Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 21964
Gesamtanzahl Postings : 1082226
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 7. SHT in Rendswühren
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
56 Beiträge

Erstellt am: 06.08.2019 :  18:07:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,

Es ist wieder soweit!
In nur etwas mehr als 4 Wochen findet vom 06. - 08.09. das 7.Schleswig Holstein Teleskoptreffen wieder auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren statt.
Die Absprachen mit den Betreibern sind getroffen.
Sanitäre Anlagen (Dusche, WC) können auf dem Hof Viehbrook genutzt werden. Für Strom ist auch gesorgt!

Wir werden auch die Jurte mit Grill wieder am Platz haben.
Die Würstchen- und Kaffeeflat ist ebenfalls gesichert!

Das Befahren der Wiese mit Fahrzeugen ist möglich.

Die Gastronomie bietet uns wieder die Möglichkeit nach Voranmeldung ein Frühstück mit Produkten aus der Region zu uns zu nehmen.
Zimmer für die Übernachtung können diesmal am Hof Viehbrook leider nicht mehr angeboten werden (alles belegt).
Informationen zum Hof Viehbrook findet Ihr unter www.hof-viehbrook.de

Eine Anreise ist auch am Donnerstag bereits möglich! Stefan, Christian und ich werden Euch dann dort erwarten.

Die Platzkosten sind 8€ pro Tag und pro Person, Tagesbesucher 3€.

Hier die genaue Adresse:

Hof Viehbrook

Viehbrooker Weg 6
24619 Rendswühren

54° 4#8242; 59#8243; N , 10° 8#8242; 0#8243; O

Impressionen zu den letzten SHT findet ihr unter http://www.sternwarte-nms.de/veranstaltungen/teleskoptreffen-sht

Bitte gebt Bescheid ob Ihr kommt unter mailto:sht(==>)Sternwarte-nms.de oder hier im Forum.

Fragen könnt Ihr natürlich auch stellen :-)

Ich hoffe wir sehen uns dort.

Einen klaren Himmel wünscht Euch

Andreas

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:

Udo 58
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2019 :  20:22:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas ich bin dabei.Freue mich Euch
alle wieder zusehen.

CS
Udo

Gitterrohr Dobson 16" f4,5
Meade ETX 70 AT
Russentonne MC MTO-11CA 10/1000
no Name Fernglas 20x80

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
56 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2019 :  19:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nicht einmal mehr 3 Wochen bis zu unserem Treffen.
Freuen uns schon auf Euch.

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
56 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2019 :  18:00:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur noch 8 Tage!

Wir möchten Euch bitten zur Müllvermeidung möglichst eigenes wiederverwendbares Besteck und Geschirr mitzubringen. Für die Würstchen und den Kaffee sorgen wir.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Andreas

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2019 :  06:59:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,
werde dieses Jahr leider nicht kommen können.
Mutti hat 80zigsten Geburtstag und da bin ich unabkömmlich.
Aber viel Spaß euch allen!

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: AS-Fan am: 29.08.2019 06:59:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
655 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2019 :  10:29:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Moin Armin,

schade - aber Grüße an Mutti unbekannterweise ;)

Ich werde vermutlich am Samstagnachmittag da sein.

cs
Marco



Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5757 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2019 :  22:24:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

Ich konnte mir das kommende Wochenende leider nicht freischaufeln und werde dieses Jahr nicht dabei sein. Vielleicht schaffe ich es, von Samstag auf Sonntag zu einem Kurzbesuch vorbei zu kommen, dann aber ohne Astrohund und nur bei gutem Wetter.

(Hoffentlich) bis dann:
Marcus


16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
56 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2019 :  11:19:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus,

das ist schade aber wie es zur Zeit aussieht werden wir uns wohl diesmal nicht sehen.
Die Wetterprognosen sehen nicht so rosig aus. Jede Lücke zählt.
Aber egal wie das Wetter ist, das Treffen findet statt!

Unsere Jurte mit Grill und der Pavillon bieten ausreichend Schutz und Gelegenheit bei Bratwurst, Kaffee oder "Sonstigem" zusammen zu sitzen und gute Gespräche unter Freunden zu führen.

Wir freuen uns über jeden der kommt.

