Mein erstes Teleskop

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir jetzt endlich mein erstes Teleskop zulegen. Nach langem hin und her habe ich mich für das "Bresser Messier 6 Dobson" entschieden. Bin ein totaler Astronomie Anfänger, und da ich hier ganz oft etwa solche Sätze gelesen habe:


    Hättest du doch erstmal hier nachgefragt bevor du es gekauft hast...


    ... wollte ich euch hiermit vor dem Kauf nochmal fragen!


    Sind aktuell 270-299€ eigentlich ein gerechtfertigter Preis? Leider habe ich keine "gebraucht" Angebote für das Teil gefunden.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten [:)]


    Grüße aus den Tiefen des All's [8D]

  • Hallo Wilder,


    willkommen beim Astrotreff.


    Ist der Preis gerechtfertigt? 299 Euro ist der Listenpreis, der Preis passt also, auch wenn es kein Schnäppchen ist.
    Der Tubus alleine wird mit besserem Hexafoc-OAZ und aufwändigerer Fangspiegelzelle für 259 Euro angeboten. Das wären also über 40 Euro für die Rockerbox, was mir aber okay erscheint, da auch der Dobson in Rohrschellen aufgehängt ist.
    Was sind die Alternativen? Für 250 bis 275 Euro gibt es einen 'Vollfomat'-Dobson, der nicht auf einen Tisch stehen muss. Mit f/8 ist dieser optisch gutmütiger, hat weniger Ansprüche bei den Okularen. Hohe Vergrösserungen sind mit relativ langbrennweitigen Okularen möglich. Andererseits sind grosse Gesichtsfelder nicht machbar. Wegen nicht vorhandener Rohrschllen ist eine Montage auf einer parallaktischen Montierung schwieriger und der lange Tubus erfordert eine grössere Montierung.
    Es bleibt also immer ein Kompromiss in die eine oder andere Richtung, egal welches Teleskop du kaufst.
    Alternativ gibt es für ca. 300 Euro auch einen gebrauchten 200/1200'er Dobson.


    Gruss Heinz

  • Hi,