Flats und Streifen

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte euch heute mal einen Flat aus der letzten Beobachtungsnacht zeigen.Aufgenommen mit einer Canon 1200DA,AV-Modus, direkt nach den Lightframes (Focus usw. unverändert) 1/30 belichtet, Histogrammkurve in der Mitte,mit Flatfieldaufsatz von Geooptik dimmbar, 10" Newton


    und hier mal mit übertriebener Tonwertkurve


    Frage: Die Histogrammkurve bleibt immer in der Mitte, wenn ich den Aufsatz runterdimme verändert sich nur die Belichtungszeit (größer). Soll das so sein (eigenlich ja logisch)?
    Wie sollten denn jetzt die Belichtungszeiten gewählt werden? 1/1000 (Aufsatz heller) oder 1s (Aufsatz dunkler)

    Hier das gestackte Endergebnis aus 15 Lightframes, 15 Darks, 20 Flats und 20 Bias (in DSS). Man sieht, dass der obere Teil etwas dunkler ist. Woran kann das liegen, da die Flats das ja eigentlich nicht zeigen.



    Danke für eure Antworten


    Tschüß
    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    du musst auch für die Flats Darks machen und diese von den Roh-Flats abziehen.
    Ich denke längere Flats sind eher besser. Und nur bis zu 1/3 der max. Belichtung gehen (Histogramm bleibt im unteren Drittel).
    So vermeidet man eventuelle Nichtlinearitäten des Sensors bei höheren Belichtungsgraden.



    klare Grüße
    John

  • Hallo Thomas
    Klar, dass sich die belichtungszeit im AV Modus ändert, wenn du rauf oder runter dimmst.
    Ich habe mal gelesen: Belichtungszeit vom AV Modus verdoppeln im "Bulp" modus. z.B AV Modus 1/60 sec ergibt 1/30 im Bulp.
    Derzeit arbeite ich so wie von John beschrieben auf 1/3 der max Belichtung oder 3/4 der max Belichtung. Mit FlatDarks funkts noch besser.


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!