Bogenförmige Linien auf Milchstraßen-Foto

  • Hallo,
    im Urlaub habe ich endlich die Milchstraße fotografiert, was auch gut gelungen ist. Da ich jetzt auch wieder zurück vom Urlaub bin, wollte ich die Bilder mit Sequator stacken, da ich keine Montierung hatte, sondern nur ein Stativ von der Marke "hama". Die Bilder habe ich nun gestackt und siehe plötzlich bogenförmige Linien, die wie eine Umlaufbahn wirken.


    Hier ist das Bild, was ich in der ersten Nacht gemacht habe. An dem Tag war der Mond unter dem Horizont.


    <u>Bild Nr.1:</u>


    https://ibb.co/RNKnjHm


    <u>Daten zum Bild:</u>
    -163x22s
    -70 Darks
    -ISO 800
    -Brennweite des Objektives bei 18mm


    Natürlich habe ich die Milchstraße auch an einem anderen Tag fotogtafiert und auch diese Bilder gestackt. Leider sieht man wieder die komischen Linien.


    <u>Bild Nr2:</u>


    https://ibb.co/0Yhr2LM


    <u>Daten zum Bild:</u>
    -163x22s
    -70 Darks
    -ISO 800
    -Brennweite des Objektives bei 18mm



    <u>Welches Equipment:</u>


    -Canon Eos 1000D unmodifiziert
    -Canon Standart-Kit-Objektiv
    -hama-Stativ
    -Fernauslöser



    Wisst ihr, wie man diese Linien weg-editieren kann oder habe ich bei der Aufnahme, beim Stacken oder sonst wo einen Fehler gemacht?
    Ich habe es mit Fitswork versucht, indem ich auf "Zeilen gleich hell" geklickt habe, aber es änderte nichts an den Linien.


    Danke für Antworten
    [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,



    das sieht mir nach Artefakten aus. Du hast ja keine Nachfuehrung, und die Bilder werden von Deiner Software (die ich nicht kenne) passend verschoben und dann gestapelt. Ich kenne aehnliche Streifen von DeepSkyStacker im Kometenmodus, wo der Komet separat von den Hintergrundsternen gestapelt wird. Es bleibt immer ein Strich ueber, wo der Kometenkern vor der Verschiebung abgebildet war.

  • Hallo Altan,


    hast du in Sequator die "Reduce distor. effects" eingeschaltet <u>und</u> auf "complex" gestellt? Ohne wird es nicht gehen, da das verwendete Objektiv stark verzerrt.

  • Danke für die ganzen Antworten.
    Die Option "select best pixel",habe ich nicht eingeschaltet, außerdem war bei mir die Option "Reduce distor. effect &gt; complex" auch nicht an.
    Ich werde diese Einstellungen mal beim Stacken ausprobieren.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">außerdem war bei mir die Option "Reduce distor. effect &gt; complex" auch nicht an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    alles klar, dann konnte dein Versuch nicht gelingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!