Reflexionen im Newton

  • Hallo und Guten Tag.
    Ich habe hier einen Skywatcher 130/650 PDS Newton. Er ist mir sehr empfohlen worden, da der Tubus für die Astrofotografie bestens geeignet ist.
    Ich habe den Tubus innen mit einer schwarzen Folie beklebt, die Klammern vom Hauptspiegel sind geschwärzt, genau wie der OAZ.
    Leider habe ich immer noch ungleichmäßige Reflexionen zwischen den Spikes, die ich mir nicht erklären kann.
    Kollimiert ist das Teleskop auch.
    Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte ?


  • bei meinem 200/1000 PDS hatte ich das gleiche Problem. Es lag am Rand des Hauptspiegel´s, der hat diesen Strahlenkranz erzeugt. Geholfen hat nur, den Rand des Hauptspiegels mit einer Ringblende abzudecken...

  • Hi,


    vor einiger Zeit gab es einen Beitrag mit ähnlichem Problem. Da lag es an der parabolisierung des HS, eine abgesunkene Kante.


    Du kannst das überprüfen. Bastel eine ringförmige Blende aus Papier, die sollte umlaufend den äußeren Rand des HS überdecken, vielleicht mal 5-10mm breit. Dabei sollte die innere Kante beim zuschneiden möglichst glatt und rund ausfallen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!