ASIAIR oder günstiges Notebook

  • Hi!


    Zum Aufnehmen von Videos mit einer ASI120mc-s: Was macht da mehr Sinn? Die Lösung mit ASIAIR oder ein etwa gleich günstiges (um die 200€) Notebook? Müsste beides käuflich erwerben, da ich stationär nur mit Macs arbeite.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    Asiair kann nur USB 2.0. Reicht zum guiden etc., aber bietet nicht die Bildraten, die man gerne hätte. Als ähnlich langsamen Notbehelf gibt es auch OTG-Adapter für Smartphones für ein paar €.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Peter,


    also ich sammele alte Windows-Laptops in der Verwandschaft ein, wenn sie nicht zu alt sind, verpasse Ihnen eine SSD und mehr Speicher (~100.-€) und kann damit dann die volle Welt der Astrosoftware nutzen - Sharpcap, APT, ASCOM, PHD2, Astrotortilla, Stellarium ....
    Das funktioniert auf ein paar Jahre alten Laptops oder Notebooks noch tadellos. Und Kochrezepte und die Wetterapp browsen kann ich darauf auch noch. Nur zum "Numbercrunching" (EBV) bietet sich dann ein schnellerer Desktop an.
    Das ist halt nicht so klein und kompakt wie ein Asiair.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Peter,
    ich habe mich gerade mit demselben Thema beschäftigt und einiges dazu gelernt.
    ASiAir basiert auf dem Raspberry Pi 3B+ Minicomputer mit einem Unbutu-Betriebssystem und der eigentlich idealen Kombination KStar + EKOS.
    Schau dir mal dieses Video auf YT an, das ist eine sehr preiswerte Alternative zur ASiAir.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und was hier einige andere nicht genannt haben: Man kann sehr wohl mit den diversen, angeschlossenen Kameras Videos aufnehmen, die Speicherkapazität hängt von der SD-Karte ab, die man benutzt.
    Und die ASiAir kann sogar USB 3.0, da die neuen ASi Kameras in der Regel einen USB 3.0 Anschluss haben.
    Das Ding unterstützt aber leider keine anderen Kameras als die von ASi, daher ist entweder das fast baugleiche Ikarus StellarMate oder eben eine Eigenbau-Variante (zu einem Drittel des Preises) die bessere Wahl, wenn du z.B. eine QHY zum Guiden benutzt.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • hi!
    kann mich nur anschliessen - angeblich haben einige auch schon KStars/EKOS am raspberry Pi 4 zum laufen gebracht, da hast dann natives USB 3.0.
    lg wolfi

  • Hallo nochmal
    ASIAIR hat nur USB-2 Buchsen und KEINE USB-3. Die ASI Kameras haben USB-3 Anschlüsse und funktionieren natürlich auch an den USB-2 Anschlüssen des ASIAIR, aber natürlich mit verminderter Datenrate. Eventuell bringt ja ZWO irgendwann ein ASIAIR auf dem Raspberry 4, der hat USB-3 Anschlüsse. ASIAIR, das momentan auf dem Raspbbery 3 basiert definitiv nicht.
    ASIAIR kann definitiv auch KEINE Videos aufnehmen, sondern nur unterschiedlich lange belichtete Einzelbilder. In keiner Bedienungsanleitung steht irgendwas von Videos. Ich arbeite selbst auch schon seit einem halben Jahr mit meinem ASIAIR und 3 ASI Kameras, und wüsste nicht wie man damit Videos aufnehmen könnte.
    Eine größere als die 32 GB SD Karte lässt sich auch nur mit einigen PC Kenntnissen im ASIAIR verwenden, da sich das ASIAIR Image nicht so einfach auf größeren Karten über 32 GB installieren lässt.
    Sorry Peter, aber Du liegst definitiv falsch mit deinen Behauptungen, zumindest mit den ersten beiden was USB-3 und Filmaufnahmen betrifft.
    VG Walter

  • Hallo,


    mir wird nicht so ganz klar, warum man sich mit ASIAIR&Co so einschränken soll, wenn man bei Notebooks (Laptops) jede Menge Auswahl hat, auf denen man für jeden Bedarf die passende Astrosoftware installieren kann und man damit darüber hinaus nicht nur Astroanwendungen machen muß.
    Das einzige was mir einfällt ist vielleicht Größe und Strombedarf für Anwendungen im Feld. Aber für die ASIAIR brauche ich ja auch noch zusätzlich ein Tablett um halbwegs damit arbeiten zu können - oder (außer man mag Mäusekino)?


    Gruß


    Heiko

  • Hallo zusammen ,


    also ich habe mir für meine ASI120MM-S separat einen gebrauchten Laptop bei Amazon gekauft , da bekommt man genügend zwischen 200 und 300 Euronen .


    Grüße
    Markus

  • Hallo in die Runde
    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung
    Mit der ASIAIR lassen sich auch Canon EOS und Nikon Kamerasan steuern.
    Ich nutze die ASIAIR mit einen einfachen Tablet.
    Ist ne feine Sache, die Nachführung mit dem System ist auch gut brauchbar.
    Einzig an ihrem Ausrichtprogramm (Poljustage) müssen sie noch was machen.
    MfG
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo in die Runde
    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung
    Mit der ASIAIR lassen sich auch Canon EOS und Nikon Kameras steuern.
    Ich nutze die ASIAIR mit einen einfachen Tablet.
    Ist ne feine Sache, die Nachführung mit dem System ist auch gut brauchbar.
    Einzig an ihrem Ausrichtprogramm (Poljustage) müssen sie noch was machen.
    MfG
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!