Hilfe! Problem beim Lunt 50?

  • Moin Moin,


    Nach Wochen konnte ich endlich mal wieder mein Lunt 50 ausführen und wollte kurz gucken ob der Aufbau der E-Kuh 6 und des 150er überhaupt lohnen.


    Dabei viel mir auf das mein Lunt 50 klappert...[?][?]
    Ist mir vorher nie aufgefallen, dabei muss ich sagen das ich es sonst nur aus der Box (Geoptik Hard-Case) und auf die Monti schnalle.
    Jetzt musste ich mit dem Gerät über den Flur und die Treppe runter, und dabei viel mir ein leichtes klappern auf.
    Im Gerät ist nix zu sehen....die Abbildung war furchtbar bzw das Seeing war so mies das ich nichtmal die Granulation sehen konnte.


    Also die OAZ abgeschraubt...der war es nicht.
    Dann den Tubus...der war es auch nicht und dann die Presstuner-Einheit...da kam ich der Sache schon näher...
    Der Engergieschutzfilter (ich nehme mal an es ist ein solcher) der vor das Etalon, mit der Presstuner-Einheit geschraubt ist, war der Übeltäter...
    Dieser Filter hat etwas Spiel in seiner Fassung, alle Klenepunkt saßen wie sie sollten, keine fehlten etc.


    Nun da ich dieses Klappern sonst nie gehört habe, habe ich einen echten Schreck bekommen ob mit dem Gerät etwas nicht stimmt.


    Nun die Frage wie sieht dieses bei euren Lunt 50 aus? Klappern die auch[?]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hey Alex,


    Danke für die Rückmeldung.
    Habe es vorhin auch an meinen beiden anderen Geräten und meinem zweiten 50er Probiert...
    Klappert auch nix...also geht gleich mal eine Mail an Lunt raus.


    Werde hier dann berichten, evtl hat noch jemand dieses Problem.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils


    schön das dein Teleskop in Ordnung ist, dann waren es ja nur die Bedingungen weshalb das Bild schlecht war. Das einzige was bei meinem „klappert“ ist der Okularauszug, finde die haben etwas viel Spiel im Gewinde.


    Gruß Alex

  • Moin Alex,


    Ja die Okularauszüge sind nicht so der Hit...


    Darum habe ich mir einen FeatherTouch an das Lunt geflanscht, ich müsste aber noch den original OAZ meine zweiten Lunt 50 haben, der war ziemlich stabil.
    Wenn ich diesen noch finden kann ich dir diesen gerne zukommen lassen, liegt hier eh nur in der Ecke.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils
    Wow, super. Habe auch schon überlegt mir den zuzulegen aber der Preis ist schon ‚ne Hausnummer. Kann der Feather Touch rotieren oder ist der fix. Ich benutze das Lunt auf einer parallaktischen Montierung und bei der Brennweite muss ich den pressure tuner so drehen das er noch gut zu bedienen ist.


    Gruß Alex

  • Der FestherTouch kann rotieren, dazu muss man 3 kleine Madenschrauben lösen und dann kann man dieses rotieren bzw auf dem Lunt Adapter drehen.


    Ja der Preis ist ziemlich krass aber da ich am 150er und 80er auch einen FeatherTouch habe musste der kleine 50er auch einen bekommen.
    Einen FeatherTouch habe ich aus einem Projekt noch über, und der steht hier im Treff zum Verkauf, mal sehen ob den einer nimmt.


    Alternativ bietet Moonlite noch einen OAZ für das Lunt an, aber der FS hat mich am Ende überzeugt.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!