Sonnen – Halo – Erscheinung

  • Hallo allerseits,


    heute Morgen um 07:36 Uhr MESZ, als die Sonne dabei war, hinter den Bäumen hervorzukriechen, zeigte sich am grauen Himmel ein deutlicher oberer Berührungsbogen, nicht besonders stark ausgeprägt, etwas später noch der Ansatz einer rechten Nebensonne. Das wird die allermeisten nicht vom Hocker reißen, aber für einige vielleicht doch interessant sein:











    Zum Zeitpunkt der Aufnahme mit 20mm Brennweite stand die Sonne etwa 14,5° hoch, sie selbst versteckt sich im Foto hinter den Forsythienblättern, also 22° vom Scheitelpunkt des Bogens entfernt. Ab einer Sonnenhöhe von 22° könnte auch ein unterer Berührungsbogen erscheinen, aber da war die Bewölkung schon wieder zu stark.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    na sowas, das Ausschauhalten lohnt sich anscheinend!


    Ich meine weiter innen noch einen Ring zu sehen, das kann aber auch eine Täuschung sein, oder auch ein Kamerareflex. Ist mir auch nicht so recht gelungen, das mittels Kontrastanhebung rauszuarbeiten.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    zwischen Sonne und Bogen waren teilweise Strukturen in den Wolken zu erkennen, manchmal sah es auch aus wie eine Lichtsäule. Mag auch sein, dass der Helligkeitsverlauf in den Wolken im jpeg eher etwas stufenförmig und nicht ganz gleichmäßig verläuft.
    Auf jeden Fall habe ich einen solchen Berührungsbogen noch nie "solo" gesehen.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!