Richtschnur Gebrauchtpreise

  • Hallo Beisammen,


    Ein Kollege aus dem Verein will sein Teleskop verkaufen. Ich möchte dafür eine fairen Preis bieten. Gibt es bei Astro-Zeugs sowas wie eine Daumen-Regel, wieviel Prozent Neupreis nach wieviel Jahren Gebrauch man so bieten kann? Sagen wir mal das ist jetzt kein super Sammlerstück oder was von einem Boutique-Edel-Hersteller. Halt was von der Stange.


    Zum Vergleich mit einem anderen Segment. Guckt man mal bei der ADAC Gerbauchtwagenpreisliste so findet man ziemlich genau die selbe Preisentwicklung bei Gebrauchtpreisen bei 'normalen' Herstellern. Ein BWM 3er, Neupreis (2019) 42050EUR, gebraucht 2015 20200EUR ~48%. VW Golf 24075EUR -> 12200EUR ~50%. (50% Verfall in 4 Jahren ist ziemlich happig. Nun gut, als Gebrauchtwagenkäufer kann ich mich nicht darüber beklagen. Würde mir nie einen Neuwagen kaufen. Da heult man ja, wenn man beim Händler vom Hof fährt!)


    Wie sieht das bei Astro-Zeugs aus? Sicher nicht so drastisch. Die Kurve ist flacher über die Jahre. Aber gibt es da einen fairen Einstieg, wo ich dem Kollegen XX% von seinem Preis bieten kann?


    Was meinen die Experten?


    Besten Dank & CS,


    Gert

  • Hallo Gert,


    je nach Hersteller und Zustand werden meistens 50-70 % vom Neupreis angesetzt. Kommt auch immer darauf an, wie sehr man etwas haben möchte.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Gert,


    kann man überhaupt nicht pauschalisieren und ein Vergleich mit Autos hingt auch.


    Es kommt immer sehr auf den Artikel/Produkt an in Hinsicht Begehrlichkeit, evtl auch nicht mehr verfügbar aber sehr begehrlicher Artikel, Zustand, selten Angeboten und dergleichen mehr .


    Ein Beispiel, ein KOMPLETTES Sc 10" Meade mit Elektronik. Nachführung komplett in guten Zustand habe ich letztens für 699 Euro abgegeben.
    Dafür bekommt man keinen gebrauchten Tubus z B eines TAK 76 mm für. So ist das nun mal sehr individuell und unterschiedlich. Obwohl man durch das Meade enorm viel mehr Details am Mond sieht
    als mit dem TAK.


    Sag doch einmal um welchen Artikel es sich handelt dann kann man viel besser eine Einschätzung geben.


    VG


    Michael

  • Hi Michael,


    Verkauft werden soll ein C11 mit Hyperstar. Kaufzeitpunkt, Preis und orig. Händler sind noch nicht diskutiert worden. Ich sehe den Kollegen erst beim nächsten Vereinsmeeting.


    Kannst Du in Deinem Meade Beispiel angeben ca. wieviel vom Neupreis die 700EUR ausmachen?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Gert,


    mein Meade SC 10" LX 50 mit UHTC Vergütung blauer Tubus hat mal 4000 DM Neupreis gekostet, war ein Angebot eines Händlers.
    Mein Meade war also schon älter noch zu DM Zeiten gekauft. Aber ein wirklich einwandfreies Gerät
    alles funktionierte und an die Optik kommt ja nichts dran ist theoretisch wie praktisch wie am ersten Tag von der Leistung. Das ist z B auch der große Unterschied im Vergleich zum Auto.


    Aber ein Celestron C 11 erzielt m E deutlich höhere Preise als vergleichbare Meade Geräte. Es kommt natürlich auch aufs Alter und Zubehör an. Ferner manchmal werden auch Angaben
    zu besonders gut geratenen Optiken gemacht, was dann auch wiederum den Preis bestimmt.


    Also versuch einmal Alter und Zubehörumfang in Erfahrung zu bringen und ob das Gerät technisch / optisch einwandfrei funktioniert.


    VG


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!