Viele Grüße

Andreas

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: Pegasus09 am: 03.09.2019 21:06:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

M31Forscher
Senior im Astrotreff

Deutschland
157 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2019 :  15:38:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche M31Forscher's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich komme auch, geplant ist Freitag und Samstag Abend. Ich nehme meinen Laptop mit, da habe ich ein paar Bilder und einige (Nacht-)musikstücke drauf. Ist das Wetter beschissen, suche ich mir in dem großem Zelt eine abgelegene Ecke und stelle den dort hin. Wer will, kann dann in unmittelbarer Nähe zum Gerät sitzend einige Stimmungsbilder sehen und den Klängen von Paul Desmond, Stan Getz, Toots Thielemans und Bert Kaempfert lauschen. Zwei Minilautsprecher sind vorhanden und eine Mehrfachsteckdose auch. Vielleicht bringe ich wie letztes Jahr auch zusätzlich einen externen älteren Flachbildschirm mit.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
56 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2019 :  08:34:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mario,
schön, dass du uns auch wieder besuchst.

Die Wetterprognosen bessern sich, so dass wir guter Dinge sind.
Im Augenblick scheint sogar die Sonne. Für den Aufbau der Jurte auch nicht schlecht.

Andreas

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz.W
Meister im Astrotreff

Deutschland
804 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2019 :  19:58:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin
Samstag Nacht sieht doch gut aus. Komme am Samstag.Freitag leider noch Spaetschicht.
Gruß Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz.W
Meister im Astrotreff

Deutschland
804 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  16:57:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin
So, wenn keiner was schreibt , wie das Treffen gewesen war, mache ich das mal. Ankunft am Samstag gegen 14:00 Uhr. Wie immer, sehr gut empfangen worden ,wie , als wenn man sich regelmäßig trifft. Dabei ist schon wieder ein Jahr vergangen. Erster Eindruck : (Alle Entspannt und sehr gut drauf). Der Himmel mit Wolkenlücken, angenehmer Temperatur sowie fast Windstill. Gegen den späteren Nachmittag fanden sich immer mehr Sternfreunde ein , so dass der Platz sich füllte. Sonnenteleskope verschiedenster Art standen zum Beobachten bereit und wurden genutzt. Die üblichen Prognosen ,wie der Abendhimmel aussehen Könnte, sorgten für reichlich Gesprächsstoff. Man zeigte Fotos , die einen teilweise neidisch werden ließen. Zum Abend kam denn eine dunkle Regenwand auf uns zu , die sich aber vor dem Veranstaltungsort auflöste und nach kurzer Freigabe des Mondes ihn abdeckte , bis er nicht mehr störte. Der Abendhimmel zeigte sich von einer seinen besten Seiten, so dass viele Objekte beobachtet werden konnten einschließlich Saturn. da wir keinen Regen abbekommen hatten, blieb auch der Taubeschlag sehr lange aus. Es wurde alles aufgeboten, was so ein Treffen ausmacht , einschließlich schöner Sternschnuppen. Mein Freund Olli und ich waren uns einig ,dass wir lange nicht mehr so einen Guten Beobachtungsabend auf einem Treffen haben durchführen können. Die Jurte sowie die Kaffee und Würstchenflatrate sowie Kuchen Top. Mein Dank an die Sternfreunde NMS. Und dran denken, jeden dritten Freitag im Monat ist mindestens einer von ihnen in der Sternwarte NMS
Gruß
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5757 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  17:10:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Heinz,

Danke für den schönen Eindruck vom SHT. Ich habe es Samstag leider nicht mehr geschafft, obwohl die Prognose ja gar nicht so schlecht aussah.
*seufz*
Aber es freut mich, dass Ihr eine schöne Nacht hattet. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
56 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  18:55:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Heinz,
vielen Dank!
Es bereitet uns immer wieder Freude das Treffen zu organisieren. Eure Zufriedenheit ist unsere Motivation.
Nachdem das Treffen auf Grund der Wetterlage etwas schleppend anlief waren wir doch freudig überrascht, dass noch so viele kamen. Wir waren letztendlich doch an die 50 Beobachter und interessierte Besucher. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und Du hast Recht wir haben auch immer den Eindruck, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir uns getroffen haben.
Das nächste Treffen haben wir für den 18. bis 20.09.2020 bereits fest gebucht.

Gruß und Dank auch im Namen von Stefan und Christian

Wir sehen uns spätestens beim nächsten SHT!

Andreas

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: Pegasus09 am: 09.09.2019 18:56:42 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?