7. SHT in Rendswühren

  • Moin zusammen,


    Es ist wieder soweit!
    In nur etwas mehr als 4 Wochen findet vom 06. - 08.09. das 7.Schleswig Holstein Teleskoptreffen wieder auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren statt.
    Die Absprachen mit den Betreibern sind getroffen.
    Sanitäre Anlagen (Dusche, WC) können auf dem Hof Viehbrook genutzt werden. Für Strom ist auch gesorgt!


    Wir werden auch die Jurte mit Grill wieder am Platz haben.
    Die Würstchen- und Kaffeeflat ist ebenfalls gesichert!


    Das Befahren der Wiese mit Fahrzeugen ist möglich.


    Die Gastronomie bietet uns wieder die Möglichkeit nach Voranmeldung ein Frühstück mit Produkten aus der Region zu uns zu nehmen.
    Zimmer für die Übernachtung können diesmal am Hof Viehbrook leider nicht mehr angeboten werden (alles belegt).
    Informationen zum Hof Viehbrook findet Ihr unter http://www.hof-viehbrook.de


    Eine Anreise ist auch am Donnerstag bereits möglich! Stefan, Christian und ich werden Euch dann dort erwarten.


    Die Platzkosten sind 8€ pro Tag und pro Person, Tagesbesucher 3€.


    Hier die genaue Adresse:


    Hof Viehbrook


    Viehbrooker Weg 6
    24619 Rendswühren


    54° 4#8242; 59#8243; N , 10° 8#8242; 0#8243; O


    Impressionen zu den letzten SHT findet ihr unter http://www.sternwarte-nms.de/v…ungen/teleskoptreffen-sht


    Bitte gebt Bescheid ob Ihr kommt unter mailto:sht(==>)Sternwarte-nms.de oder hier im Forum.


    Fragen könnt Ihr natürlich auch stellen :)


    Ich hoffe wir sehen uns dort.


    Einen klaren Himmel wünscht Euch


    Andreas

  • Nur noch 8 Tage!


    Wir möchten Euch bitten zur Müllvermeidung möglichst eigenes wiederverwendbares Besteck und Geschirr mitzubringen. Für die Würstchen und den Kaffee sorgen wir.
    Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!


    Andreas

  • Moin zusammen,
    werde dieses Jahr leider nicht kommen können.
    Mutti hat 80zigsten Geburtstag und da bin ich unabkömmlich.
    Aber viel Spaß euch allen!


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Freunde,


    Ich konnte mir das kommende Wochenende leider nicht freischaufeln und werde dieses Jahr nicht dabei sein. Vielleicht schaffe ich es, von Samstag auf Sonntag zu einem Kurzbesuch vorbei zu kommen, dann aber ohne Astrohund und nur bei gutem Wetter.


    (Hoffentlich) bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    das ist schade aber wie es zur Zeit aussieht werden wir uns wohl diesmal nicht sehen.
    Die Wetterprognosen sehen nicht so rosig aus. Jede Lücke zählt.
    Aber egal wie das Wetter ist, das Treffen findet statt!


    Unsere Jurte mit Grill und der Pavillon bieten ausreichend Schutz und Gelegenheit bei Bratwurst, Kaffee oder "Sonstigem" zusammen zu sitzen und gute Gespräche unter Freunden zu führen.


    Wir freuen uns über jeden der kommt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich komme auch, geplant ist Freitag und Samstag Abend. Ich nehme meinen Laptop mit, da habe ich ein paar Bilder und einige (Nacht-)musikstücke drauf. Ist das Wetter beschissen, suche ich mir in dem großem Zelt eine abgelegene Ecke und stelle den dort hin. Wer will, kann dann in unmittelbarer Nähe zum Gerät sitzend einige Stimmungsbilder sehen und den Klängen von Paul Desmond, Stan Getz, Toots Thielemans und Bert Kaempfert lauschen. Zwei Minilautsprecher sind vorhanden und eine Mehrfachsteckdose auch. Vielleicht bringe ich wie letztes Jahr auch zusätzlich einen externen älteren Flachbildschirm mit.

  • Moin
    So, wenn keiner was schreibt , wie das Treffen gewesen war, mache ich das mal. Ankunft am Samstag gegen 14:00 Uhr. Wie immer, sehr gut empfangen worden ,wie , als wenn man sich regelmäßig trifft. Dabei ist schon wieder ein Jahr vergangen. Erster Eindruck : (Alle Entspannt und sehr gut drauf). Der Himmel mit Wolkenlücken, angenehmer Temperatur sowie fast Windstill. Gegen den späteren Nachmittag fanden sich immer mehr Sternfreunde ein , so dass der Platz sich füllte. Sonnenteleskope verschiedenster Art standen zum Beobachten bereit und wurden genutzt. Die üblichen Prognosen ,wie der Abendhimmel aussehen Könnte, sorgten für reichlich Gesprächsstoff. Man zeigte Fotos , die einen teilweise neidisch werden ließen. Zum Abend kam denn eine dunkle Regenwand auf uns zu , die sich aber vor dem Veranstaltungsort auflöste und nach kurzer Freigabe des Mondes ihn abdeckte , bis er nicht mehr störte. Der Abendhimmel zeigte sich von einer seinen besten Seiten, so dass viele Objekte beobachtet werden konnten einschließlich Saturn. da wir keinen Regen abbekommen hatten, blieb auch der Taubeschlag sehr lange aus. Es wurde alles aufgeboten, was so ein Treffen ausmacht , einschließlich schöner Sternschnuppen. Mein Freund Olli und ich waren uns einig ,dass wir lange nicht mehr so einen Guten Beobachtungsabend auf einem Treffen haben durchführen können. Die Jurte sowie die Kaffee und Würstchenflatrate sowie Kuchen Top. Mein Dank an die Sternfreunde NMS. Und dran denken, jeden dritten Freitag im Monat ist mindestens einer von ihnen in der Sternwarte NMS
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Danke für den schönen Eindruck vom SHT. Ich habe es Samstag leider nicht mehr geschafft, obwohl die Prognose ja gar nicht so schlecht aussah.
    *seufz*
    Aber es freut mich, dass Ihr eine schöne Nacht hattet. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Heinz,
    vielen Dank!
    Es bereitet uns immer wieder Freude das Treffen zu organisieren. Eure Zufriedenheit ist unsere Motivation.
    Nachdem das Treffen auf Grund der Wetterlage etwas schleppend anlief waren wir doch freudig überrascht, dass noch so viele kamen. Wir waren letztendlich doch an die 50 Beobachter und interessierte Besucher. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und Du hast Recht wir haben auch immer den Eindruck, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir uns getroffen haben.
    Das nächste Treffen haben wir für den 18. bis 20.09.2020 bereits fest gebucht.


    Gruß und Dank auch im Namen von Stefan und Christian


    Wir sehen uns spätestens beim nächsten SHT!


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!