IFN im kleinen Bären

  • Hier mal mein Firstlight mit dem Samyang 135mm an der ASI1600MMC ..


    Die IFN-Gebiete im kleinen Bären, das Ganze als L-RGB mit in Summe 7.3 Stunden Belichtung.


    - Samyang 135mm bei F/2.8 an ASI 1600MMC mit Baader 36mm Filtern
    - 440x60s, UnityGain
    - PI / PS


    Das Ganze musste ich eigentlich über die Grenzen stretchen und bearbeiten um den Staub/Dreck einigermassen hervorheben zu koennen - nen leichten Farbstich ins Magenta hab ich auch noch drin - aber lass ich erstmal so :)



    gross: https://www.astrobin.com/416984/B


    Insges. bin ich vom Sammy durchaus begeistert - allerdings:
    - sind meine Baader 36mm ungefassten Filter nicht wirklich homofokal bei F/2.8 - das ist sehr sehr aetzend
    - das Sammy ist so schwer, dass es bei direkter Verschraubung mit dem ASI 7er Filterrad minimal verkippt (Hebel is zu gross) - dadurch sind die Sterne in 1-2 Ecken leicht verzogen - bei F/2.8 geht das halt echt schnell .. mal schauen, ob ich die Schelle / Schiene der ASI so erweitern kann, dass ich eine Stuetze fuer das Objektiv anbringen kann ..


    Jonas

  • Hallo, Jonas,


    ein prima Ergebnis! Gefällt mir sehr gut, Dein IFN.[:)]
    Die Gegend wird selten aufgenommen...endlich mal was Neues!.gut gemacht.


    Ich habe den Fiffi auch...[:D], leider bei hellem Himmel,... da nutzt das f/2-2.8 nicht so viel, wie ich feststellen musste (mit DSLR).
    ...ist jetzt 100 Euro teurer, als ich ihn gekauft hatte...da war die Nachfrage durch uns Fotografen wohl größer als das Angebot...


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • hallo Jonas,


    ein tolles Bild von den schwachen Staubschwaden, Gratulation!


    Das Samyang 135mm ist nicht ganz farbrein, die Farben haben leicht unterschiedliche Brennweiten.
    Von daher sind deine Filter unschuldig, die kannst du mit einem Spiegelteleskop besser beurteilen.


    lg Tommy

  • Hallo Jonas,


    Kompliment zu dem Ergebnis. Eine tolle Aufnahme, die geringfügigen Probleme mit der Linse sind wohl systembedingt und trüben das Gesamtergebnis m.E. nicht.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!