derzeit nur träumen , ich denke die haben damals diese große Protube komplett übersehen weil ihre blicke nur auf diese Sternchen fixiert waren .

Grüße
Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


1810 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2019 :  14:06:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gert,

das ist natürlich ein echter Knaller damals gewesen. Das beste was ich mal gesehen habe war dies hier in den Anfängen meiner HA-Aufnahmen.
Damals habe ich noch nicht gefilmt sonder nur mit der DSLR draufgehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=bVu6QxGAG94&feature=youtu.be

Ich hoffe das es bald wieder mehr zu sehen gibt.

Gruß,
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3228 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2019 :  15:03:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ja mal ein Bär :-!

Markus, "sie" haben sie aber bemerkt! :-)

aus dem obigen Wiki Link
Zitat:
Eddington wrote:
... We took sixteen photographs. They are all good of the sun, showing a very remarkable prominence; ...


CS,
Walter

PS: Ja, mein h-alpha Teleskop bekommt auch nur karge Kost geboten. Hoffendlich kein Maunder Minimum...

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 13.08.2019 15:04:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1854 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2019 :  15:20:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube, dieser Rekord ist bis heute nicht gebrochen.
https://sonnen-sturm.info/rekordprotuberanz-riesen-explosion-sonne-3589

Gruß
Hans


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Capellax
Mitglied im Astrotreff

Österreich
45 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2019 :  17:37:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen ,

hier noch eine sehr große gerade Protuberanz die sich sehr weit ins All ausgedehnt hat , aufgenommen auf der Kanzelhöhe im Jahre 1959 .

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Prot19590411_0918.png


Grüße
Markus

Bearbeitet von: Capellax am: 15.08.2019 18:43:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Noctutec
Anbieter


181 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2019 :  21:12:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Noctutec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

toller Fund in dem Bild der SoFi.

Die größte, welche mir bisher vor das Sonnenteleskop gekommen ist sah so aus:



Viele Grüße

Armin

noctutec

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2211 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2019 :  15:21:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerd,
da hast Du ein ganz tolle Sache ins rollen gebracht, traumhaft wenn man sieht was da los gewesen ist! Ich muß mal in meinen alten Aufnahmen rumkramen, da war auch so einiges zu sehen....
Danke für die tolle Idee und fürs Zeigen euch allen
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Capellax
Mitglied im Astrotreff

Österreich
45 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2019 :  12:20:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: stardust3

Das ist ja mal ein Bär :-!

Markus, "sie" haben sie aber bemerkt! :-)

aus dem obigen Wiki Link
[quote] Eddington wrote:
... We took sixteen photographs. They are all good of the sun, showing a very remarkable prominence; ...


CS,
Walter

Hallo Walter ,

danke für den hinweis , mein Englisch ist miserabel und auf Google Translate habe ich es überlesen .

Grüße
Markus


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gert
Altmeister im Astrotreff


2730 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2019 :  23:44:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gert's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo

Ja, ist schon ein Ding.

Mir tun irgendwie die Leute bei Lunt und Coronado leid. Die versuchen Werbung für ihre Produkte zu machen, und dann ist bei der Sonne nichts los. Wenn da so eine Einstein Protu zu sehen sein würde, würden die Leute Sonnenscopes kaufen wie warme Semmeln.

Clear Skies
Gert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.55 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?