Video-Bearbeitung mit FFmpeg

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Jahren viel Video-Bearbeitung mit FFmpeg gemacht, insbesondere um Fulldome-Videos für das kleine Planetarium in der Sternwarte St. Andreasberg zu produzieren.
    Weil die Dokumentation von FFmpeg lückenhaft ist, bin ich dazu übergegangen alles aufzuschreiben, was ich selber ausprobiert habe. Das betrifft natürlich bei weitem nicht alle Funktionen die in FFmpeg enthalten sind.
    Das Dokument enthält unter anderem:
    -- Wie man FFmpeg über Windows Batch-Files startet
    -- Wie man sinnvollerweise Variablen in Batch-Files verwendet
    -- Viele Funktionen von FFmpeg werden erklärt
    -- Wie man Zeitraffer aus Einzelbildern erstellt und vertont
    -- Wie man gekrümmte Texte für Fulldome-Projektion erzeugt
    -- Wie man die Licht-Ablenkung von schwarzen Löchern simuliert und in eigene Videos einfügt
    -- auch Audio-Bearbeitung ist mit FFmpeg möglich
    -- Konvertierung von Ultraschall (Fledermäuse) in den hörbaren Frequenzbereich, auch das geht mit FFmpeg
    -- FFprobe
    -- ExifTool
    -- Color Grading
    -- 3D LUT Creator
    -- Welche Kameras und Fisheye-Objektive sind für die Produktion von Fulldome-Videos geeignet?
    -- Canon 5D-MK4
    -- Panasonic LUMIX GH5S
    -- PanoView XDV360 camera
    -- Kodak PIXPRO SP360
    -- TASCAM DR-70D and DR-701D
    -- Timelapse+ View


    Es ist alles auf englisch geschrieben damit ein größerer Personenkreis davon profitieren kann. Da das Dokument laufend erweitert wird, macht es keinen Sinn sich bei Kommentaren auf die Kapitelnummern zu beziehen. Die ändern sich nämlich automatisch wenn ich mittendrin ein Kapitel einfüge.


    http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Viel Spaß beim lesen!
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!